User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#29 ErnÀhrung

Beitrag von Kalinova » 18. Juli 2017, 15:01

Die Sache mit der Kartoffel lÀsst mich irgendwie nicht los. Und meine Ameisen auch nicht:

Kartoffel.jpg

Wie man sieht ist sie inzwischen schon sehr vertrocknet, sie war dennoch gut besucht (2-5 Arbeiterinnen). Ich habe die Scheibe dann nochmal mit etwas Wasser besprĂŒht und die AktivitĂ€t hat sich nahezu verdreifacht es sind nun mehr als 10 Ameisen an der Kartoffelscheibe zu gange.
Derartiges aufkommen (ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum) an einer Futterquelle habe ich nur sehr selten beobachtet, Apfelscheiben kommen nicht ganz an diese Beliebtheit herran aber schon dichter als alles andere. Lediglich Honigtropfen nachdem ich wenige Tage keinen Honig fĂŒtterte lösen Ă€hnliche Bilder aus dies aber nur kurzzeitig.

Kartoffeln beinhalten viele Kohlehydrate in Form von StÀrke, die wie ich dachte nur Körnerfresser verarbeiten können. Unterliege ich hier einem Irrtum oder sind sie eher scharf auf die anderen Inhaltsstoffe der Kartoffel? (diverse Vitamine und einige Mineralstoffe)

Dazu möchte ich Erne aus einem anderen Thread Zitieren:
FrĂŒchte werden von Ameisen gerne genommen, wenn sie möglichst viel Zucker enthalten.
Ansonsten gegen sie da auch ran, wenn es an Trinkwasser mangelt.

Andere Futtergaben wir hier Pommes, fallen normal nicht in das Futterspektrum von Ameisen.
Einen Einwand muss ich dazu gleich nachreichen.
Mineralien, wie z. B. Salze, sehe ich fĂŒr die Futterversorgung in der Haltung als erforderlich.
Gibt es da sonst nichts, sind Ameisen, auch in grĂ¶ĂŸerer Anzahl, an derartigen Futterquellen zu beobachten.

Nehme ich diese (fĂŒr mich neue) Erkenntnis und die Beobachtung an der Kartoffelschale, ergibt sich daraus ein klarer Zusammenhang. Demnach habe ich meinen Ameisen eine strĂ€fliche MangelernĂ€hrung zukommen lassen, was durchaus eine ErklĂ€rung fĂŒr die Hinkebeine ist die einige wenige Arbeiterinnen entwickelt haben sein könnte.

Nach meinen Recherchen sollen Kartoffeln folgendes enthalten(zusÀtzlich zu StÀrke und Wasser):
diverse Vitamine (B,C und E), Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Natrium, Proteine

Ich werde nun regelmĂ€ĂŸig Kartoffeln zufĂŒttern (fallen ja eh stĂ€ndig in der KĂŒche an) und auch mehr experimentieren was andere NahrungsergĂ€nzungen angeht. Habt ihr Ă€hnliche Beobachtungen bei euren Ameisen gemacht, oder ErklĂ€rungen und Tipps fĂŒr mich und andere? Könnt ihr diese im Diskussionsthread mit mir und anderen Lesern teilen.

Hier noch ein Link zu einem inzwischen leicht verstaubten Thema.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
UnkerichErneMaddioFengalfSir Joe

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Kalinova

Halter

#30 Re: Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Beitrag von Kalinova » 23. Juli 2017, 17:16

Ihr lieben, ich muss euch leider gestehen: Ich konnte mich nicht zurĂŒckhalten und habe euch ein Video von der Brutkammer aufgenommen. :D

Sieht das nicht herrlich aus? Brut in allen erdenklichen GrĂ¶ĂŸen und Stadien. :clap: Wer möchte darf gern ZĂ€hlen und mir im Diskussionsthread mitteilen, das habe ich nĂ€mlich noch nicht gemacht.

Desweiteren konnte ich beobachten, dass die Königin einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großen Tropfen klarer FlĂŒssigkeit abgesondert hat welcher sehr zĂŒgig von einigen Arbeiterinnen aufgenommen wurde, leider ging das ganze zu schnell um es auf Bildern festzuhalten. Was es damit auf sich haben könnte ist mir nicht ganz klar.

