User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 92 Mal

#10209 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nortorn » 4. Oktober 2015, 10:55

Der hat geschrieben:Meiner Tochters Lasius niger (2015) haben neben den Pygmäen noch immer Puppen und auch Larven deren Wachstum nicht stagniert (die meisen sammeln scheinbar die weisen Asslen ein).Temperatur ist schon runtergeregelt-sie stehen im Keller. Tja soll ich nun auf Teufel komm raus ,Brut ignorieren , und die Meisen kurze Zeit in den Kühler packen? Oder weiterhin abwarten.

Ich habe auch noch eine Lasius Niger Lasius niger Kolonie in etwa demselben Stadium. Ich lassie ihnen noch bis Ende des Monats Zeit mit den Puppen.
Eine andere Kolonie ohne Puppen und mit Larven die nicht mehr sichtbar wachsen werden kommende Woche eingewintert. Aktuell kĂĽhlen sie noch schrittweise runter.

Kurz und bĂĽndig: Ich wĂĽrde noch warten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn fĂĽr den Beitrag:
Der

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10210 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 9. Oktober 2015, 20:06

Die Ameisen mĂĽssen vor der WR gut gefĂĽllt sein, doch reicht es auch wenn ich nur Honig gebe, also ĂĽber die WR? Oder auch Insekten?

bemeise06
Halter
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10211 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 6. November 2015, 16:54

Hallo!
Ich möchte meine Ameisen (Lasius niger und Formica fusca) im Winter gerne in einer Styroporkiste nach draußen stellen, damit sie ähnliche Temperaturen haben, wie die "wilden" Ameisen. Sie sollen nahe am Haus und windgeschützt stehen, aber falls es kalt wird sind Minusgrade wahscheinlich nicht auszuschließen, oder?
Macht ihnen das etwas aus?
LG, bemeise06

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#10212 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frisbee » 6. November 2015, 18:53

Hallo bemeise,
bemeise06 hat geschrieben:aber falls es kalt wird sind Minusgrade wahscheinlich nicht auszuschlieĂźen, oder?
Macht ihnen das etwas aus?

NatĂĽrlich sind Minusgrade nicht auszuschlieĂźen.
Sag mal kannst du sie nicht in den KĂĽhlschrank stellen, dass wĂĽrde die Sache erleichtern, ich kann dir bei deinem Vorhaben nicht helfen (hab auf diesem Gebiet nich nicht so viel Erfahrung). :D

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10213 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 6. November 2015, 19:28

Gregor Poeth hat geschrieben:Die Ameisen mĂĽssen vor der WR gut gefĂĽllt sein, doch reicht es auch wenn ich nur Honig gebe, also ĂĽber die WR? Oder auch Insekten?

Kommt auf die Ameisenart an. Einheimische Arten nehmen keine Nahrung während der Winterruhe auf, man sieht die auch normalerweise nicht mehr furagieren. Südeuropäische Arten hingegen nehmen ab und an auch Nahrung während der Winterruhe auf.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10214 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 6. November 2015, 19:36

Hallo bemeise06,
ich habe gerade gesehen, Du bist Jahrgang 1971, also ich bin 50 Jahre, nicht viel älter als Du und habe schon so einige Winter in Deutschland erlebt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, in der Regel, ist im Winter mit Frost zu rechnen. In der BRD!
Ich kann voll und ganz Ameisenfreak02 zustimmen,
stelle sie doch in den KĂĽhlschrank. Aber Vorsicht, im Gefrierfach sind Minustemperaturen die Regel.
Also stelle sie in den Bereich, wo normale Lebensmittel, frisch gehalten werden.
Ich denke eine Überwinterung in einem frosfreien Keller, kein Futter geben und für Feuchtigkeit zu sorgen, ist die einfachste Möglichkeit,
seine einheimischen Ameisen, ĂĽber den Winter zu bringen.
Um auf Deine Frage noch einmal zurĂĽck zu kommen, es kann sogar geschehen, daĂź an einem sonnigen Tag im Winter, wenn die Sonne direkt auf Deine Ăśberwinterungskiste scheint, diese sich aufheizt und Deine Ameisen kurzfristig wach werden, also auch nicht gut.
GruĂź Steffen

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10215 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von swagman » 6. November 2015, 21:41

Hallo.

Wobei Lasius niger selbst ein komplettes einfrieren unter den richtigen Umständen locker wegstecken.
Ich habe mal eine Kolonie in einem Erdnest in einem Schuppen ĂĽberwintert. Die Erde war komplett gefroren, dennoch sind alle im FrĂĽhjahr wieder putzmunter gewesen. Allerdings stand das Formicarium auch das gesamte Jahr im Schuppen, so dass die Ameisen die jahreszeitlichen Temperaturen mitgemacht haben. Sie waren also auch entsprechend auf den Winter vorbereitet.

Gut zu beobachten war auch ihre Aufteilung im Nest. Der größte Teil der Ameisen bildete eine richtig dichte Wintertraube in der untersten Kammer um die Königin und die Brut, dennoch gab es aber auch einige kleine Wintertrauben aus je wenigen Arbeiterinnen in Kammern näher an der Nestoberfläche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman fĂĽr den Beitrag:
fink2

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10216 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 7. November 2015, 08:38

Ich hatte letztes Jahr meine Ameisen auch bereits auf dem Dachboden untergebracht. Der ist nicht nur ungeheizt sondern auch ungedämmt.
Die Temperaturen erreichten dort ein paar mal fast -5°C und alle hatten irgendwo Eiskristalle in ihren RGs oder Nestern.
Das haben nicht nur die Lasius niger, sondern auch alle andern weggesteckt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“