User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
moglie
Halter
BeitrÀge: 594
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von moglie » 14. Februar 2008, 22:02

Meiner Erfahrung nach wird Futter (in meinem Fall Heimchen), was einmal gefroren war nicht mehr von den Ameisen angenommen.
Ich weiß nicht ob sich das Ă€ndern wĂŒrde wenn sie kurz vor dem verhungern sind, aber so weit wollte ich es nicht kommen lassen.

MfG

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#18 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von Necturus » 14. Februar 2008, 22:42

Hallo,
habe hĂ€ufiger mal Heimchen eingefroren und danach erfolgreich verfĂŒttert. Habe sie in einem verschlossenen Reagenzglas aufbewahrt, und nach spĂ€testens 2 Wochen verfĂŒttert. Die Verwendbarkeit hĂ€ngt aber möglicherweise mit der GrĂ¶ĂŸe der Futtertiere zusammen, in meinem Fall waren es komplett ausgewachsene Heimchen. Sie wurden wie frische Tiere angenommen.
Evtl. hat ja jemand Lust, verschiedene Methoden des Einfrierens auszuprobieren?
;)
Gruß,
Necturus

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#19 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von moglie » 15. Februar 2008, 15:48

Habe auch ausgewachsene Heimchen eingefroren, in einer kleinen Dose. Die Heimchen die eingefroren waren sind nach dem auftauen relativ schnell schwarz geworden und wurden halt auch nicht mehr angenommen.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#20 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von Antastisch » 15. Februar 2008, 15:53

Ich habe aus dem Tierladen gefrorene Fliegeneier/larven gekauft. Das ist eine Art eingefrorene BrĂŒhe, die normalerweise als Fischfutter dient.
Jedenfalls gehen meine Camponotus ligniperda und Camponotus substitutus voll drauf ab. Da die Packung einzelne "FĂ€cher", Ă€hnlich wie bei einem EiswĂŒrfelbeutel hat, kann ich immer eine kleine Menge abtrennen und 5 Minuten auftauen lassen. Gut portioniert sozusagen. Besonders C. substitutus geht unglaublich drauf ab. Momentan versuchen sie den Deckel zu zerbeißen, in dem die Fliegenlarven waren.
Klappt aber nicht bei jeder Art.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“