Viel mehr gibt es derzeit nicht zu berichten, es gab ja kĂŒrzlich schon einige Updates. :rolleyes:
Das nÀchste wird sicher wieder den gewohnten Umfang haben. ;)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioSir JoeErne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch

Kalinova

Halter

#31 Re: Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Beitrag von Kalinova » 31. Juli 2017, 17:26

Gestern ist mir noch eine schöne Aufnahme einer der grĂ¶ĂŸten aktuell vorhandenen Majorarbeiterinnen gelungen, mit im Video eine kleinere Major sowie eine "Hinkefuß" Minor, schön wĂ€re gewesen wenn die Königin sich auch dazugesellt hĂ€tte um auch da einen GrĂ¶ĂŸenvergleich zu haben. Bei genauerem Hinsehen zu erkennen, die Mandibeln sind dunkelrot btw braun. Ob dies eine typische FĂ€rbung bei großen Tieren ist oder sie noch nicht ganz ausgefĂ€rbt ist kann ich derzeit nicht sagen, vermute aber letzteres da ich bei der Königin eine solche FĂ€rbung bisher nicht erkannt habe. Ich schĂ€tze das Tier auf mindestens 1cm, messen konnte ich es nach der Aufnahme aber nicht mehr.

Auch möchte ich hier nochmal das Video vom Tropfen einfĂŒgen von dem ich in meinem letzten Update sprach. Ich hatte es zwar schon im "Bilder und Video Thread" gezeigt aber es gehört fĂŒr mich einfach hier nochmal eingefĂŒgt.

So ganz klar ist mir noch nicht was es damit auf sich hat, Ideen sind weiterhin erwĂŒnscht. Ein erfahrener Halter geht davon aus, dass es sich um normale Ausscheidungen handelt. Was natĂŒrlich durchaus denkbar ist, jedoch halte ich die Menge die ich beim ersten Tropfen gesehen habe dann doch fĂŒr etwas ĂŒberdimensioniert dafĂŒr (Im Video ist der Tropfen deutlich kleiner da sie sich wohl durch das Licht der Aufnahme gestört fĂŒhlte). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, somal ich tatsĂ€chlich noch nicht gesehen habe wie die Kleinen ihre GeschĂ€fte erledigen. Ich bin dabei aber auch gerne ungestört :rolleyes: .

Was gibt es noch zu berichten?

Proteine und Honig werden in den vergangenen Tagen deutlich vermehrt aufgenommen, grade Proteine waren seit einiger Zeit eher als Hanteln denn als Futter interessant und wurden nur von A nach B transportiert statt gefressen. Vermutlich war die Kolonie so ĂŒberfĂŒttert, dass trotz vieler vorhandener Larven kein Platz mehr dafĂŒr in den MĂ€gen war.
Honig habe ich in den letzten Tagen mehrmals tĂ€glich nachfĂŒllen dĂŒrfen (meine durchschnittliche TropfengrĂ¶ĂŸe war ca 3-4mm im Durchmesser) gestern nachmittag wurde mir das dann zu bunt und ich gab ihnen einen Tropfen der nach dem zerlaufen einen Durchmesser von fast 1cm hatte. Der war heute verschwunden und ich legte nochmals nach.

Brut ist permanent in allen Stadien vorhanden, Puppen schĂ€tze ich auf 50-100 dazu noch ca 20 oder mehr Larven die sich bald verpuppen dĂŒrften oder weiterwachsen, sowie etliche Eier und Minilarven. Die Königin scheint weiterhin Eier zu legen obwohl ihr Gaster schlank bleibt, es scheint sich derzeit um eine kontinuierliche Eierproduktion zu handeln.
Ich werde wohl bald ein neues Nest brauchen wenn es sich so weiterentwickelt.

Die Kolonie nimmt richtig Fahrt auf und ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich sie demnĂ€chst fĂŒr eine Woche verlasse und "nur" eine Urlaubspflege sich um sie kĂŒmmert. Da sie aber reichlich Reserven gespeichert haben sollte eigentlich nichts schief gehen.

Da die Raumtemperatur seit gestern wieder auf 30°C angestiegen ist habe ich die Heizung wieder ausgeschaltet

Zusatzfutter:
Kartoffeln gab es jetzt erst mal keine mehr, nachher gebe ich aber wieder eine Schale hinein. (fĂŒr die Menschen gibts heut Bratkartoffeln :D )
Paprika habe ich auch mal versucht, ist als Futter gÀnzlich uninteressant, jedoch scheint sie einen interessanten Geruch zu verströmen und wurde ausgiebig erkundet.
Melone, weckte keinerlei Interesse.

