Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Ich92 » 17. Mai 2007, 21:26

Hi!
Vielleicht habe ich da eine Idee:
Ich habe im Ameisenwiki etwas über Bandwürmer gelesen,
du sagtest ja die Gaster der Minors und <Soldaten wären prall gefüllt,
ich weiss zwar nicht, ob so ein Bandwurm eine ganze Kolonie,
geschweige denn überhaupt Pheidole sp befällt aber hier der Link:

Nematoden - AmeisenWiki

PS: Deine Arbeiterinnen machen auf mich auch nicht den Eindruck als wären sie von diesem Wurm befallen, aber wer weiss:spin2:.

MFG Ich



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 18. Mai 2007, 08:51

Hallo !!!

Ich schaue mir tote Ameisen immer ganz genau an , soetwas wie aufgebrochene Gaster konnte ich noch nicht beobachten . Aber wer weiß , ich werde es im Auge behalten und darauf achten .

Danke für den Hinweis :)

Grüße , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Lorry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 16. März 2007, 00:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Lorry » 19. Mai 2007, 02:42

würde einfach mal sagen, nicht genug Futter.
meine die ich ca. seit einem Monat habe, entwickeln sich prächtig
ich kann die brut nich beziffern ca. über 100 puppen 100 larven und viele eier

könnt gunnit fragen, dem hab ich bilder gesendet über icq

anfangsfutter waren fruchtfligen (Drosophila melanogaster)
von denen sie locker über 20 am Tag verutzten

selbst soldaten larven/puppen sind zu sehen
zZ versuch ich sie an steppengrillen umzugewöhenen

wenn ich ein paar web - bilder hinbekomme stelle ich sie rein



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 19. Mai 2007, 10:35

Hi !!!

Nicht genug Futter , hmm ? Ich bin mir durchaus im klaren wie man eine 3 Frau starke Pheidole pallidula Kolonie zu füttern hat . Hunger haben sie bei mir noch nie gelitten und das lasse ich mir auch nicht vorwerfen :fluchen:

Wie dem auch sei , es spielt keine Rolle mehr . Die Gyne liegt tot im Y-Tong Nest . Es zeichnete sich ab , das Verhalten der Tiere war alles andere als normal . Ich werd mal ein paar Bilder von der Gyne knipsen , wenn ich besser drauf bin ...

Grüße , Keiler ( aka Ameisenmörder )


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#37 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Oberst Emsig » 19. Mai 2007, 11:18

Mein Beileid, Keiler! :furchtbartraurig:

Ich habe ja keine Erfahrung mit Pheidole, aber vllt ist die Art zu empfindlich.
Wobei deine Ameisen ja von Anfang an ziemlich im Eimer waren und dann nacheinander gestorben sind.
Vllt hatten die irgendeine Krankjeit, also da würde ich aber den Anbieter der Ants mal ein paar Wörtchen sagen.

Hört sich nicht so an, als wenn du was dafür könntest, obwohl die Meisen da ins Nest geboxt hast.
Keine Ahnung, naja du hast ja noch eine Lasius Kolonie, da dürfte sowas nicht passieren, obwohl es da manchmal auch passieren kann, dass die Königin plötzlich einen Herzinfakt *g* hat.

Toi Toi Toi



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 19. Mai 2007, 12:51

Hallo !!!

Hab mir wirklich mal die Mühe gemacht und den Anbieter angeschrieben , vieleicht habe ich Glück und erhalte Ersatz .
Empfindlich sind sie eigendlich nicht , ich gehe davon aus das die Tiere von Anfang an krank waren . Was genau kann ich nicht sagen , Parasiten in irgendeiner Form konnte ich nicht erkennen .
Sollte sich was ergeben werd ichs natürlich mitteilen .

Schönes Wochenende , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#39 Kurze Meldung meinerseits...

Beitrag von Scooby » 22. Mai 2007, 06:09

Hallo Keiler, hallo Pheidolefreunde!

