User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hausameisen halten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
dr.Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von dr.Ant » 9. Dezember 2010, 21:49

Mein Tipp:Formikarium in eine Wanne die mit Alkohol (hochprozentig)oder einer anderen streng riechenden Substanz gefüllt ist.

Sage NEIN zur Negativität!!!

Malli
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Malli » 9. Dezember 2010, 23:40

Erstmal vorweg, ich bin bisher ganz sachlich gewesen. Sachliche Fragen und beschreibungen. Ich hatte darum gebeten man soll es mir nicht ausreden. Fast alle haben das versucht:mad:

Außerdem kommt oft ein ironischer Ton durch. Ganz unsachlich: den kann sich jeder in die Haare schmieren. Ich überlege schon ob ich überhaupt noch posten soll. Aber ein Par Tipps und vernünftige Post sind ja dabei...

@Sobek
Ich riche Ironie in deiner Aussage. Einen Haltungsbericht wird es nicht geben.

@Skalar100 und Streaker87
Die L. niger wird man in diesem Thread nicht zu Gesicht bekommen. Um die geht es hier nicht. Momentan fressen sie nichts, denn sie ruhen. Sie leben 2 in Ytongs. In Mehlwürmern schafften sie max 3-4 pro Tag. Schwer zu sagen was nur eingetragen und was auch verwertet wurde. Eingetragen hätten sie sicher noch mehr.

@disscdissc
Ist leider nicht geplant.

@Merkur
Danke, endlich mal konstruktive Informationen. Brut haben wir keine mit einsammeln können.

@guzzi2571
Bin fast 18. Dann hafte ich selber.

@Clypeus
Ja es ist ein Unterschied! ob sie in einem Krankenhaus nisten und Menschen infizieren, oder ob sie meinen Nachbarn pisaken.

@Hummelfant
Öle haben wir viele, das ist praktisch. Haben Hydrauliköl verwendet.
Zu dem Stoff Gaze gab es keine Alternative. Ein feinmaschiges Gitter können wir immernoch darüber kleben. Ein guter Tip, danke.
In dem Raum ist es eher Kühl. Einen Spot haben sie bekommen. Meine Nachbarn informiere ich erstmal nicht. Du kennst eindeutig meine Nachbarn nicht.

@KayRay
Schön das du es auch so siehst. Ich gefärde niemandes Leib und Leben. Nichtmal in unser Ökosystem könnte sich die Art etablieren. Für die Natur gibt es gefährlichere Arten. Pharaoameisen sind hier "nur" für die Baussubstanz "gefährlich". Aber sie entkommen nicht.

@dr.Ant
Hochprozentigen Alkohol kann ich nicht kaufen ich bin erst 17.
Spaß beiseite.
Er würde verdunsten. Wir wollen ja auch nicht dass die Ameisen vor dem Geruch fliehen, sondern sie sollen in dem "Ölgraben" ersaufen.

Am Ende bleibt noch zu sagen, wir haben alles wie Geplant fertiggestellt.
Ausbruchsschutz:
PTFE
Parafinöl
Deckel
Olwanne mit Hydrauliköl in dem das Becken steht. 5 cm Öl breite, 1 cm Tiefe
Auf dem Boden der Garage haben wir Löschkalk verteilt
Außerdem haben wir Ameisen-köderboxen vom Kammerjäger aufgestellt.

Noch hinzufügen werden wir nach dem Tip von Merkur einen Eimer Altöl, in dem alles was das Formicarium einmal verlässt versenkt wird.

DIE BÜCHSE (Reagenzglas) DER PANDORA IST GEÖFFNET.

Falls es noch Anmerkungen gibt dann bitte. Ansonstem wär es das. Es ist auch spät geworden.

Grüße

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Raimund » 10. Dezember 2010, 07:16

Malli hat geschrieben:DIE BÜCHSE (Reagenzglas) DER PANDORA IST GEÖFFNET.

Ich zitiere deine pathetische Äußerung nochmal, damit du es später bereuen kannst.

Ich wäre übrigens durchaus an einem Bericht interessiert, rein um zu wissen, wie es weiter geht.

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Skaw
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Skaw » 10. Dezember 2010, 07:47

Moin,

eventuell ist ja schon sein Bruder volljährig.... dann kann er machen was er will... Verantwortungsbewusstes handeln und so...:spin2:

Naja... jeder soll ja die Meisen halten die er möchte, also soll er es versuchen.