Weiter konnte ich beobachten, dass sie sehr schnell das Graben anfangen sobald das Sand-Lehm-Gemisch in der Arena nass genug ist. Der Wasserspender hat nach dem Wechsel etwas Wasser verloren und das an dieser Stelle feuchte Substrat wurde teilweise weg gebuddelt. (wenn ich daran denke, mache ich beim nÀchsten Mal ein Bild davon)

Eine VolkszÀhlung mache ich sobald es wieder was zu ZÀhlen gibt. Ich schÀtze die Kolonie wird in den nÀchsten 2-3 Monaten auf mehr als 400-500 Arbeiterinnen anwachsen wenn ich mir die Brut so anschaue.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne

Kalinova

Halter

#32 Re: Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Beitrag von Kalinova » 16. August 2017, 13:48

Am vergangenen Sonntag, dem 13.08.2017, kam ich aus dem Urlaub und meine Kolonie begrĂŒĂŸte mich so:
RĂŒckkehr.jpg

Dies hatte ich bereits im Bilder des Tages Thema erwÀhnt, gehört aber hier mit hinein.
Das Gipsnest ist gÀnzlich leer gerÀumt gewesen.

Von den in der Urlaubszeit verfĂŒtterten ~30! Fliegen war nichts mehr zu sehen als ein paar KrĂŒmel der Chitinpanzer.
Die großzĂŒgigen Honigkleckse die die Urlaubspflege verfĂŒttert hat wurden mit Sand zugebaut und nicht komplett aufgenommen, ein hĂ€ufig beobachtetes Verhalten bei diversen Ameisenarten.
Ich habe also den Proteinbedarf fĂŒr den Zeitraum meiner Abwesenheit doch unterschĂ€tzt, obwohl ich die Portionen schon großzĂŒgig kalkuliert habe.
Dennoch ist haufenweise Brut vorhanden, wie ĂŒblich auch in allen Stadien. HauptsĂ€chlich Puppen, wenige große Larven (wohl 20-30) und recht große Ei- bzw. MinilarvenpĂ€ckchen.

Zusammenfassend kann ich also sagen, das die Kolonie meine Abwesenheit gut ĂŒberstanden hat und weitergewachsen ist. Der Umzug ist vermutlich auf mehrere Faktoren zurĂŒckzufĂŒhren: ausgeschaltete Beheizung, TagsĂŒber war es eher DĂ€mmrig da die Jalousien weitgehend zugezogen waren und natĂŒrlich die Ruhe in der Wohnung.

Seit Sonntagabend bin ich nun dabei die Kolonie wieder ins Gipsnest zu locken, dies gelingt mir auch jeden Tag aufs neue. Nur sitzen sie morgens wieder in der Arena. Ich habe soeben die Zeitschaltuhr neu eingestellt, so gibt es nun auch in der Nacht kurze Heizperioden in regelmĂ€ĂŸigen abstĂ€nden. Ich hoffe sie damit ĂŒberreden zu können, das Nest wieder als festen Hauptsitz zu akzeptieren. Gelingt mir dies werde ich die nĂ€chtlichen Heizperioden StĂŒck fĂŒr StĂŒck wieder reduzieren.

Einen Vorteil hatte es, das die Kolonie in der Arena war. Ich habe eine Majorarbeiterin herausgefischt und auf kariertem Papier fotografiert. Da sie sehr Aufgebracht war musste ich sie in ein RG geben sonst wĂ€re sie mir davon geflitzt. Leider ist die QualitĂ€t der Aufnahme nicht besonders gut aber man erkennt das Papier und sie hat eine gĂŒnstige Position. Diese Arbeiterin ist nicht eine der GrĂ¶ĂŸten, sondern entspricht wohl eher dem aktuellen durchschnitt.
Major.jpg

ErwĂ€hnenswert finde ich das wenig aggressive Verhalten dieser Arbeiterinnen. Zu herausnehmen habe ich einen weichen Pinsel benutzt im dem sie sich verbeißen sollte. Doch die Majorarbeiterinnen suchten zunĂ€chst ihr GlĂŒck in der Flucht. Irgendwann verbiss sich dann doch eine und ich konnte sie separieren. Ob es daran liegt das diese Arbeiterinnen bisher nicht in den Außendienst degradiert wurden kann ich nicht beurteilen nehme es aber an. Die kleinen Arbeiterinnen zögern nicht sich im Pinsel zu verbeißen.

