Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#9 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 16:22

fink2 hat geschrieben:Hallo diRk88.

Bei einer so kleinen Art würde ich die mit dem kleineren Abstand nehmen,
aber ich würde dir generell nicht zu einer Arena/Farm-kombi raten,
die Bewässerung ist dort finde ich viel schwieriger,
ich kann mich an meine Anfänge erinnern ich hatte ziemliche Feuchtigkeitsprobleme,
Am Anfang hat man noch nicht so das Gefühl für die Richtige Menge Wasser.
Und durch das Geschlossene System kann viel weniger verdunsten.
Auch ist ein externes Nest leichter in der Winterruhe zu handhaben,
als wenn man das ganze System herum tragen muss.
Ich würde dir eher zu einem externen Nest raten.

Das mit der Bewässerung habe ich auch schon gelesen deswegen hatte ich ja die kleinen Temnos angesprochen. Evtl. entfällt hier dieses Problem?
Entsteht das Problem auch wenn in der Kombi anstatt einer Farm im hinteren Bereich ein Ytongnest ist? Diese sollen ja von der Bewässerung her einfacher sein.
So meine ich das:
http://www.antstore.net/shop/images/pro ... ispiel.jpg

fink2 hat geschrieben:Aber wie groß soll die Kolonie überhaupt sein die du dir da anschaffen willst?
Bei einer Kleinen Kolonie werden sie dieses Jahr sowieso noch im Reagenzglas überwintern.
Du könntest dir für dieses Jahr einfach eine Kunststoffbox aus dem Baumarkt holen,
die würde dann für dieses Jahr auch reichen und dir bis nächstes Jahr überlegen,
was dir am besten gefällt.

Grüße, fink2


Im Antstore werden die lasius momentan als Königin + 11-25 Arbeiterinnen angeboten. Das wäre sozusagen meine Startkolonie. Diese würde ich dann in die Kombi im RG einsetzten. Entweder ziehen sie noch um, dann kommt die ganze Kombi zum überwintern an einen kühlen Platz oder wenn sie im RG bleiben dann dieses nur in den Kühlschrank.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von fink2 » 18. Juli 2015, 16:43

Hallo diRk88

Für Temnothorax crassispinus wird das alles eher viel zu groß sein,
auch wäre wohl für diese ein Nest aus Kork oder Weichholz geeigneter.
Ich habe die Koloniegröße von Temnothorax crassispinus nicht im Kopf,
aber viele Temnothorax Arten werden nur in einer Nussschale gehalten.

Bei der Kombi in deinem Link,
kann ich dir nicht sagen ob es wirklich einfacher ist zu bewässern,
das ganze ist immer noch ein geschlossenes System wo die Feuchtigkeit nicht so leicht verdunsten kann,
aber vielleicht hat hier jemand so ein System und kann mehr darüber erzählen.
Aufpassen musst auf alle fälle und den Tank mit Seramis füllen das keine ertrinkt.
Den Ytong dann natürlich umgekehrt einbauen, nicht wie im Bild,
also die Nester nach außen, sonst stelle ich mir das abdunkeln schwer vor
und dann siehst du auch mehr, wobei ich mir das abdunkeln generell schwer vorstelle,
da immer Licht von der Seite eindringen kann und dann ist die Gefahr,
je nach dem was du ihnen anbietest in der Farm, das sie damit die Scheibe zu machen.

Grüße, fink2



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#11 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 16:50

fink2 hat geschrieben:Hallo diRk88

Für Temnothorax crassispinus wird das alles eher viel zu groß sein,
auch wäre wohl für diese ein Nest aus Kork oder Weichholz geeigneter.
Ich habe die Koloniegröße von Temnothorax crassispinus nicht im Kopf,
aber viele Temnothorax Arten werden nur in einer Nussschale gehalten.

