Hiho,
Heute kommt mal wieder ein kleines Update zu meiner
Messor barbarus Kolonie. Wie erwartet gibt es aufgrund der Winterpause wenig AussenaktivitĂ€t. Wenn ich Wasser auffĂŒlle und kleine VerĂ€nderungen am Formicarium vornehme (Farm einige cm verschoben) erkundet meine Media Arbeiterin "Alisa" diese VerĂ€nderungen. Bin mir inzwischen recht sicher das es immer die gleiche Ameise ist die fĂŒr die AusseneinsĂ€tze zustĂ€ndig ist. Alle 2-3 Tage arbeitet sich auch an dem Projekt "Reagenzglas Barrikade".
Am Donnerstag morgen habe ich das zweite Mal unter die RG Abdeckung geschaut. Bei der ersten Kontrolle ist mir aufgefallen, das Àhnlich wie bei Wolfis Messor Orientals Kolonie, meine MÀdels probieren sich einen Weg durch den Watteprofen vor dem Wassertank zu fressen. Dies und das Wohl der
Königin wollte ich kontrollieren.
Das ganze hat nicht wirklich funktioniertđ. Nachdem ich die untere Abdeckung abnahm habe ich aufgrund des Lichteinfalls den Panik Knopf bei meinen MĂ€dels gedrĂŒckt. HĂ€tte ich mir eigentlich auch denken können. Alle Ameisen liefen durcheinander und selbst die sonst sehr schwerfĂ€llige
Königin rannte
zum hinteren Ende des RG. Es scheinen doch ein paar mehr Ameisen als meine geschĂ€tzten 15 StĂŒck zu sein. 7-8 Ameisen sind auch direkt aus dem RG hinaus gerannt. Da meine Reaktion darauf auch blanke Panik war
deckte ich das RG direkt wieder ab.
Wie weit sich die Kolonie Richtung Wassertank gefressen hatte konnte ich in meinem Schreckmoment nicht kontrollieren
. Immerhin weiĂ ich das meine
Königin fit ist und auch gute SprinterqualitĂ€ten hat đ. Die VerlĂ€ngerung der Abdeckung scheint auch eine gute Idee gewesen zu sein. Der GroĂteil der Kolonie +
Gyne hÀlt sich nun nicht mehr am Ende des RG auf sondern in der Mitte. Gut 10 Minuten nach Alarmstufe Rot waren alle MÀdels wieder im Nest
. Im Laufe der nĂ€chsten Woche werde ich nochmal nachschauen mĂŒssen. Werde das ganze dann vorsichtiger angehen obwohl ich noch nicht wirklich weiĂ wie.
Bisher konnte ich auch noch keine Leichen finden. Inzwischen habe ich ein gutes BauchgefĂŒhl bei der Kolonie.
Eine wichtige Info hab ich bisher immer vergessen đ. Meine
Königin habe ich Else getauft. Eigentlich wollte ich mir einen schönen spanischen Namen einfallen lassen. Aber ich hab die
Gyne von Tag eins aus dem Bauch heraus die olle Else genannt
. Soll irgendwie so sein
Was bedeutet bei Ameisen der Begriff PygmÀe? Sind das junge Ameisen oder sehr kleine die der
Königin helfen?
Hey Sander. Ich plane das gleiche mit meiner zweiten Farm wenn es soweit ist. (BefĂŒllung mit Erde bzw. Sand Lehm Mischung). Da hast du recht, es ist jetzt schon spannend zu beobachten wie einzelne Ameisen den Schlauch in das Nest hinaufklettern.
Inzwischen ist mein Ameisen Schrank fertig geworden. Auf den Bildern kann man sehen wie ich die Einteilung plane wenn meine zweite Kolonie
Camponotus fedtschenkoi eintrifft.
LG Flitzi