Seid einiger Zeit möchte ich mir ein Haustier zulegen. Anfang November habe ich dann ein 40x40 Terrarium geschenkt bekommen. Lange Zeit habe ich hin und herüberlegt wofür ich es verwende. Von Mantis zu Hornfrosch bis Pflanzen terrarium war alles dabei. Irgendwie konnte ich mich mit nichts anfreunden und das Terrarium steht immer noch leer herum.
Anfang des Jahres hat mir ein Kumpel ein Video von einer Ameisen Kolonie gezeigt, die in einem handlichen und dreieckigen Formicarium gehalten wurde.
Da hat es bei mir direkt Klick gemacht.
Umso länger ich darüber nachgedacht habe mir Ameisen anzuschaffen umso mehr Gründe dafür sind mir eingefallen.
Ich hab was gesucht was auf lange interessant bleibt. Gerade zu Corona Zeiten ist es ein gutes Hobby. Mein Vater war Imker. Aufgrund dessen war Interesse an Bienen auch schon immer da. Konnte ich leider nie realisieren da ich seit einigen Jahren im Rollstuhl sitze. Außerdem liebe ich Aufbauspiele. Ich könnte noch einige Gründe mehr nennen aber dann wird das hier zu ausführlich🙈
Nachdem mich das Ameisenfieber gepackt hatte, habe ich mich dann 2-3 Tage über die Haltung und verschiedenen Arten informiert. Am Ende der Recherchen entschied ich mich zwischen Pheidole Noda und Messor barbarus
Diese Sachen haben dann den Ausschlag gegeben:
- einfache klimatische Bedingungen und Nahrung
- Größe + Minor, media und Mayor
- leichte Verfügbarkeit
-
- fängt als kleine Kolonie an kann bei guten Bedingungen aber doch recht groß werden
- tagaktiviät
- Christoph Lauer Interview vom Antstore
Die Pheidole Noda wollte ich hauptsächlich aufgrund der Soldatenkaste. Habe dann aber gelesen das diese gar nicht so spannend sein sollen. Die Messoren haben ja den Gegenentwurf mit den Mayor Einheiten.
Im Anstore habe ich mir am ersten Sonntag im neuen Jahr dann dass M.barbarus Messor barbarus Einsteiger Set bestellt +
Bei den Nestern war ich mir unsicher. Die mitgelieferten Nester sind beide mit digfix Platten gefüllt. Bis heute frage ich mich wie man die dort unbeschadet rauskriegen soll. Ich wollte sowieso das zweite Nest mit Sand Lehm Mischung und Granulat füllen. Also hab ich fürs erste nur ein Nest mit Digfixplatte angeboten. Hier habe ich wie im Antstore gezeigt einige Tropfen ins Nest gegeben. Bei mir ist auch nach mehreren Stunden nur das obere Drittel dunkel geworden. Ob man so lange befeuchtet bis die ganze Digfixplatte dunkel ist?
Mit der Lieferung des Händlers bin ich zufrieden. Keine Transportleichen und schnelle Lieferung. Die Gebrauchsanweisung hätte einige Einsteigertipps mehr vertragen können und eine Sendungsverfolgung wäre nett gewesen aber Großen und ganzem passt es schon. Gibt ja dieses tolle Forum weitere infos
Nun zum eigentlichen Einzug. Ich hatte vorher leichte Bedenken was die
Ich hab das RG dann in der Arena platziert. Aus Unwissenheit ohne Abdeckung. Nachdem ich den Watteprofen entfernt hatte, habe ich erstmal gefrühstückt. Eigentlich dachte ich das die Messoren erstmal 20-30 Minuten im RG bleiben und sich dann eventuell eine mutige Arbeiterin auf den Weg macht. Da hab ich falsch gedacht. Nach dem Frühstück herrschte schon reges Treiben. Die Arena wurde von zwei Arbeiterinnen ausgemessen und die unteren Ecken wurden alles freigelegt. Beschäftigt mich bis heute. Zeigt auf der einen Seite das Ameisen eine verwunderlich gute räumliche Vorstellungskraft haben aber irgendwie ist es auch komisch. Generell haben sich an den ersten beiden Tagen so einige unterhaltsame Charakter Eigenschaften gezeigt. Das bekannte "hier ist was Nass das schütte ich mal zu". Der Inhalt des Kornspeichers wurde schön chaotisch davor verteilt. Einfach nur rausgeholt und einige Körnchen wurden dann auch wirklich ins Reagenzglas gebracht. Meine Mutter würde ausrasten wenn das sehen würde
Das faszinierendste war zu beobachten wie eine kleine Arbeiterin mit einem Watterest der 5x so groß war wie sie, durch die Arena marschiert und den Grundstein für den Müllhaufen legt.
Der Bericht ist doch verdammt lang geworden . Deshalb werd ich meine Beobachtungen und Veränderungen der ersten Woche die Tage nachreichen. Aber das erste Fazit ist super die Messoren machen eine Menge Spaß. Sie wirken zwar ein wenig verplant aber das macht sie halt erst so richtig sympathisch. Ich mach mir ein wenig Sorgen um die
Lg Flitzi