Soll jetzt nicht unfreundlich rüber kommen aber hast du alles gelesen was ich geschrieben habe? Vor allem den ersten Post? Für die Temnothorax crassispinus habe ich eine Größe von 20x10 rausgesucht und Kork. Also nicht das 30x20 weil ich ja gerne was kleines hätte.

fink2 hat geschrieben:Bei der Kombi in deinem Link,
kann ich dir nicht sagen ob es wirklich einfacher ist zu bewässern,
das ganze ist immer noch ein geschlossenes System wo die Feuchtigkeit nicht so leicht verdunsten kann,
aber vielleicht hat hier jemand so ein System und kann mehr darüber erzählen.
Aufpassen musst auf alle fälle und den Tank mit Seramis füllen das keine ertrinkt.
Den Ytong dann natürlich umgekehrt einbauen, nicht wie im Bild,
also die Nester nach außen, sonst stelle ich mir das abdunkeln schwer vor
und dann siehst du auch mehr, wobei ich mir das abdunkeln generell schwer vorstelle,
da immer Licht von der Seite eindringen kann und dann ist die Gefahr,
je nach dem was du ihnen anbietest in der Farm, das sie damit die Scheibe zu machen.

Grüße, fink2

Ja Kammern nach hinten hätte ich auch gemacht. Alles andere ist unmöglich abzudunkeln.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#12 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 18. Juli 2015, 16:52

Hi diRk88!

Als Anfänger in der Ameisenhaltung würde ich von Temnothorax spp. absehen. Sie sind noch kleiner als Lasius niger und man hat nicht viel zu beobachten. Für Liebhaber und als Zweit- oder Drittkolonie mögen die Temnothorax geeignet sein, als erste Kolnie für einen Anfänger würde ich sie nicht empfehlen.

Lasius niger ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Allerdings sind sie sehr umzugfaul, und da Du vor hast nur mit einer kleinen Kolonie zu starten, brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken um ein Nest zu machen.

Als Alternativen stehen die bereits genannten Formica fusca und auch Myrmica spp., z.B. Myrmica rubra zur Verfügung. Diese Arten sind auch etwas größer als Lasius niger.

Edit: Lasius niger lassen sich problemlos auch in sehr kleinen Arenen halten. Ob man das will ist natürlich eine andere Frage. Formica fusca würde ich mehr Platz zur Verfügung stellen, bedingt durch die höhere Laufgeschwindigkeit und bessere optische Orientierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
fink2



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#13 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 18:11

Maddio hat geschrieben:Hi diRk88!

Als Anfänger in der Ameisenhaltung würde ich von Temnothorax spp. absehen. Sie sind noch kleiner als Lasius niger und man hat nicht viel zu beobachten. Für Liebhaber und als Zweit- oder Drittkolonie mögen die Temnothorax geeignet sein, als erste Kolnie für einen Anfänger würde ich sie nicht empfehlen.

Lasius niger ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Allerdings sind sie sehr umzugfaul, und da Du vor hast nur mit einer kleinen Kolonie zu starten, brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken um ein Nest zu machen.

Als Alternativen stehen die bereits genannten Formica fusca und auch Myrmica spp., z.B. Myrmica rubra zur Verfügung. Diese Arten sind auch etwas größer als Lasius niger.

Edit: Lasius niger lassen sich problemlos auch in sehr kleinen Arenen halten. Ob man das will ist natürlich eine andere Frage. Formica fusca würde ich mehr Platz zur Verfügung stellen, bedingt durch die höhere Laufgeschwindigkeit und bessere optische Orientierung.


Danke für die Antwort.
Also wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass es die Lasius werden wenn die Temnos nicht ganz so spannend sind.
Wenn ich mit dem 30x20 mehrere Jahre auskomme ist das ja super. Wer weiß was bis dahin ist ;)

Scheinbar ist die Mehrheit überzeugt von einem Ytongnest. Auch wegen der besseren Einsicht werde ich dieses wählen.