Abschließend noch ein Bild von der Brut, so sieht es aus wenn die Kolonie sich mal im Nest befindet. In der Großen Brutkammer (nicht auf dem Bild) liegt noch ein Teil der Brut.
Brut.jpg

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioChris QuinnSir Joe

Kalinova

Halter

#33 Re: Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Beitrag von Kalinova » 26. August 2017, 18:32

Kurzupdate:

Die Ameisen sind nun wieder im Nest, dieses wird nun auch Nachts beheizt hat dabei aber mehrere Heizpausen von 1-2h. Bereits nach der ersten Nacht mit durchgehender Beheizung sind sie dort geblieben und nicht mehr umgezogen. Eine VerkĂŒrzung der nĂ€chtlichen Heizperioden ist vorerst doch noch nicht geplant.

Denn es scheint es ihnen in der Arena zu gefallen, denn nun fangen sie an sich in den Berg zu buddeln.
Hier ein Bild von gestern:
Buddeln_v1.jpg

und der Fortschritt von Heute:
Buddeln_v2.jpg

Ich werde das beobachten mĂŒssen, denn ziehen sie einmal in diesen Berg ein, kann ich die Arena nicht mehr Gefahrlos (fĂŒr die Tiere) um dekorieren.

Ob Handlungsbedarf besteht wird sich in den nÀchsten Tagen zeigen, gebuddelt haben sie bereits an mehreren Stellen aber immer nur oberflÀchlich. Eigentlich war sobald keine Umgestaltung der Arena geplant, aber so ist das mit der kleinen Rasselbande :D

Nebenbei erwĂ€hnt: eine der großen Puppen hat die hĂ€ufigen UmzĂŒge leider nicht ĂŒberstanden und sich an der Kletterhilfe im Schlauch verfangen. Die Ameisen haben ĂŒber mehrere Tage versucht die Puppe zu befreien aber letzten Endes aufgegeben und diese Verwertet (gefressen) :( Ansonsten konnte ich keine negativen Auswirkungen bemerken.

Bei der nÀchsten Nestplanung sollte ich vielleicht auch einen Bereich zum Buddeln einplanen ;)

Soweit so kurz, ich wĂŒnsche euch ein schönes Restwochenende :)
Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 7):
ErnecoffeeandmilkMaddioHarry4ANTUser3165GuppyGenetix

Kalinova

Halter

#34 Re: Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Beitrag von Kalinova » 11. Oktober 2017, 01:10

So es gibt endlich ein Update, habe diesmal etwas lÀnger gebraucht :o

Grund dafĂŒr, die Buddelei an den Bergen. So war ich gezwungen kurz nach dem letzten Update die Arena ab zu klemmen, dadurch hatten meine kleinen Krabbler nun fast einen Monat nur die Miniarena zur VerfĂŒgung. Es war nicht einfach sie darin zu versorgen, der Ausbruchsschutz hat bereits nach kurzer Zeit nicht mehr genĂŒgt und es entwischten mir regelmĂ€ĂŸig bei FĂŒtterungen ein bis zwei Arbeiterinnen. Diese konnte ich jedoch fast immer wieder zurĂŒcksetzen.

Die Arenadeko hat mich mal wieder vor eine Herausforderung gestellt, ich fand die Berge toll und wollte Ă€hnliches aus Gips nachbasteln. Ist mir leider nicht besonders gelungen, die Versuche haben Zeit gekostet doch die Gipsreste hatten dann doch irgendwie Stil, also habe ich (nach meinem letzten Versuch mit den Bergen) diese kurzerhand mit Ton angemalt und fand das Ergebnis ĂŒberraschend gut. Die Arena besteht also nun aus einer sehr dĂŒnnen Sand/Lehmschicht auf der die bemalten Gipsbrocken aufliegen. Etwas Sand und Kies dazu und die Pflanzen (sind auf dem Bild noch nicht drauf merke ich grade- hole ich mit dem nĂ€chsten Update nach) und die neue Arena ist fertig.
Das ganze hat sich lĂ€nger hingezogen als ich wollte aber nun ist es geschafft. Die Ameisen haben einige Versteckmöglichkeiten in und unter den Steinchen aber die Komplette Kolonie findet kaum genĂŒgend Unterschlupf. Der Bodenbelag ist zu dĂŒnn um sich darin anstĂ€ndig verbuddeln zu können, ich hoffe sie machen mir da nicht wieder einen Strich durch die Rechnung :rolleyes:
Arena
Arena

Soviel zur Arena und nun zur Kolonie:

Als ich die Arena abgeklemmt habe, nutzte ich die Gelegenheit mal ein Video von der Rundumsicht des Nestes zu machen.

