User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#17

Beitrag von Scooby » 29. Januar 2007, 22:21

Lieber Keiler,

aufgrund Bw-Interner Schulungen, meiner Arbeit an sich sowie urlaubsbedingter Abwesenheit hatte ich gar nicht mitbekommen, was da passiert war.

Auch von meiner Seite (nachträglich) mein tiefstes Bedauern. :(
Es freut mich aber sehr zu lesen, daß Du den Mut nicht aufgibst. *Daumen hoch*

Alles alles Gute

Scooby



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Keiler » 30. Januar 2007, 18:03

Scooby ... den Namen hab ich doch schon mal irgendwo gelesen ;)

Schön das Du mal wieder im Forum bist und Vielen Dank für Deine Mittrauer . Aber Du weißt ja selber wie das als Pheidole Liebhaber so ist , man kann nicht ohne .

LG Keiler



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19

Beitrag von Scooby » 8. Februar 2007, 21:09

Wohl gesprochen, Keiler!
Hier in El Paso wird es wärmer... hab mich gestern dabei ertappt, wie ich genauer den Boden ins Auge nahm, als ich Richtung meiner Garage ging, wo eine Pheidole sp. lebt, deren Schwarmflug ich letztes Jahr leider nicht mitbekommen hatte. *lol*

Du hast echt Recht!! :respekt



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20 Auf ein Neues!

Beitrag von Scooby » 27. April 2007, 17:14

Entschuldigt meine Worte jetzt, aber das erste was ich aussprach, als ich das Bild der Transportdose sah war: "Ach Du Scheiße!" :eek:

---------

Hallo Keiler!!

Ich freue mich sehr für Dich, daß Du wieder Pheidole hast, bist u. warst Du doch auch ein Freund dieser Gattung, der mittlerweile viel dazugelernt hat.
Wenn Du sagst, die Gyne ist anders als die der Art pallidula, dann glaube ich Dir das. Die Bilder würden mich dennoch sehr interessieren.
Der Schaden, den die Kolonie davongetragen hat, ist wahrlich gesprochen: Verheerend
Schön gemacht. Futter, hier Honig-/Wassergemisch ist ein guter Energielieferrant. :) Fliegen kommen eh immer gut bei dieser fast rein zoophagen Gattung.

Viele Grüße aber vor allem ALLES GUTE

Scooby



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 27. April 2007, 17:46

Hallo !!!

@ Scooby : Vielen Dank , ich hoffe sie fangen sich bald wieder und sorgen dann fleißig für Nachwuchs :) . Wie gesagt , den Streß eines Fotoshootings will ich den kleinen jetzt wirklich nicht antun . Jetzt zählt nur Nahrung und Ruhe , Ruhe , Ruhe .

Sind die 3 Soldaten eigendlich vertretbar ? Hab mir überlegt ob ich 2 von ihnen töten sollte um unnötige Energieverschwendung zu vermeiden . Ähnliche Diskussionen gab es auch schon in Pheidologeton diversus Threads . Nur bin ich mir nicht sicher ob ein Pheidole pallidula Soldat ebenso viel Energie benötigt wie ein Supermajor bei Pheidologeton diversus . Was denkt ihr darüber ? Einen Soldaten werd ich der Kolonie lassen , ist zur Futterverwertung einfach viel praktischer und ich muß nicht den Stabmixer auspacken :) .

Grüße , Keiler



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#22 Soldaten töten: Ja - Nein

Beitrag von Scooby » 27. April 2007, 17:57

Hallo Keiler!

Richtig, Soldaten belasten die Kolonie und benötigen viel Energie. Dies ist auch der Grund dafür, daß es sie in einer intakten Kolonie, mengenmäßig im Verhältnis zu den sog. Minors, nur als Randgruppe vorkommen.

Deine Frage ist sehr berechtigt und ich freue mich zu lesen, daß dazu bereit wärest zugunsten der Kolonie Soldaten herauszunehmen, eben die Kaste, die bei etlichen Haltern der Ausschlaggebende Grund für die Haltung ist...
Meine Meinung
Die drei Tiere sind in meinen Augen bei nur 11 Minorarbeitern das höchste der Gefühle. An Deiner Stelle würde ich die Soldaten unberührt lassen.
Begründung: Wenn Du ausreichend fütterst, wird der Energiehaushalt der drei "Krieger" gedeckt bleiben und es bleibt mehr als genug für den Rest der Kolonie über. Eier werden wieder produziert, die Pflege der Gyne u. Soldaten übernehmen die 11 Minors.
Sobald Larven da sind, werden ein paar Minors die Gyne unterstützen, der andere Teil wird mit den Soldaten für das Zerlegen u. Beschaffen der Nahrung sorgen, sowie weiter die Pflege aufrechterhalten.
Sobald der erste Schwung Brut (bei der richtigen Temperatur geht das recht fix) sich zu Imagos entwickelt hat, ist eh alles geschafft. Yo!

Was das Thema "Ruhe" angeht: Logo *Daumen hoch*

Viele Grüße

Scooby
---------

Nachtrag (Edit)
Was den SuperMajor bei Pheidologeton angeht:
Nach dem, was ich hier und da mal LESEN (!) durfte, ist der Energiehaushalt eines solchen Exemplars gewaltig. Die ein oder anderen Halter, die sich die Gattung zulegten und das "Glück" hatten sofort einen S-Major in der Kolonie zu haben, berichteten nicht sehr viel später, daß dieser eingegangen ist.
Ich bin und war niemals ein Halter dieser Gattung, kann mir aber gut denken, daß der Grund dafür nicht ausreichende Fütterung war. Die Brut u. Gyne wurden (natürlich) bevorzugt behandelt, sind sie doch der Inbegriff der Existenz der Kolonie. Das was über blieb, bekam der Rest der Kolonie, was dem S-Major nicht reichte.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#23 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Scooby » 30. April 2007, 22:50

Hallo Keiler!

Immer schön tüchtig füttern!
Wenn nix mehr angenommen wird, ist's erst mal genug. ;) :D

Sind mittlerweile Eier zu finden?
Das mit dem Tod des Soldaten kann auch an den Nachwirkungen des Transports liegen. Kann, muß aber nicht.
Die Tiere sind sicherlich in der Lage solche Missstände innerhalb der Kolonie zu erkennen, da bin ich mir sicher.

Bitte nimm mal die Gaster der Tiere in Augenschein. Sind sie sehr klein oder gut gefüllt? Je voller, desto besser.
Wie sehen die Gaster vor allem von der Gyne u. der Soldaten aus?

Versuche mal mit einem hoch konzentrierten Honig-/Wassergemisch für mehr Abwechslung zu sorgen. Vielleicht nehmen sie es ja an.
Tu etwas Watte oder Küchenkrepp damit tränken, um Verluste durch ertrinken zu vermeiden... auch wenn sie stark zoophag sind, sollten sie eigentlich zu einem kräftigen Honigtrunk nicht "nein" sagen. ;)

Scooby



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 1. Mai 2007, 07:38

Hallo !!!

Die zweite Fliege die ich ihnen gab wurde zwar angenommen , aber nicht ganz verspeist . Ihr Hunger scheint erst einmal gestillt zu sein , Minors und Majors haben zum bersten gefüllte Gaster . Nur leider die Gyne nicht , warum das so ist , keine Ahnung . Ansonsten wirken alle - einschließlich der Gyne - sehr munter . Ich glaube hier hilft nur die gute alte Geduld :)
Honigwasser biete ich ihnen immer an , gehört sozusagen zur Grundausstattung :) nur beachtet wird es kaum . Aber das ist ja nix neues .

Schöne Grüße , Keiler



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“