Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 29. September 2017, 23:58

Da ich am 27.09.2017 eine Gyne gefangen habe, die hier als Myrmica sp., vermutlich M. rubra oder M. ruginodis, erkannt wurde, habe ich mich entschieden einen Haltungsbericht zu starten.
FĂŒr eine exakte Bestimmung werde ich demnĂ€chst ein Bild hochladen, auf dem der Propodealdorn deutlich zu sehen ist.
Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht
Tag 1: Zwischen 14 und 16 Uhr habe ich heute meine erste Gyne gefangen. :)
Sie ist momentan in einem abgedunkeltem RG, mit verengtem Eingang, welches in einer provisorischen Arena (Rocherbox) liegt. Bisher hat sie sich noch nicht raus getraut. Zuckerwasser und kleine Fliegen stehen ihr zur VerfĂŒgung.
Bisherige Unterkunft
Bisherige Unterkunft
18970_ac15748120a77b1edcb7e0de67a038f3
(22.2 KiB) 4223 mal betrachtet


Tag 2: Heute morgen (6 Uhr), war sie in der Arena unterwegs, eine der Fliegen hat sie weggeschleppt.
Nachmittags war sie nur in der Arena, das bereitet mir etwas Sorgen, ich habe dann den Hinweis erhalten, dass die Kammer möglicherweise zu groß ist.
Daraufhin habe ich die Brutkammer und den Eingang noch mehr verkleinert.
Sie war dann ungefÀhr eine halbe Stunde im RG und ist im Laufe des Abends noch mehrmals rein und rausgegangen.
Momentan bin ich der Meinung, dass sie das RG akzeptiert.
Foto der Gyne in der Arena
Foto der Gyne in der Arena


Tag 3: Meine Vermutung, dass sie das RG angenommen hat, hat sich als falsch herausgestellt. :(
Heute war sie kein einziges Mal im RG...
Ich habe sie bis Abends beobachtet und sie ist nicht ins RG gegangen.
Ich habe mich entschlossen, sie in einem verschlossenem RG mit etwas Honig unterzubringen, ich lasse sie jetzt ungefÀhr eine Woche in Ruhe(->das nÀchste Update kommt in einer Woche), in der Hoffnung sie hat danach das RG akzeptiert.
WĂŒnscht mir GlĂŒck. :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
UnkerichHarry4ANTMaddioUser3165anthalter_19



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Oktober 2017, 17:12

Tag 8 : Kein wirkliches Update.

Die Gyne ist immer noch ungestört bis mindestens morgen.

Heute ist meine Antstore Bestellung angekommen, diese enthÀlt unter anderem ein
Starter Set S - 25x15 - Combi.
Ich weiß, dass manche nicht nachvollziehen können, warum ich das ganze jetzt schon bestellt und eingerichtet habe. Der Arena Teil ist fertig, mit dem Farm Teil warte ich noch bis nĂ€chstes Jahr, da die Winterruhe im RG einfacher ist.
In dem Set war ein 11 teilges Futter Set, eine Pinzette, eine Federstahlpinzette, eine Pipette, das Becken mit Deckel und roter Folie, Rotes Granulat, Lehm-Sand, Paraffinöl, 2 Stopfen, 2 NÀpfe, eine TrÀnke, eine Handlupe und ein Drainagerohr.
Dazu habe ich fĂŒr die Arena Marmorsteine, Pinienrinde und eine weitere TrĂ€nke verwendet.

Bodengrund und Deko
Bodengrund und Deko
Zubehör
Zubehör
Fertig eingerichtetes Formicarium
Fertig eingerichtetes Formicarium



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Oktober 2017, 13:02

Tag 9: Der Gyne geht es gut :D.
Ich habe heute vorsichtig die Alufolie entfernt, die Gyne saß auf der Watte, neben ihr war ein kleiner Gang in der Watte.
Eier konnte ich leider nicht entdecken, wobei es auch gut sein kann, dass die Eier durch den Kleber, der vom Etikett ĂŒbrig geblieben ist, nicht zu sehen sind.
Momentan gehe ich davon aus, dass sie erst nach der WR grĂŒnden wird, ich werde in einer Woche nochmal nachsehen, ob Eier oder vielleicht schon Larven vorhanden sind.
Ich habe ihr jetzt etwas Honigzuckerlösung angeboten und etwas Trockenproteinfutter, welches ich mit ein paar Tropfen Wasser gemischt habe, angeboten, vom Honig im RG hat sie auch gefressen.
Die TrÀnken habe ich erstmal rausgenommen, da ich momentan noch keine Stahlwolle habe.
Das RG liegt in der Arena, mal sehen, ob sie sich raus traut. :)

Ich werde im Forum weiter berichten. :D

Formicarium vor WR.jpg
Gyne Bild.jpg


P.S.: Tut mir Leid fĂŒr die schlechte FotoqualitĂ€t, aber morgen kommen meine Makrolinsen. :)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Oktober 2017, 11:11

Tag 10: :(
Momentan sieht es so aus, dass sie es nicht schaffen wird...
Nachdem sie gestern wie wild herumgerannt ist, war sie heute immer noch in der Arena, nur sehr reglos, panisch habe ich sie beobachtet, sie hat sich etwas bewegt, ich habe ihr etwas Wasser angeboten, das hat sie auch dankbar angenommen.
Als sie versucht hat weiter zu Laufen, ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, sie scheint sich an ein oder zwei Beinen verletzt zu haben :irre:.

