Wie man sieht ist sie inzwischen schon sehr vertrocknet, sie war dennoch gut besucht (2-5 Arbeiterinnen). Ich habe die Scheibe dann nochmal mit etwas Wasser besprĂŒht und die AktivitĂ€t hat sich nahezu verdreifacht es sind nun mehr als 10 Ameisen an der Kartoffelscheibe zu gange.
Derartiges aufkommen (ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum) an einer Futterquelle habe ich nur sehr selten beobachtet, Apfelscheiben kommen nicht ganz an diese Beliebtheit herran aber schon dichter als alles andere. Lediglich Honigtropfen nachdem ich wenige Tage keinen Honig fĂŒtterte lösen Ă€hnliche Bilder aus dies aber nur kurzzeitig.
Kartoffeln beinhalten viele Kohlehydrate in Form von StÀrke, die wie ich dachte nur Körnerfresser verarbeiten können. Unterliege ich hier einem Irrtum oder sind sie eher scharf auf die anderen Inhaltsstoffe der Kartoffel? (diverse Vitamine und einige Mineralstoffe)
Dazu möchte ich Erne aus einem anderen Thread Zitieren:
FrĂŒchte werden von Ameisen gerne genommen, wenn sie möglichst viel Zucker enthalten.
Ansonsten gegen sie da auch ran, wenn es an Trinkwasser mangelt.
Andere Futtergaben wir hier Pommes, fallen normal nicht in das Futterspektrum von Ameisen.
Einen Einwand muss ich dazu gleich nachreichen.
Mineralien, wie z. B. Salze, sehe ich fĂŒr die Futterversorgung in der Haltung als erforderlich.
Gibt es da sonst nichts, sind Ameisen, auch in gröĂerer Anzahl, an derartigen Futterquellen zu beobachten.
Nehme ich diese (fĂŒr mich neue) Erkenntnis und die Beobachtung an der Kartoffelschale, ergibt sich daraus ein klarer Zusammenhang. Demnach habe ich meinen Ameisen eine strĂ€fliche MangelernĂ€hrung zukommen lassen, was durchaus eine ErklĂ€rung fĂŒr die Hinkebeine ist die einige wenige Arbeiterinnen entwickelt haben sein könnte.
Nach meinen Recherchen sollen Kartoffeln folgendes enthalten(zusÀtzlich zu StÀrke und Wasser):
diverse Vitamine (B,C und E), Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Natrium, Proteine
Ich werde nun regelmĂ€Ăig Kartoffeln zufĂŒttern (fallen ja eh stĂ€ndig in der KĂŒche an) und auch mehr experimentieren was andere NahrungsergĂ€nzungen angeht. Habt ihr Ă€hnliche Beobachtungen bei euren Ameisen gemacht, oder ErklĂ€rungen und Tipps fĂŒr mich und andere? Könnt ihr diese im Diskussionsthread mit mir und anderen Lesern teilen.
Hier noch ein Link zu einem inzwischen leicht verstaubten Thema.
GruĂ Kalinova