Entschuldigt bitte, aber ich war in der Zeit, wo ich Besuch aus Deutschland hatte, nicht mehr fiel im Forum - erschwerend kommt hinzu, daß ich von meiner Arbeit aus gar nicht mehr reinkomme. Die haben dort irgendwas am Browser verändert. Ich kann gucken, mich aber nicht anmelden. *Augenroll* ...und da ich mich nicht mehr anmelden kann, konzentrierte ich mich mehr auf den Job, der momentan ne Flaute hat und mich oft mit den Händen auf dem Schoß dasitzen lässt...

Egal, zum Thema:
Ich kann Dir jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, was da los ist, Keiler, ABER mein Riecher sagt mir, daß die Tiere ganz klar den Transport NICHT verkraftet haben und dies mit diesen großen Verlusten zollen.
Mein Gefühl sagt mir (so a lá Ferndiagnose), daß sich nach diesem großen Sterben die letzten drei verbliebenen Tiere nun in Ruhe wieder fangen werden/ müssen. Nun sind keine "Mäuler" mehr (in Form von vielen Ants) zu stopfen - die Kolonie kann nach diesem Hyperstress sozusagen von neu anfangen.
Deine Maßnahme die Majors abzubrühen war gut. Sie wären aber von selbst noch verendet.
Wenn ich richtig gelesen habe (hab aufgr. der momentanen Uhrzeit nur das wichtigste überflogen) wurden die Gaster nicht aufgebrochen, sprich: Die Tiere starben nicht aus Nahrungsmangel. Brut wurde nicht gefressen, oder!?

Füttere bitte jetzt nur kleine Fruchtfliegen oder kleine, weiche Mücken, wie z.B. Trauermücken, die man zu Hause oft in den Kübeln der Zimmerpflanzen entdecken kann. Sie haben so gut wie null Panzerung und sind die optimale Futterzufuhr für diese sich wieder erholende Kolonie.
Das die Tiere viel Brut haben, ist gut. Sehr gut. Sie werden damit den Neuanfang einherleiten.
Noch ist nichts verloren, lass Dir das gesagt sein. Wie Du schon richtig gesagt hattest, ist die Art pallidula robust und wird so schnell nicht draufgehen. Das bestätige ich.

Das die Minikolonie nicht freiwillig umgezogen ist, war (entschuldige bitte) auch klar. Sie ist noch geschwächt/ angeschlagen, wofür das Massensterben der Beweis war.
Sie handeln nach natürlichen Instinkten... würden sie nämlich in Form von zwei Minors und einer Gyne, verbunden mit viel Brut draußen in der Natur umziehen, wäre dies das Todesurteil für sie. Eben deshalb blieben sie im RG. Ob der "Arschtritt" bei dieser schwachen Kolonie gut war, weiß ich nicht und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... deshalb enthalte ich mich da mit einer Prognose.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden... so gut ich kann, werde ich wieder vorbei schauen und von meiner Seite aus Dich und andere Pheidolefreunde wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gute Nacht nach Deutschland

Dein (Euer)

Scooby :sleep:



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Keilers Pheidole pallidula Diskussionsthread !!!

Beitrag von Keiler » 22. Mai 2007, 16:04

Hallo !!!

@ Scooby : Vielen Dank für Deine Ansicht der Dinge . Ich weiß nicht ob man es so gut rauslesen kann , deshalb noch einmal der kleine Fingerzeig : Die Gyne meiner kleinen Pheidole pallidula Kolonie ist gestorben . Allerdings hattest Du mit Deinen Vermutungen recht , an den Leichen oder der Brut haben sich die Tiere nie vergriffen . Einen Hungertot schließe ich deshalb aus . Ob der Zwangsumzug am Ende für das endgültige Aus verantwortlich war , keine Ahnung . Ich tat das was meiner Meinung nach für die Tiere am besten war .

An dieser Stelle wäre ich für Meinungen dankbar . Teilt mir ruhig mit wenn ich Mist gebaut habe . Der Haltungsbericht wird von mir aktualisiert und dann geschloßen , diesmal allerdings für immer . Eine dritte Pheidole Kolonie wird es zu 100% nicht mehr geben .

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“