Um eine letzte Chance zu haben, habe ich ihr den Farmbereich gefĂŒllt, sie ist vor dem Eingang, bewegt sich aber nur bei Störung (Pusten/Behutsames Anstupsen).

Momentan gehe ich davon aus, dass sie leider sterben wird...



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 8. Oktober 2017, 11:30

Tag 12: Leichte Besserung.
Die Gyne hat sich weitestgehend erholt und kann auch wieder laufen.
Sie hat Wasser, Zuckerwasser und Honig, ein Insekt stelle ich ihr dann nicht zur VerfĂŒgung.
Ich bange immer noch, da sie, obwohl ich den Farmbereich gefĂŒllt habe, noch kein Nest gefunden/angenommen hat.
Ich ĂŒberlege, ob ich sie ins RG packen soll und dann die Temperatur senke, vielleicht schafft sie es dann noch.
Ich wĂŒrde mich freuen, wenn mir jemand im Diskussionthread sagen wĂŒrde, was ich seiner Meinung nach tun sollte.

LG :)
DateianhÀnge
DSC_6025.JPG



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Oktober 2017, 19:57

Tag 15: Sie lebt noch und sitzt momentan, auf dem Eingang zur Farm, sie hat sich nicht eingegraben... :( Eier sind auch keine da, sollte ich sie trotzdem schon an kalte Temperaturen gewöhnen? Eier wird sie wahrscheinlich keine mehr legen dieses Jahr, ich weiß nur nicht, ob ich noch warten soll/muss, bis sie sich wirklich eingegraben hat, sie scheint sich momentan ziemlich wohl zu fĂŒhlen. Einmal hat sie sich kurz entfernt, ist aber sofort wieder zurĂŒck.

WĂŒrde mich ĂŒber Rat im Diskussionsthread freuen, wie ich nun verfahren soll.

LG :)

P.S.: Bilder gibt es heute keine, da ich sie nicht stören wollte.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Oktober 2017, 20:32

Tag 16
Auf den Rat vom lieben Unkerich hin, habe ich die Gyne ins RG gepackt und bereite sie nun auf die WR vor. Morgen kommt sie in den Keller (12-17°C).
Als mir aufgefallen ist, dass sie auf dem Glas herumgerutscht ist, habe ich ihr ein StĂŒck Zahnstocher, dessen Spitze ich in Honig getaucht habe, in die Watte gesteckt und ihr die Möglichkeit gegeben, sich daran fest zu halten.
Sie scheint relativ fit und hat sich offensichtlich erholt.

LG :)

P.S.: Reichen die gezoomten Bilder fĂŒr eine genauere Bestimmung? Man kann darauf ja zum ersten Mal die Propodealdornen erkennen.
DateianhÀnge
Gyne beim Gaster putzen (gezoomt)
Gyne beim Gaster putzen (gezoomt)
Gyne an Watte (gezoomt)
Gyne an Watte (gezoomt)
Gyne an Watte
Gyne an Watte
Gyne beim Rutschen :)
Gyne beim Rutschen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Haltungsbericht Myrmica cf. rubra/ruginodis

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Oktober 2017, 15:00

Tag 22
Ich muss leider berichten, dass die Gyne verstorben ist... :furchtbartraurig:
Ich vermute, dass sie entweder von Anfang an zu Tode verurteilt war oder ich habe sie tatsÀchlich wÀhrend der Futtersuche gefunden und sie hatte schon ein Nest gefunden.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, diese dĂŒrfen jederzeit genutzt werden, solange ich als Fotograf erwĂ€hnt werde.
Vielleicht werden sie ja mal verwendet, da man relativ gut die Anatomie der Gyne sehen kann.

Danke fĂŒr alle, die mir Fragen zu dieser Königin beantwortet haben.

LG...
P.S.: Das war mein 200.Beitrag.
DateianhÀnge
DSC_6101.JPG
DSC_6098.JPG
_20171018_144929.JPG
DSC_6106.JPG
_20171018_145102.JPG
_20171018_144953.JPG
_20171018_144835.JPG
_20171018_144906.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“