erix hat geschrieben:Wieweit WildfĂ€nge der Natur schaden ist mangels ĂŒberprĂŒfbarer Fakten kaum feststellbar. Da alle Ameisenarten auch natĂŒrliche Feinde haben und meist sehr fruchtbar sind, schĂ€tze ich den Verlust als vermutlich unbedeutend ein. Es geht hier nicht um Tiger oder Nashörner.
Nunja Erix, du sagst ja erst selber, dass ein enstehender Schaden kaum festellbar wÀre, dann sagst du allerdings, dass der Verlust wohl unbedeutend ist.
Ich hingegen wĂŒrde behaupten, dass der Verlust ganz betrĂ€chtlich ist, schon bei einer einzigen Ameisenkolonie.
Wir wir wissen, sind Ameisen (unter anderem) die Standbeine unseres Ăkosystems. Eine entfernte Kolonie kann bedeuten, dass in sich in deren Revier die SchĂ€dlinge explosionsartig vermehren. Gerade bei gröĂeren Kolonien bzw. Arten die gröĂere Kolonien bilden und daher auch gröĂere Reviere bewirtschaften, kann das Auswirkungen haben.
Als Beispiel möchte ich hier eine Ăberlegung zur Art Polyrhachis dives anstellen. Diese Art wird / wurde sehr gern gehalten. Die Shops lassen sich hunderte Kolonien regelmĂ€Ăig zusenden. Diese stammen oft von ein und demselben Lieferanten. Geht der Lieferant nun los und sammalt 100 Kolonien, tut er das nicht nachhaltig, da er vielleicht garnicht weiĂ was das ist. Das heiĂt er verlĂ€sst seine HĂŒtte und lĂ€uft solange seine Bahnen, bis er genug Kolonien beisammen hat. Und schwups: Ein ganzes Gebiet wurde seiner Ameisen beraubt. Ein schlag, von dem sich ein lokales Ăkosystem nicht so schnell erholt.
2 Monate spÀter fragt sich der Lieferant, woher auf einmal die ganzen Insekten kommen, die seine Tomaten, den Reis und den Salat vom Feld fressen.
Das es auswirkungen hat, das die entnahme unzĂ€hliger Kolonien auf ein Lokales Ăkosystem hat, kann ich nicht beweisen.
Ich kann allerdings den Gegenbeweis bringen, dass die hereingabe vieler Ameisen in das Okosystem spĂŒrbare Auswirkungen hat: Als Beispiel kann ich Oecophylla smaragdina angeben. Diese werden zur SchĂ€dlingsbekĂ€mpfung in Asien und Australien eingesetzt. Und ja, wenn eine Plantage mit einige Ameisenkolonien geimpft wird, gibt es weniger SchĂ€dlinge. Andersrum wirds wohl genauso sein.
GruĂ
eastgate