Die Unterschiede zwischen Harpegnathos saltator und venator sind doch größer als man annehmen würde.
Die größeren und massiveren Harpegnathos venator haben beispielsweise ein ganz anderes Jagdverhalten. Während Harpegnathos saltator Beute zielgenau anspringt und ersticht verfährt Harpegnathos venator anders. Die Arbeiterinnen gehen langsam und, wie für die
Gattung üblich zu sein scheint, wackelnd an die Beute herran, springen während der Jagd jedoch nicht, soweit ich es beobachten konnte. Harpegnathos venator verlässt sich dem bisherigen Anschein nach auf wiederhohltes zuschnappen der
Mandibeln und ist bei weitem nicht so zielgenau wie die Schwesternart.
Das Generelle Springverhalten ist ebenfalls nicht so ausgeprägt bei Harpegnathos venator.
Die Sehfähigkeit scheint mir bisher ebenfalls schwächer ausgeprägt als bei Harpegnathos saltator, da die Tiere auf den Menschen viel weniger reagieren, dabei sind sie noch nicht so lange in Haltung wie die Harpegnathos saltator.
Im Gegensatz zu Harpegnathos saltator die dierekt beim Herrantreten des Menschen aufschauen und anfangen wackelnd rückwerts zu laufen, reagieren Harpegnathos venator viel schwächer bis garnicht. Was mir eigentlich bisher immer anders geschildert wurde von den wenigen Haltern beider Arten. So beschrieb Klytta Harpegnathos saltator als die draufgängerischere Art und Harpegnthos venator eher als die scheue. Dazu muss noch gesagt werden, dass meine Harpegnathos Kolonie seit nun etwas mehr als einem Jahr in meinem Besitz ist und eigentlich nichts anderes kennt.
Nun aber zur Kolonie.
Letzte Woche haben die Tiere endlich Eier gelegt. Es sind nun 5 Eier in einer Woche, die Produktivität der Tiere ist also nicht wirklich überragend.
Ein Verhalten, dass mir zu denken gibt ist außerdem, dass die Ameisen den Heimchen die Beine abbeißen. Die Großen hinteren Beine werden dabei sofort entsorgt und die kleinen vorderen Beinpaare werden entweder im Nest gelassen oder ebenfalls entsorgt.
Dabei fressen viele Ameisen eben diese hinteren Beinpaare sehr gerne.
Ich nehme bisher an, dass es den Tieren so einfacher ist die Heimchen zu zerlegen, worin sie übrigens sehr langsam sind.
Ich befürchte, dass eine Fütterung mit Heimchen sehr uneffektiv werden könnte, da die Tiere wirklich sehr schlecht im Zerlegen von Heimchen sind.
Bitte PM wenn die Bilder nicht sichtbar sind!