Anhand dieses Videos habe ich eine VolkszĂ€hlung durchgefĂŒhrt und kam zu folgendem Ergebniss

VolkszÀhlung Anfang September 2017:

1 Königin
~400-450 Arbeiter
100+ Puppen
50+ Larven
10 Pakete mit Eiern und/oder Minilarven

Entschuldigt das die Zahlen nicht ganz aktuell sind, hÀtte nicht gedacht das dieses Update solang auf sich warten lÀsst :o
Vermutlich sind die damals vorhandenen 100+ Puppen inzwischen geschlĂŒpft, wodurch sich eine aktuelle VolksstĂ€rke zwischen 500-600 Arbeiterinnen schĂ€tzen lĂ€sst.

Die angehÀngten Bilder zeigen alle 4 Nestseiten und sind aktuell von heute. Wie zu erkennen ist noch etwas Platz im Nest, jedoch wird dieser nichtmehr lange ausreichen. Neues Nest ist in Planung und soll um den Jahreswechsel herum fertiggestellt sein, nÀheres dazu dann zu gegebener Zeit. ;)

Gruß Kalinova
DateianhÀnge
MĂŒllkammer (ĂŒber dem Schlauchanschluss)
MĂŒllkammer (ĂŒber dem Schlauchanschluss)
RĂŒckseite
RĂŒckseite
Frontseite
Frontseite
Brutkammer
Brutkammer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTErneUser3165Sir JoeMaddioGuppy

Kalinova

Halter

#35 Re: Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Beitrag von Kalinova » 18. Oktober 2017, 20:50

Es gibt neues zu Berichten - ein Kurzupdate.
Major.jpg

Ende Dezember letzten Jahres sind die ersten Major Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Heute habe ich die erste Major in der Arena herumlaufen sehen - somit sind die Ă€ltesten Major inzwischen 10 Monate und haben seither ihr Leben hauptsĂ€chlich im Nest und als Wache am Nesteingang verbracht und sich höchstens mal 1 cm davon entfernt. Wann in dieser Zeit diese Majorarbeiterin geschlĂŒpft ist, kann ich natĂŒrlich nicht sagen.

Die neue Arena wird sehr gut angenommen die AktivitĂ€t in der Arena ist höher als je zuvor - zĂ€hlen ist unmöglich und schĂ€tzen schwierig. Ich versuche mich dennoch daran und schĂ€tze die Anzahl der Arbeiterinnen in der Arena auf 80-100 Tiere. Um Ruhezustand mag man diese Zahlen vielleicht als unrealistisch einordnen, aber sobald ich den Deckel abhebe und Futter gebe oder besprĂŒhe ist der Arenaboden ein einziges Wimmelbild. Die Tiere verstecken sich zwischen und unter den Steinchen und kommen dann aufgeschreckt hervor.

Ganz klar, sobald das neue Nest fertiggestellt ist werde ich eine weitere Arena anschließen dĂŒrfen. Die Kolonie wĂ€chst wirklich schneller als ich erwartet habe, bisher ist sie noch gut zu handhaben aber sie ist wohl noch immer als junge Kolonie anzusehen und ein weiteres Wachstum definitiv zu erwarten. In welchem Ausmaß bleibt ungewiss - es gibt auch bisher noch keine Angaben zur KoloniegrĂ¶ĂŸe dieser Art (wenn ich mich da tĂ€usche sagt es mir).

Änderung der Haltungsparameter: Die Nestheizung ist inzwischen ausgeschaltet und wird es auch ĂŒber den Winter bleiben (sofern die Kolonie nicht wieder in die Arena umzieht)

Gruß Kalinova
DateianhÀnge
Arena.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
AmeisenstarterMaddiotrailandstreetUnkerichGuppySajikii

Kalinova

Halter

#36 Re: Haltungsbericht - Camponotus cosmicus (2016 gegrĂŒndet)

Beitrag von Kalinova » 19. November 2017, 22:44

Schonwieder ist ein Monat rum, Zeit fĂŒr ein Update.

