KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#10225 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Aber neben dem Holznest noch ein Reagenzglas stellen? Wenn sie soweit laufen, können sie doch keine Winterruhe halten... oder meinst du, man soll das Reagenzglas irgendwie direkt an das Holz anschließen?
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#10226 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich mache es auch so, ich lege neben dem Nest (5cm entfernt) einfach ein RG hin, trinken mĂĽssen die ja auch in der WR. Die holen sich schon was sie brauchen. Direkt ans Nest anschlieĂźen wĂĽrde auch gehen, nur musst du darauf achten das noch Luft ins Nest kommt und du musst damit Rechnen das sie immer an dieser Stelle im Nest mit dem RG nisten werden.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#10227 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vespa Crabro hat geschrieben:Aber neben dem Holznest noch ein Reagenzglas stellen? Wenn sie soweit laufen, können sie doch keine Winterruhe halten... oder meinst du, man soll das Reagenzglas irgendwie direkt an das Holz anschließen?
Hallo,
man könnte an das Nest ein T-Verbindungsstück (Schlauchverbinder) anschließen. An die eine Öffnung dann ein RG als Wassertränke, in die andere Öffnung einen Wattepfropfen um die Luftzufuhr zum Nest zu gewährleisten.
-
- Danksagung erhalten: 0
#10228 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
bin ganz neu in der Ameisenhaltung und habe mir Lasius niger zugelegt.
MAche mir jetzt schon Sorgen wegen des Ausbrechens, habe mir bei Antstore dieses Starterset gekauft: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5161.html
Was benötige ich noch? Wie funktioniert das mit dme Paraffinöl als Ausbruchsschutz? Bin euch für jede Antwort dankbar
lg Laura
bin ganz neu in der Ameisenhaltung und habe mir Lasius niger zugelegt.
MAche mir jetzt schon Sorgen wegen des Ausbrechens, habe mir bei Antstore dieses Starterset gekauft: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5161.html
Was benötige ich noch? Wie funktioniert das mit dme Paraffinöl als Ausbruchsschutz? Bin euch für jede Antwort dankbar
lg Laura
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#10229 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Rubi89
Die Ameisen sind jetzt noch in derWinterruhe , oder?
Der sicherste Ausbruchsschutz ist der gut aufliegende Deckel. Bei kleinen Kolonien werden die Arbeiterinnen eher vorsichtig sein und es gibt wenig "Druck" auszubrechen. Trotzdem solltest du an den Seitenwänden der Arena direkt unter dem Deckel einen Ölfilm auftragen, in dem du mittels öligem Zellstoff, Q-Tip oder Papiertuch gründlich darüber wischst. Ein hauchdünner Film reicht aus, nimm lieber weniger. Du musst aufpassen, das das Öl nicht herunterläuft. Das verhindert, dass die Ameisen ausbrechen, wenn du z.B. fütterst.
Nach einigen Wochen musst du diese Ăśbung widerholen, weil sich auf der Schicht Staub ansetzt. Also keine Hexerei
Weitere Infos findest du hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchsicherung
Die Ameisen sind jetzt noch in der
Der sicherste Ausbruchsschutz ist der gut aufliegende Deckel. Bei kleinen Kolonien werden die Arbeiterinnen eher vorsichtig sein und es gibt wenig "Druck" auszubrechen. Trotzdem solltest du an den Seitenwänden der Arena direkt unter dem Deckel einen Ölfilm auftragen, in dem du mittels öligem Zellstoff, Q-Tip oder Papiertuch gründlich darüber wischst. Ein hauchdünner Film reicht aus, nimm lieber weniger. Du musst aufpassen, das das Öl nicht herunterläuft. Das verhindert, dass die Ameisen ausbrechen, wenn du z.B. fütterst.
Nach einigen Wochen musst du diese Ăśbung widerholen, weil sich auf der Schicht Staub ansetzt. Also keine Hexerei
Weitere Infos findest du hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchsicherung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10231 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallöchen!
2 kurze Fragen zum Verbinden von Nest + Formicarium.
1. Ist meine Verbindung hier zu lang für eine Lasius niger Kolonie die ich umsetzen werde sobald das RG für sie zu groß ist? (Formicarium ist 30 cm hoch zum abschätzen)
2. Sollte ich eine Kordel in den Schlauch legen damit sie besser rauf/runter kommen oder ist den Ameisen diese kleine Steigung egal?
Danke schon mal und sorry für die schlechte Qualität!
2 kurze Fragen zum Verbinden von Nest + Formicarium.
1. Ist meine Verbindung hier zu lang für eine Lasius niger Kolonie die ich umsetzen werde sobald das RG für sie zu groß ist? (Formicarium ist 30 cm hoch zum abschätzen)
2. Sollte ich eine Kordel in den Schlauch legen damit sie besser rauf/runter kommen oder ist den Ameisen diese kleine Steigung egal?
Danke schon mal und sorry für die schlechte Qualität!
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#10232 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey,
die Länge passt, mit der Steigung sollte L. niger auch wenig Probleme haben. Sieht gut aus!
die Länge passt, mit der Steigung sollte L. niger auch wenig Probleme haben. Sieht gut aus!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag:
- GigaBites