Wie man sieht ist sie inzwischen schon sehr vertrocknet, sie war dennoch gut besucht (2-5 Arbeiterinnen). Ich habe die Scheibe dann nochmal mit etwas Wasser besprüht und die Aktivität hat sich nahezu verdreifacht es sind nun mehr als 10 Ameisen an der Kartoffelscheibe zu gange.
Derartiges aufkommen (über einen längeren Zeitraum) an einer Futterquelle habe ich nur sehr selten beobachtet, Apfelscheiben kommen nicht ganz an diese Beliebtheit herran aber schon dichter als alles andere. Lediglich Honigtropfen nachdem ich wenige Tage keinen Honig fütterte lösen ähnliche Bilder aus dies aber nur kurzzeitig.
Kartoffeln beinhalten viele Kohlehydrate in Form von Stärke, die wie ich dachte nur Körnerfresser verarbeiten können. Unterliege ich hier einem Irrtum oder sind sie eher scharf auf die anderen Inhaltsstoffe der Kartoffel? (diverse Vitamine und einige Mineralstoffe)
Dazu möchte ich Erne aus einem anderen Thread Zitieren:
Früchte werden von Ameisen gerne genommen, wenn sie möglichst viel Zucker enthalten.
Ansonsten gegen sie da auch ran, wenn es an Trinkwasser mangelt.
Andere Futtergaben wir hier Pommes, fallen normal nicht in das Futterspektrum von Ameisen.
Einen Einwand muss ich dazu gleich nachreichen.
Mineralien, wie z. B. Salze, sehe ich für die Futterversorgung in der Haltung als erforderlich.
Gibt es da sonst nichts, sind Ameisen, auch in größerer Anzahl, an derartigen Futterquellen zu beobachten.
Nehme ich diese (für mich neue) Erkenntnis und die Beobachtung an der Kartoffelschale, ergibt sich daraus ein klarer Zusammenhang. Demnach habe ich meinen Ameisen eine sträfliche Mangelernährung zukommen lassen, was durchaus eine Erklärung für die Hinkebeine ist die einige wenige Arbeiterinnen entwickelt haben sein könnte.
Nach meinen Recherchen sollen Kartoffeln folgendes enthalten(zusätzlich zu Stärke und Wasser):
diverse Vitamine (B,C und E), Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Natrium, Proteine
Ich werde nun regelmäßig Kartoffeln zufüttern (fallen ja eh ständig in der Küche an) und auch mehr experimentieren was andere Nahrungsergänzungen angeht. Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euren Ameisen gemacht, oder Erklärungen und Tipps für mich und andere? Könnt ihr diese im Diskussionsthread mit mir und anderen Lesern teilen.
Hier noch ein Link zu einem inzwischen leicht verstaubten Thema.
Gruß Kalinova