User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hausameisen halten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Skalar100 » 9. Dezember 2010, 15:56

Hi.
Ich würde es auch nicht machen.
Es wurde ja schon oft genug gesagt warum.
Wie es scheint bist du nicht mehr von deinem Vorhaben abzubringen.
Könntest du bitte ein Bild von der Lasius niger Anlage machen?
Ich halte ja auch Lasius niger und würd gern mal sehen was noch so auf mich zukommt.
Was fütterst du denn alles am Tag?
Zum SChluss:Tu was du nicht lasen kannst.:)

Gruß Skalar100

dissc
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von dissc » 9. Dezember 2010, 16:01

Hallo leute ich bin noch nicht so lange dabei aber hab schon viel gelesen und wolte ma sagen lasst ihn doch ist halt seine sache ob da was passiert
Ich finde sogar er könnte uns seine erfahrungen in einem Haltungsbericht mitteilen ....
so kann man sehen ob es klappt und kann dann trüber herziehen wenn er versagt hehe
Und wenn es klappt dann respekt würd ich sagen
mfg dissc

Gast

#19 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Gast » 9. Dezember 2010, 16:31

"Zu Unserem Vorhaben meinte er, dass sie über das Motoröl nie drüber laufen. Nur wenn sie schwärmen überfliegen sie es eventuell. Ob sie das tun weiß er nicht."
Sie "schwärmen" bei adäquaten Bedingungen so alle drei Monate. Das geht aber im Verborgenen; sie fliegen nicht, da kannst Du Dich und Deinen Kammerjäger beruhigen!

Für die "Ablegerbildung" braucht's auch keine Königin: 20-30 Arbeiterinnen mit ein paar Larven genügen. Daraus werden sofort Männchen und Weibchen aufgezogen, und ab geht die Post. Das sind Forschungsergebnisse, über die ich aus erster Hand berichten kann. In einem ausgehöhlten Futtertier, das man mal eben so in den Müll wirft, hat so eine Jungkolonie genügend Platz. Also noch ein Pluspunkt für eine erfolgreiche Haltung.:ironie:

Merkur

PS: Die dunkle Jahreszeit ist die Zeit der Trolle.

guzzi2571
Halter

#20 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von guzzi2571 » 9. Dezember 2010, 16:37

lasst ihn doch ist halt seine sache ob da was passiert

so ganz ist es nicht, mit 17 ist er nicht Großjährig und damit haften Seine Eltern.

Die Bewohner haben mit Frasködern usw. keinen Erfolg gehabt

ahhh- welche Ãœberraschung!

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Clypeus » 9. Dezember 2010, 17:06

"Unser Haus ist nicht das einzige und steht nicht auf einer Insel aus Öl. Aber es gibt keine Krankenhäuse usw. in der Nähe."

Ähm, was soll die Anspielung auf die Krankenhäuser bedeuten? Soll das heißen, das es für dich einen Unterschied macht, ob die Pharaoameisen in einem Hospital in Verbände und schwärende Wunden kriechen oder ob sie deinen Nachbarn in deiner Straße in deren Häusern rumlaufen, die PCs und Fernseher besiedeln....?

Beharrlich abraten möchte ich dir aber nicht von deinem Vorhaben. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Population möglichst kleinhalten. Außerdem musst du ehrlich zu dir selbst sein: Bist du genügend diszipliniert, den Ausbruchsschutz immer wieder zu erneuern und zu reparieren?

Eine Nachlässigket hätte schwerwiegende Folgen.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Streaker87 » 9. Dezember 2010, 17:09

Malli hat geschrieben:Wenn Interesse besteht berichte ich nachher.
Wenn's die Pharaonen betrifft eher nicht, aber Fotos von so 'ner großen Lasius Kolonie würden mich auch wohl interessieren. Sind aber wahrscheinlich gerade in Winterruhe :(

Hummelfant

#23 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Hummelfant » 9. Dezember 2010, 19:34

Okey, wenn du dir das wirklich zumuten willst.

Wichtig ist für das Öl/Flüssigkeit: Sehr geringe Oberflächenspannung, am besten dann noch zum fließen bringen. Denke mal flüssige Alkane sollten das machen, theoretisch auch konzentrierte Natronlauge.

Dann nimm kein Stoff-Gaze, die fressen sich da durch. Du brauchts ein feinmaschiges Metall-Gaze, kein Aluminium oder andere weiche Metalle.

Einen Spot wirst du nicht benötigen, Raumtemperatur sollte genügen.

Aber ganz wichtig: Bevor du damit anfängst, frag deine Nachbarn und Mitbewohner bzw. informier diese. Es wäre eine riesen Sauerei, wenn andere die Beseitigung bezahlen müssten, weil sie dir entwischen.

Naja ich würde dir ja sagen, lass es sein, aber das hat keinen Zweck. Daher BAU KEINEN MIST!!!!

KayRay
Halter

#24 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von KayRay » 9. Dezember 2010, 20:02

Mensch Leute. Deswegen wieder ne fette Diskusionsrunde???

Hab mir nicht alles genau durchgelesen aber ich persöhnlich halte das für überflüssig. die Risiken müssten ihm klar sein wenn er kein völliger Schwachkopf ist. Ich finde es bleibt dann jedem selbst überlassen es zu versuhen oder sein zu lassen. WIE GESAGT: Wenn andere keinen Schaden nehmen können!!! Was soll daran moralisch verwerflich sein? Wir sollten nur sachlich und adäquat auf Risiken und Nebenwirkungen hinweisen. Ich hab ganz am Anfang meiner Halterkarriere hier mal ganz sachlich gefragt ob man Feuerameisen halten kann. Der Thread wurde ohne Erklärung oder Begründung direkt gelöscht. Aufrgrund einer FRAGE. Die einfache Antwort: Davon ist aus folgenden Gründen abzuraten... häts auch getan.
Die Biester sind zwar extrem hartneckige Parasiten und können so einigen Schaden anrichten aber ich denke der größte Schaden wäre finanzieller Natur. Das die Nachbarn gefressen werden halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wenn Nachbarhäuser angefallen werden müssten dafür auch die Bekämpfungskosten übernommen werden. Sowas kann in die zig tausende gehn.. Ich würd mir so ein Risiko niemals zumuten. Aber ich denke das muss er selbst entscheiden. Hier groß den Moralapostel raushängen zu lassen finde ich schwer überheblich. Meine Meinung!

Das dazu..

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“