Die Kolonie hat sich nicht wie erwartet in der Arena eingenistet, dafĂŒr aber im Schlauch. :rolleyes: Daher wird es nichts die Ameisen an den Jahreszeitenzyklus bei uns zu gewöhnen. Sie lassen sich zwar sehr gut beobachten wenn sie im Schlauch nisten, jedoch zeigen sie mir damit auch sehr deutlich, dass sie es wĂ€rmer wollen. Gut, Sollen sie haben. Nestheizung ist wieder eingeschaltet die Kolonie lebt im Nest.

Es wird fĂŒr mich auch immer schwieriger mit der regelmĂ€ĂŸigen Versorgung, gestern musste ich bereits eine entkommene Arbeiterin töten. Sie ließ sich einfach nichtmehr einfangen. Eine andere ist vor ein oder zwei Wochen entwischt und vermutlich irgendwo in der Wohnung gestorben. Ein Rahmen als zusĂ€tzlichen Ausbruchschutz werde ich mir mit der neuen Arena definitiv anschaffen und hoffe die kleine Rasselbande so gebĂ€ndigt zu bekommen. :p
Sicherlich sind die Verluste fĂŒr die Kolonie bisher weit unter denen in der Natur und in keinem kritischen VerhĂ€ltnis zu den neuen Arbeiterinnen, dennoch schade.

Zwei meiner Pflanzen haben es leider nicht geschafft, schuld daran ist wohl meine NachlĂ€ssigkeit beim regelmĂ€ĂŸigen besprĂŒhen. Da werde ich wohl mal nachbestellen und mich regelmĂ€ĂŸiger kĂŒmmern mĂŒssen.

Mir ist aufgefallen, dass die Arbeiterinnen Futtertiere fast nie eintragen, stattdessen ziehen sie diese unter die Steine (oder in durch Steine geschĂŒtzte Bereiche) und verwerten diese dort.
Eine ebenfalls interessante Beobachtung: Beim StoßlĂŒften der Wohnung krabbeln auffĂ€llig mehr Ameisen an den Scheiben der Arena hinauf. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen und liegt vermutlich irgendwie mit den rapide absinkenden Temperaturen zusammen. Da es draußen derzeit nur Temperaturen im einstelligen Plusbereich hat, in der Wohnung sind es sonst um die 20°C. Die Arena steht ca. 1m neben dem Fenster, bekommt dabei aber keine direkte Zugluft ab. Eine ErklĂ€rung fĂŒr dieses Verhalten habe ich nicht, fand es aber erwĂ€hnenswert.

Die Königin machte, als ich sie das letzte Mal sehen konnte, einen fitten Eindruck. Stolzierte gelassen durch das Schlauchnest. Im Gipsnest habe ich mittlerweile keine Chance sie Auszumachen da die meisten Kammern gut gefĂŒllt sind. Vielleicht sitzt sie aber auch eh an der RĂŒckwand wo ich keine Einsicht habe.

Abschließend habe ich noch ein Video von der Wassertank-Gang gemacht, nix besonderes aber schön zum zurĂŒcklehnen und zuschauen :) .
Beim hochladen des Videos habe ich mich auch mal dran gemacht und den Kanal etwas bearbeitet. Es ist dort nun möglich alle Videos der Playlist (die auch alle im HB ihren Platz gefunden haben) einzusehen und zusĂ€tzlich das jeweils aktuelle Video. Fall ihr also möchtet könnt ihr dort jetzt also recht ĂŒbersichtlich die Videos aufrufen anstatt den HB zu durchsuchen, der inzwischen ja schon einigen Umfang hat. :eek:

Eine aktuelle VolkszĂ€hlung werde ich nach dem Einzug in das neue Nest (welches noch gebaut werden muss) dann vielleicht beim NĂ€chsten oder ĂŒbernĂ€chsten Update durchfĂŒhren. Danach werde ich es vermutlich eher auf SchĂ€tzungen beruhen lassen da es inzwischen wirklich schwierig ist die Ameisen zu zĂ€hlen.

Ach ja, das Video fehlt noch :rolleyes:

Gruß Kalinova
AmeisenstarterHarry4ANTErneSir JoeSajikiiMaddio

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“