Aber die "Biester" :nono: das könnt ne böse Überraschung geben.

dazu noch ein Zitat aus alten Tagen :

"wer nicht hören will muss fühlen"

hoffen wir das es nicht soweit kommt.

Gruß, Skaw

btw: wenn das klappt kannst dich glaub ich als Pionier bezeichnen

bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von NIPIAN » 10. Dezember 2010, 09:34

Hoi,

da dies ein Forum ist, in dem über Erfahrungen in der Haltung von Ameisen berichtet werden soll und wird, ist dieses Thema sinnbefreit.

Malli hat geschrieben:Einen Haltungsbericht wird es nicht geben.

@Malli: Quid pro quo. Das Prinzip geht über das Schweigen der Lämmer hinaus. Du wirst hier keine Zustimmung erfahren, da dich a) niemand kennt und b) Du keine Informationen bereitstellen willst, die von längerfristiger Bedeutung sind. Von der Grundidee einmal abgesehen.

Du wirst Deine Chancen auf sinnvolle Tipps erhöhen, indem Du einen Haltungbericht schreibst und Photos über eure "Ponerin", Pheidologeton sp. und Atta sp. bereitstellst.

Mit Verlaub: Dein Ausbruchsschutz ist stark verbesserungswürdig. Allerdings lässt sich das nur sinnvoll beurteilen, wenn Du Photos bereitstellst.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Streaker87 » 10. Dezember 2010, 09:52

Ahhh, ich kann NIPIAN nur zu 200% (Zweihundert-Prozent) zustimmen, was die Sinnbefreitheit angeht. Auch wenn dein Vorhaben nicht gut anzukommen scheint, ein vernünftiger Haltungsbericht und Fotos können das Blatt (Interessen, ...) locker wenden.
Ich weiß gar nicht wie viele Ölwannen du jetzt eingebaut hast und noch einbauen wirst. Man kann sich die Konstruktion wirklich schlecht vorstellen... Wahrscheinlich sieht man auch gar nichts von alle dem, soll ja schließlich ein "Hochsicherheitstrakt" sein, von Innen und Außen abgeschirmt.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#31 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Ameise2000 » 10. Dezember 2010, 13:06

Eigentlich total sinnlos, was ihr alle so rum diskutiert. Gebt ihm doch einfach die besten Tipps für Ausbruchschutz. Dann kann nix schief gehn. Wenn er es eh durchzieh'n will, dann soll er das doch machen. Ist dann eben sein Pech. Aber egal. Was kümmert euch das denn? Ihr müsst doch nichts bezahlen, oder?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#32 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Ossein » 10. Dezember 2010, 14:05

@ Ameise 2000: Also, erstmal sind wir ja hier, weil uns die Ameisen besonders am Herzen liegen. Das heißt, dass wir und alle Gedanken machen und uns eine Meinung bilden. Diese stellen wir natürlich dar. Und, nein, der beste Ausbruchsschutz nutzt überhaupt gar nichts, wenn man den Faktor Mensch außer acht läßt. Der ist aber m.E. der wichtigste und potentiell labilste Faktor: Alles geht schief, was schief gehen kann (Murphy´s Law) und jede Ordnung muss einmal zerfallen (Gesetz der Entropie).

Deswegen aber beharren wir darauf nachvollziehbare Motive kennenzulernen und wünschten uns sehr ein paar Fotos des Ganzen. Beide Bedürfnisse sind ja keine Schikanen, sondern dienen dazu einen Menschen besser kennenzulernen und einschätzen zu können, ob sein Wort (denn mehr haben wir ja hier noch nicht bekommen) auch was gilt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, sagte schon meine Oma immer...

Und, nein, es geht schon auch uns alle was an, wenn er es hier hereinschreibt und seine Idee zur Diskussion stellt - das wiederum finde ich uneingeschränkt gut und wichtig. Auch wenn ich die Idee für fatal halte.
Nicht zuletzt eben auch wegen der Wirkung auf die kritischen Stimmen, die das Halten exotischer Arten eh verbieten/einschränken wollen und denen solche extremen Vorhaben ein willkommenes Argument sind.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“