KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10465 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, geht auch, Honig oder Zuckerwasser geht natürlich nicht, weil die ja auhc porös sind.
Ich hab bei meinen aber auch meist einen schön glatten Stein, den ich oft zum Futteranbieten nehme, das geht auch.
Futterrreste putzen sowieso die Springschwänze und Asseln weg.
Ich hab bei meinen aber auch meist einen schön glatten Stein, den ich oft zum Futteranbieten nehme, das geht auch.
Futterrreste putzen sowieso die Springschwänze und Asseln weg.
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#10467 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich würde mir einfach einen Stein mit einer Vertiefung suchen, in der du den Invertzuckersirup anbieten kannst. Das sieht natürlich aus und kann ohne Probleme gereinigt werden.
-
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10468 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hatte meine Kleinkolonie Lasius niger im RG in einer kleinen IKEA-Schachtel, damit sie ein bisschen Auslauf hatten. Den beigegebenen Sand haben sie brav genommen und das Reagenzglas soweit zugemauert, dass sie noch knapp durchkriechen können.
Jetzt habe ich das Problem, dass diese Box ein bisschen viel Platz nimmt und ich das ganze so nicht in meinen Weinkühlschrank bringe.
Ist es möglich/sinnvoll, den Pfropfen zu entfernen, damit ich das RG mit Watte verschliessen kann, oder könnte das ihnen schaden, da sie schon am Einwintern sind?
Jetzt habe ich das Problem, dass diese Box ein bisschen viel Platz nimmt und ich das ganze so nicht in meinen Weinkühlschrank bringe.
Ist es möglich/sinnvoll, den Pfropfen zu entfernen, damit ich das RG mit Watte verschliessen kann, oder könnte das ihnen schaden, da sie schon am Einwintern sind?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10469 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
nein, wohl kaum. Man sollte nur dabei aufpassen, dass man sie nicht verletzt.
Zumindest nicht dieGyne .
Zumindest nicht die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Thoemsi87
-
- Danksagung erhalten: 0
#10470 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Diese Frage stelle ich mir gerade auch, was wohl besser ist hinsichtlich Vertrocknung oder Schimmelbildung, weil ich vor demselben Problem mit dem Sand stehe:
- Sand entfernen und Reagenzglas mit Watte verschließen?
- Einfach die kleine Box komplett mit unberührtem Reagenzglas in den Kühlschrank
oder aber
- Die kleine (ca 40 Arbeiterinnen große) Kolonie in ein frisches Reagenzglas schütteln? Im Sand, welches sie im Reagenzglas angehäuft haben, sind noch einige vertrocknete Insekten, -arme, -flügel, sowie auch leerePuppen verschüttet zu finden. Außerdem ist der Wassertank bereits nur noch zur Hälfte gefüllt. Bin mir nicht wirklich sicher, ob das Wasser über den Winter ausreicht.
- Sand entfernen und Reagenzglas mit Watte verschließen?
- Einfach die kleine Box komplett mit unberührtem Reagenzglas in den Kühlschrank
oder aber
- Die kleine (ca 40 Arbeiterinnen große) Kolonie in ein frisches Reagenzglas schütteln? Im Sand, welches sie im Reagenzglas angehäuft haben, sind noch einige vertrocknete Insekten, -arme, -flügel, sowie auch leere
-
- Danksagung erhalten: 0
#10471 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe vor etwa einer Woche meine l. niger bekommen (20 Arbeiterinnen), diese sind allerdings nach anfänglichem Vollfuttern von Honig und wenig Jelly und Wasser sehr introvertiert geworden, verstecken sich nur zwischen Gyne und Brut (zum Warmhalten?), kommen nicht mehr raus.
Ich habe als Reaktion die Temperatur schon auf ca. 16 °C (meine Schlafzimmerfensterbank) reduziert, um den Winter anzukündigen.
Ist das normal, dass sie auch im warmen Büro so träge wurden?
Wie kalt überlebt dieBrut noch?
Sie sind immer noch im RG und werden wohl vor dem Winter nicht mehr umziehen.
Ich habe als Reaktion die Temperatur schon auf ca. 16 °C (meine Schlafzimmerfensterbank) reduziert, um den Winter anzukündigen.
Ist das normal, dass sie auch im warmen Büro so träge wurden?
Wie kalt überlebt die
Sie sind immer noch im RG und werden wohl vor dem Winter nicht mehr umziehen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
#10472 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum GrobiANT.
Schimmel ist nicht gleich Schimmel, solange er nicht alles zu wuchert, nur die Watte verfärbt ist, kann das ganz normal sein.
Wenn die Box mit in den Kühlschrank passt, mache sie sauber und frischen Sand rein.
Das Reagenzglas wieder rein und später ab in den Kühlschrank.
Sollte das Wasser im Tank nicht reichen, lässt sich durch befeuchten des Sandes auch für Feuchtigkeit sorgen.
Ist die Watte und Teile des Reagenzinnenraums wirklich verschimmelt, dann hilft es nichts, neues Reagenzglas vorbereiten, Öffnung an Öffnung, das alte Reagenzglas nach oben und durch Klopfen Ameisen undBrut ins neue Reagenzglas befördern.
Vorher einen lockeren Wattestopfen ins alte Reagenzglas und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank, sie lassen sich dadurch leichter ins neue Reagenzglas klopfen.
VorhandenerBrut schaden diese 2-3 Stunden nicht.
Falls alle Ameisen im Reagenzglas sind, kann dieses, verschlossen mit einem leichten Wattestopfen, mit den Ameisen auf die Vorbereitung für dieWinterruhe gehen.
Oder wieder zurück in die Box.
Grüße Wolfgang
Einfach die kleine Box komplett mit unberührtem Reagenzglas in den Kühlschrank
oder aber
Schimmel ist nicht gleich Schimmel, solange er nicht alles zu wuchert, nur die Watte verfärbt ist, kann das ganz normal sein.
Wenn die Box mit in den Kühlschrank passt, mache sie sauber und frischen Sand rein.
Das Reagenzglas wieder rein und später ab in den Kühlschrank.
Sollte das Wasser im Tank nicht reichen, lässt sich durch befeuchten des Sandes auch für Feuchtigkeit sorgen.
Ist die Watte und Teile des Reagenzinnenraums wirklich verschimmelt, dann hilft es nichts, neues Reagenzglas vorbereiten, Öffnung an Öffnung, das alte Reagenzglas nach oben und durch Klopfen Ameisen und
Vorher einen lockeren Wattestopfen ins alte Reagenzglas und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank, sie lassen sich dadurch leichter ins neue Reagenzglas klopfen.
Vorhandener
Falls alle Ameisen im Reagenzglas sind, kann dieses, verschlossen mit einem leichten Wattestopfen, mit den Ameisen auf die Vorbereitung für die
Oder wieder zurück in die Box.
Grüße Wolfgang