Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Keiler » 16. Dezember 2006, 12:22

Hallo !!!

Erst mal vielen Dank für die Tips , bin echt dankbar dafür . Allerdings habe ich bedenken bei der " Erwärmungs Methode " . Wachen die Kleinen dabei nicht auf und kann ich sie dann so ohne weiteres wieder runterkühlen ? Bedenkt , das Wasser ist wirklich nur 2-3 cm von den schlafenden Ameisen entfernt . Glasplatte runter und einfetten hört sich da schon besser an wobei Fett schnell ranzig wird . Ganz spontan denke ich da an Nanoversiegelung ... ist das Zeug schädlich ? Ich werde mich erst mal an NIPIANs Ausführungen halten . Weitere Ideen und Tips sind immer Willkommen .

Vielen Dank , LG Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Keiler » 20. Dezember 2006, 17:49

Hallo !!!

Bin nach wie vor an Euren Meinungen zu den Versuchen interessiert , evtl hat jemand sogar Erfahrungen damit gemacht ?!?!

Zum Problem : Es hat sich bis jetzt kein neues Kondenswasser gebildet , hoffe es bleibt dabei .

LG Keiler



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11

Beitrag von NIPIAN » 20. Dezember 2006, 18:38

Nanoversiegelung bringt keinen Kondenswasserschutz, sondern lediglich eine "rutschfähigere" Oberfläche durch veränderte Wasser-Untergrund-Oberflächenspannungsverhältnisse. Wenn es tatsächlich etwas bringen soll, dann musst Du es wie beim Autofahren machen: Gas geben, ab 100km/h perlt das Wasser dann einfach ab.
Oder ziemlich kräftig pusten :D!

Vielleicht tut's auch etwas mehr Luftzirkulation? Über diese "Kondenswasser-Problematik" haben wir doch schonmal nen Thread gehabt?!

Von der "Erwärmen-und-Abkühlen-Methode" würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen, jedenfalls in der Phase der Winterruhe.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12

Beitrag von Oberst Emsig » 30. Dezember 2006, 17:22

Hi Keiler,

das ist ja wirklich ärgerlich! Verdammte Schei..e!
Kann mit dir fühlen, habe sowas schon öfter erlebt.

Mir ist mal eine Lasius Königin gestorben, obwohl siw ca 30 Arbeiterinnen als Versorger hatte. Kein Grund erkennbar...
Zur Zeit geht eine meiner beiden neuen Lasius Kolonien im Kühlschrank ein.
Grund: Schwer zu sagen. Zu Trocken kanns eigentlich nicht gewesen sein, weil der kleine (zu kleine?) YTong nur 2 Kammern besitzt und im Wasser stand. Zu nass? Dann hätten sie ja in den Schlacuh oder in die trockene Miniarena ziehen können.
Der anderen Kolonie geht es noch prächtig, die hat auch nen größeren YtoNg.

Naja sowas scheint schonmal zu passieren, das es ausgerechnet einen selbst erwischt ist natürlich mistig.
Schätze mal, dass du dann nächstes Jahr wieder anfängst?
Naja vllt erst wenn sich der Ärger gelegt hat.

Mein beilied!



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Murex » 30. Dezember 2006, 21:12

Hi Keiler,

es tut mir sehr leid um deine Kolonie :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
aber ich denke.... Kopf hoch, es ist wie es ist...
Nochmal mein herzliches beileid:( ;( :( ;( ...

MfG. Murex

ps: das nächste mal wirds besser:braver :braver


:sleep:

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Keiler » 30. Dezember 2006, 21:30

Hallo !!!

Vielen Dank für Eure netten Beiträge . Hab die Gyne über den Tag beobachtet , die Hoffnung stirbt zuletzt . Nichts .

Die Kolonie habe ich überbrüht . Meine Fresse , war härter als ich dachte . Ich meine , ich hab die Kleinen wirklich im Herzen gehabt ...

Keiler



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15

Beitrag von Oberst Emsig » 22. Januar 2007, 17:25

Das muss wirklich sehr weh tun!
Auch wenn es "nur" Insekten sind, man schadet ungern anderen Lebewesen, egal welcher Form.

Hats du dich denn nun schon entschieden, ob du nochmal von vorn beginnst? Ein wenig Zeit ist ja noch.


(Mir ist übrigens bis auf die Königin eine kleine Lasius cf. niger Kolonie in der Winterruhe gestorben. Nur die Königin überlebte, obwohl ich sogar eine Miniarena angeschlossen hatte, wo sie sich hätten hin flüchten können. Der Ytong war gut feucht. Nunja, die Larven und die Königin werde ich noch behalten und dann in 2 Monaten an meine 2. Lasius Kolonie (der es super geht) verfüttern. Aber das nur nebenbei!)



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Keiler » 22. Januar 2007, 18:55

Hallo !!!

Ich werde auf jeden Fall wieder mit der Ameisenhaltung anfangen , kann mich dem einfach nicht entziehen . Es wird warscheinlich wieder eine Pheidole pallidula Gyne sein . Tendiere aber auch zu einer Camponotus Art . Mal sehen , evtl auch beides :]

Werd dann auch meinen Haltungsbericht wieder aufnehmen .

Ihr seht , so schnell seid Ihr mich nicht los ;)

LG Keiler



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“