Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 6. Juni 2021, 11:42

Hallo zusammen,

um ein noch breiteren Personenkreis gleichgesinnter zu erreichen, übernehme ich diesen Beitrag von mir aus einem anderen Forum

Am 04.06.2021 um ca. 16 Uhr ist uns eine mögliche Gyne "zugelaufen". Sie lief auf einem Parkplatz in einem Hinterhof mit viel Grün "aufgeregt" hin und her. Kurzer Hand haben wir uns dazu entschieden sie zur Beobachtung und Bestimmung mitzunehmen. Doch da wir uns noch nicht so lange mit Ameisen beschäftigen sind wir bei der Bestimmung auf Hilfe angewiesen und hoffen diese u.a. hier zu finden.

Was wir bis jetzt feststellen konnten:
  • Das Stielchen scheint eine dünne Spitze die nach oben zeigt zu haben was in Abb. A, B und D gut zu sehen ist.
  • Die Größe schätzen wir auf 7-8mm.
  • Der Kopf ist schwarz doch im vorderen Bereich scheint er hell braun zu sein was in Abb. C gut zu sehen ist.
  • Auf allen Abbildungen ist auch zu sehen das der Gaster eiförmig ist.
  • In Abb. E ist deutlich die linke Flugmuskulatur zu erkennen und auch das dort mal ein Flügel war.
Jetzt stellst sich uns die Frage ob es sich hier wirklich um eine Gyne handelt und wenn ja um welche Art?

Ich hoffe ihr könnt uns bei der Bestimmung weiterhelfen? - Wenn noch weitere Fotos oder Angaben benötigt werden, lasst es uns wissen!

Vielen Dank! :)

A.jpg
Abb. A

B.jpg
Abb. B

C.jpg
Abb. C

D.jpg
Abb. D

E.jpg
Abb. E



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von [VA] » 6. Juni 2021, 12:21

Hallo,
Aufgrund der Jahreszeit und das Aussehen der Gyne,Insbesondere der flache Gaster würde ich auf Lasius brunneus schliessen.
Hier mal ein Foto als Vergleich dass ich vor ein paar Tagen von einem Freund bekommen habe,das ist eine Lasius brunneus.Passt das?

Bild
Bild
1622914345854.jpg
[/url]




Deine Angaben passen auch.
Um eine Gyne handelt es sich hier in jedem Fall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91sebnsAnts



sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 6. Juni 2021, 16:35

@VA Danke für die Informationen und das Bild. Die Gyne darauf sieht unserer wirklich sehr ähnlich. Doch vergleiche ich die Bilder mit anderen Aufnahmen einer Lasius brunneus sehen diese eher bräunlich aus. Die wir hier haben ist eher schwarz, nur Kopf und Gaster sind nicht durchgängig schwarz. Jedoch habe ich gelesen das die Farbgebung nicht ausschlaggebend ist. D.h. es könnte sich bei unserer wirklich um eine Lasius brunneus handeln.



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#4 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von [VA] » 6. Juni 2021, 16:50

Sehr gerne :)
Ich nehme an,du ziehst die kleine auf?Bei den ersten Arbeiterinnen wird sich (sofern es sich wirklich um eine Lasius brunneus handelt) das Bräunliche sehen lassen.Ausserdem ist es die einzige nicht parasitär gründende Lasius,die ich kenne die zurzeit schwärmt.Teils schwärmt Lasius emarginatus ziemlich früh,aber das kann man unterscheiden.Wenn man Lasius brunneus im Internet eingibt,sind die Gynen besonders schön und kräftig braun (meist von Shops! ;) )dargestellt,das ist normalerweise jedoch nicht so.
Liebe Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag:
sebnsAnts



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Manticor » 6. Juni 2021, 17:40

Also rein von den Bildern her wäre ich bei Lasius niger geblieben. Lasse mich aber auch gerne belehren wenn es keine ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
sebnsAnts



sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 6. Juni 2021, 19:45

Das kann natürlich auch sein. Seit 1-2 Monaten haben wir eine kleine Lasius niger Kolonie, doch die Gyne hat sich sehr gut hinter fest verklebter roter Folie versteckt, so dass ein direkter Vergleich schwer ist. Ich hoffe der neue "Zuwachs" nimmt ihr neues Zuhause gut an und wenn es die ersten Arbeiterinnen gibt kann ich die mit unser bestehenden Lasius niger Kolonie vergleichen.
Aktuell befindet sich die neue Gyne in einem mit Alufolie abgedecktem Reagenzglas mit Watte und Wasser. Dieses liegt offen in einer kleinen geschlossenen Arena (20x10x10cm) mit Lehm-Sandgemisch von anthouse und wir bieten ihr zusätzlich etwas Honig-Zucker-Wasser so wie Proteine an. Ich hoffe das passt erst mal bis zur Winterruhe bzw. bis die Kolonie wächst (so hoffe ich).

Über Tipps, Verbesserungsvorschläge und wichtige Hinweise würde ich mich sehr freuen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebnsAnts für den Beitrag:
[VA]



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2140
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#7 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Rapunzula » 6. Juni 2021, 20:26

sebnsAnts hat geschrieben: ↑
6. Juni 2021, 19:45
Aktuell befindet sich die neue Gyne in einem mit Alufolie abgedecktem Reagenzglas mit Watte und Wasser. Dieses liegt offen in einer kleinen geschlossenen Arena (20x10x10cm) mit Lehm-Sandgemisch von anthouse und wir bieten ihr zusätzlich etwas Honig-Zucker-Wasser so wie Proteine an. Ich hoffe das passt erst mal bis zur Winterruhe bzw. bis die Kolonie wächst (so hoffe ich).
Hallo,

Wenn die Gyne von einem diesjährigen Schwarmflug ist, verschließ das Reagenzglas mit Watte, Lege es in eine dunkle Schublade, vergiss das Reagenzglas, Ende Oktober in den Kühlschrank und wieder bis ca. Mitte März/Ende März dort vergessen. Alle Monate einen kurzen Winterruhecheck und nächstes Jahr fängt es richtig an!

Viel Erfolg,

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
sebnsAnts



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#8 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von [VA] » 6. Juni 2021, 21:05

Rapunzula hat es schon gut zusammenfassend gesagt.Eine Arena ist in der Gründungsphase einer Königin nicht notwendig.Ich glaube eher,dass die Königin sich unsicher fühlt wenn ihr Nest da plötzlich einfach frei liegt - sie weiss ja nicht dass sie dort alleine ist.Sicher ist es gut gemeint,aber ich würde einfach das Reagenzglas mit einem Wattebausch/Stahlwolle verschliessen.Füttern brauchst du nichts,in jedem Fall gründet die Lasius die du gefangen hast claustral,d.h. ohne zusätzliche Fütterung,sie hat genug Reserven von ihrem Mutternest mitbekommen.Claustral heißt natürlich nicht,dass die Königin gar keine Nahrung annimt,das ist ein Irrglaube.Aber füttern ist erstmal nicht notwendig,normalerweise könntest du in einem Monat Arbeiterinnen haben,da kann man da beruhigt füttern.

LG, [VA]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag:
sebnsAnts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“