erix hat geschrieben:Wieweit Wildfänge der Natur schaden ist mangels überprüfbarer Fakten kaum feststellbar. Da alle Ameisenarten auch natürliche Feinde haben und meist sehr fruchtbar sind, schätze ich den Verlust als vermutlich unbedeutend ein. Es geht hier nicht um Tiger oder Nashörner.
Nunja Erix, du sagst ja erst selber, dass ein enstehender Schaden kaum festellbar wäre, dann sagst du allerdings, dass der Verlust wohl unbedeutend ist.
Ich hingegen würde behaupten, dass der Verlust ganz beträchtlich ist, schon bei einer einzigen Ameisenkolonie.
Wir wir wissen, sind Ameisen (unter anderem) die Standbeine unseres Ökosystems. Eine entfernte Kolonie kann bedeuten, dass in sich in deren Revier die Schädlinge explosionsartig vermehren. Gerade bei größeren Kolonien bzw. Arten die größere Kolonien bilden und daher auch größere Reviere bewirtschaften, kann das Auswirkungen haben.
Als Beispiel möchte ich hier eine Überlegung zur Art Polyrhachis dives anstellen. Diese Art wird / wurde sehr gern gehalten. Die Shops lassen sich hunderte Kolonien regelmäßig zusenden. Diese stammen oft von ein und demselben Lieferanten. Geht der Lieferant nun los und sammalt 100 Kolonien, tut er das nicht nachhaltig, da er vielleicht garnicht weiß was das ist. Das heißt er verlässt seine Hütte und läuft solange seine Bahnen, bis er genug Kolonien beisammen hat. Und schwups: Ein ganzes Gebiet wurde seiner Ameisen beraubt. Ein schlag, von dem sich ein lokales Ökosystem nicht so schnell erholt.
2 Monate später fragt sich der Lieferant, woher auf einmal die ganzen Insekten kommen, die seine Tomaten, den Reis und den Salat vom Feld fressen.
Das es auswirkungen hat, das die entnahme unzähliger Kolonien auf ein Lokales Ökosystem hat, kann ich nicht beweisen.
Ich kann allerdings den Gegenbeweis bringen, dass die hereingabe vieler Ameisen in das Okosystem spürbare Auswirkungen hat: Als Beispiel kann ich Oecophylla smaragdina angeben. Diese werden zur Schädlingsbekämpfung in Asien und Australien eingesetzt. Und ja, wenn eine Plantage mit einige Ameisenkolonien geimpft wird, gibt es weniger Schädlinge. Andersrum wirds wohl genauso sein.
Gruß
eastgate