Haltung in Faunabox
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Haltung in Faunabox
Guten Tag,
ich habe hier noch eine Faunabox rumliegen mit folgenden MaĂen: 37 x 22 x 25 cm
Gibt es abgesehen von Temnothorax/Leptothorax noch andere Arten, welche sich in einem solchen BehĂ€ltnis halten lieĂen?
MfG
ich habe hier noch eine Faunabox rumliegen mit folgenden MaĂen: 37 x 22 x 25 cm
Gibt es abgesehen von Temnothorax/Leptothorax noch andere Arten, welche sich in einem solchen BehĂ€ltnis halten lieĂen?
MfG
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Re: Haltung in Faunabox
Generell funktioniert das natĂŒrlich, es gibt ja was die Ameisenhaltung betrifft keine nennenswerten Unterschiede zwischen Faunabox und Terrarium/Aquarium/Formicarium. Solang du einen ausreichenden Ausbruchschutz anbringen kannst und die GröĂe passt ist das gar kein Problem.
Ich nehme aber mal an, dass deine eigentliche Frage war, ob es neben den genannten Arten noch andere Arten gibt, die in kleineren BehÀltern gehalten werden können?
Da gibt es global gesehen sehr viele. Falls es nur um die einheimischen geht empfehle ich dir mal folgende Arten anzuschauen:
Serviformica rufibarbis: KoloniegröĂe von bis zu einigen tausend Arbeiterinnen
Serviformica fusca: KoloniegröĂe von 500 bis wenigen tausend Arbeiterinnen
Serviformica cunicularia: KoloniegröĂe von bis zu ca 2000 Arbeiterinnen
Myrmica ruginodis: KoloniegröĂe von wenigen tausend Arbeiterinnen
Myrmica scabrinodis: Durchschnittlich etwa 600 Arbeiterinnen
Camponotus fallax: Durchschnittlich etwa 200 Arbeiterinnen
Hoffe das hilft etwas weiter. Falls das nicht die Frage war, bitte nocheinmal etwas genauer formulieren.
LG
Ich nehme aber mal an, dass deine eigentliche Frage war, ob es neben den genannten Arten noch andere Arten gibt, die in kleineren BehÀltern gehalten werden können?
Da gibt es global gesehen sehr viele. Falls es nur um die einheimischen geht empfehle ich dir mal folgende Arten anzuschauen:
Serviformica rufibarbis: KoloniegröĂe von bis zu einigen tausend Arbeiterinnen
Serviformica fusca: KoloniegröĂe von 500 bis wenigen tausend Arbeiterinnen
Serviformica cunicularia: KoloniegröĂe von bis zu ca 2000 Arbeiterinnen
Myrmica ruginodis: KoloniegröĂe von wenigen tausend Arbeiterinnen
Myrmica scabrinodis: Durchschnittlich etwa 600 Arbeiterinnen
Camponotus fallax: Durchschnittlich etwa 200 Arbeiterinnen
Hoffe das hilft etwas weiter. Falls das nicht die Frage war, bitte nocheinmal etwas genauer formulieren.
LG
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 826
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#4 Re: Haltung in Faunabox
Dauerhaft wohl eher nicht, am Anfang mag es fĂŒr eine Arena ausreichen. Aber nicht fĂŒr immer, aber du könntest ja mit einem heiĂen Metallstab ein Loch einschmelzen und mithilfe von SchlĂ€uchen dann die Anlage erweitern
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 Re: Haltung in Faunabox
Stimmt,
an die Lösung mit dem reinschmelzen hatte ich gar nicht gedacht.
Die Faunabox war nĂ€mlich ĂŒbrig und ich wusste nicht, wie ich diese erweitern soll.
Danke,
MfG
an die Lösung mit dem reinschmelzen hatte ich gar nicht gedacht.
Die Faunabox war nĂ€mlich ĂŒbrig und ich wusste nicht, wie ich diese erweitern soll.
Danke,
MfG
-
- Halter
- BeitrÀge: 163
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#6 Re: Haltung in Faunabox
Hallo,
Ich denke das sich auch noch folgende Arten in einer Faunabox lange halten lieĂen :
- Dolchiderus quadripunctatis
- Camponotus piceus
- Camponotus aethiops
- Fast alle Myrmica
Ich denke das sich ebenfalls fast alle anderen einheimischen Arten in so einer Faunabox fĂŒr zwei bis drei Jahre halten lassen.
Ich denke das sich auch noch folgende Arten in einer Faunabox lange halten lieĂen :
- Dolchiderus quadripunctatis
- Camponotus piceus
- Camponotus aethiops
- Fast alle Myrmica
Ich denke das sich ebenfalls fast alle anderen einheimischen Arten in so einer Faunabox fĂŒr zwei bis drei Jahre halten lassen.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 Re: Haltung in Faunabox
Ich wĂŒrde das Loch rein machen, bevor die ersten Ameisen drin rum laufen. Je mehr Tiere aufgescheucht werden sobald man den BehĂ€lter anfasst, desto schwerer wird es.
Loch ist aber wirklich kein Problem. Empfehle allerdings lieber Bohrmaschiene oder Akkuschrauber zu nehmen. Kleine Drehzahl, dann schmiert es nicht so, und du hast direkt ein wirklich rundes Loch.
Loch ist aber wirklich kein Problem. Empfehle allerdings lieber Bohrmaschiene oder Akkuschrauber zu nehmen. Kleine Drehzahl, dann schmiert es nicht so, und du hast direkt ein wirklich rundes Loch.