Nun die entscheidende Frage, Nest und Arena in einem Becken oder getrennt? Optisch gefällt die Kombination in einem besser.
Gibt es noch weitere Nachteile außer die schon genanten wie unhandlicher beim Überwintern und feuchtigkeitstrennung von Arena und Nest?



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#14 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Frisbee » 18. Juli 2015, 18:17

Ich muss sagen das ich beides getrennt immer schöner finde, weil die Ameisen dann weiter laufen müssen um zu einer Futterquelle zu kommen und es auch spektakulär ist mit anzusehen wie sie einen Grashüpfer etc. durch ein Rohr schleifen. :p



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 18. Juli 2015, 18:29

Ja, ich denke 30x20 müsste für die ersten zwei bis drei Jahre reichen. Es kommt auch darauf an, welchen "Wuselfaktor" Du haben willst. Wenn die Kolonie erstmal größer ist, verteilen sich die Ameisen natürlich abhängig von dem Flächenangebot auf dem Bodengrund. Bei nur einer Arena hat man dann mehr Ameisen pro Fläche, als bei zwei durch Schläuche verbundene Arenen. Wie gesagt, die Wegameisen stört es nicht und artgerechte Haltung ist in Gefangenschaft ohnehin eher problematisch, daher ist es letztendlich Geschmacksache. Zwei Becken bieten u.a. den Vorteil, dass Du sie in zwei verschiedenen Stilen einrichten kannst, z.B. ein Wüstenbecken und ein Waldbecken o.ä..

Deine Entscheidung hin zum Ytong-Nest ist mit SIcherheit die Richtige. Du wirst genug Zeit haben eines zu bauen, da die Kolonie noch lange im RG bleiben wird. Daher würde ich Dir raten, in aller Ruhe verschiedene Bauberichte und Haltungsberichte durchzustöbern, um Dich inspirieren zu lassen. Ich habe mit liegenden Ytong-Nestern gute Erfahrungen gemacht, welche in Plastikbehältern liegen. Zur Bewässerung reicht es etwas Wasser in den Behälter zu gießen, der Ytong saugt es dann auf. Auf diese Weise kannst Du Dir einen Wassertank sparen.

Ob das Nest intern (in die Arena integriert) oder extern (getrennt von der Arena) gewählt werden soll, ist nicht so einfach zu beantworten. Zwei Nachteile des internen Nests hast Du bereits genannt. Hinzu kommt, dass es generell schwerer ist, Veränderungen in der Arena durchzuführen, da sich das Nest nicht einfach abkoppeln lässt und die Ameisen auch die ganze Arena als Nestbereich ansehen.

Ich persönlich bevorzuge ein externes Nest. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass in diesem Fall das Nest ausbruchsicher gestaltet werden muss, was gerade bei den kleinen Wegameisen genaues Arbeiten erfordert. Eine gute Möglichkeit ist es Aquariensilikonkleber zu verwenden, welcher umweltverträglicher ist als herkömmlicher Kleber oder Silikon, um das Nest abzudichten.

Noch nicht verklebt.
Noch nicht verklebt.
Verklebtes Nest mit Roter Folie als abnehmbare Abdeckung.
Verklebtes Nest mit Roter Folie als abnehmbare Abdeckung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Sajikii



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#16 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 19:39

Super, danke dir für die lange Antwort.
Hast mir sehr geholfen.

Okay, dann wird es Lasius Niger mit Arena 30x20 und externen Ytongnest. Die Meisen inkl Arena und Zubehör werde ich im Laufe der nächsten Woche ordern.
Das Reagenzglas lege ich dann in die eingerichtet Arena. Etwas vergessen?

Ãœberwintert wird im RG.
Über den Winter kann ich dann ein Nest bauen und dieses nach der Winterruhe anschließen. Oder?

Falls jemand Lust und Zeit hat kann er mir ja einen Einkaufszettel online beim Antstore erstellen damit ich nichts vergesse :fettgrins: Also passend für diese Arena:
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... 20x20.html

Danke euch



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“