KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5494 Mal
Danksagung erhalten: 4533 Mal
Kontaktdaten:

#10473 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 7. Oktober 2016, 17:38

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum antihero.

Ich habe vor etwa einer Woche meine Lasius niger bekommen (20 Arbeiterinnen), diese sind allerdings nach anfänglichem Vollfuttern von Honig und wenig Jelly und Wasser sehr introvertiert geworden, verstecken sich nur zwischen Gyne und Brut (zum Warmhalten?), kommen nicht mehr raus.

Ja das ist normal, sie haben ihr Futter gehabt und das reicht längere Zeit.
20 Lasius niger machen eh noch nicht viel Wirbel und die Winterruhe steht auch an.
Wie kalt ĂĽberlebt die Brut noch?

Was ist noch an Brut vorhanden (Eier, Larven, Puppen)?
Eier und Puppen mögen es warm, dafür reichen 16°C gerade noch.
Wenn möglich sollten Eier und Puppen vor der Winterruhe noch schlüpfen, sie würden kältere Temperaturen nicht überleben.
Larven, mit der Voraussetzung einer passenden Vorbereitung auf die Winterruhe, vertragen leichte minus Temperaturen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
antihero



GrobiANT
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2016, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10474 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GrobiANT » 8. Oktober 2016, 01:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fĂĽr Deine Antwort fĂĽr das herzliche Willkommen heiĂźen hier im Forum.

Dann werde ich das mal so probieren...
Ich hatte das Reagenzglas zu Beginn einfach mit in die "Arena" - in Form von einer, 1,5 cm mit Sand gefüllten Plastikbox - getan. Sie fühlten sich auf Anhieb wohl und deswegen habe ich auch seither nichts verändert. Für die Winterruhe werde ich einfach nach Deinem Rat eine kleine Box mit frischerem Sand nehmen und das Glas dort hinein legen. So zerstöre ich auch nicht den von ihnen so mühsam errichteten Sandwall :-)
Dann schau ich alle ein, zwei Wochen mal ins Glas, ob sich überhaupt Schimmel bildet und wie der Wasserstand sich so verhält.

VG GrobiANT



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10475 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 13:10

Servus, kurze Frage:

bekomme heute meine Kolonie Neoponera verenae, Gyne + 15 Arbeiter. Welche Futtermenge soll ich denen in der Größe zur Verfügung stellen?

StĂĽck Alu mit 2 Tropfen Honigwasser + 1 Mehlwurm (oder vergleichbares Insekt) reichen am Tag oder mehr?



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#10476 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von blackbird1 » 8. Oktober 2016, 13:55

HKdeadman hat geschrieben:Servus, kurze Frage:

bekomme heute meine Kolonie Neoponera verenae, Gyne + 15 Arbeiter. Welche Futtermenge soll ich denen in der Größe zur Verfügung stellen?

StĂĽck Alu mit 2 Tropfen Honigwasser + 1 Mehlwurm (oder vergleichbares Insekt) reichen am Tag oder mehr?


Ja 2 Tropfen Honig oder und Zuckerwasser sind genug, am besten immer nachfüllen wenn weg, und ein Insekt in größte eines Mehlwurms reicht wohl an die 3 Tage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman



antihero
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. Oktober 2016, 17:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10477 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antihero » 8. Oktober 2016, 16:28

Erne hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum antihero.

Danke, ohne den Rat erfahrenerer Besitzer kommt man wohl nicht weit oder macht einige schmerzliche Erfahrungen selbst. Daher halte ich den Austausch hier fĂĽr wichtig.

Erne hat geschrieben:Was ist noch an Brut vorhanden (Eier, Larven, Puppen)?
Eier und Puppen mögen es warm, dafür reichen 16°C gerade noch.
Wenn möglich sollten Eier und Puppen vor der Winterruhe noch schlüpfen, sie würden kältere Temperaturen nicht überleben.
Larven, mit der Voraussetzung einer passenden Vorbereitung auf die Winterruhe, vertragen leichte minus Temperaturen.
GrĂĽĂźe Wolfgang

Teils (ca. 1/3) sind die Eier schon zu Larven entwickelt, Puppen gibt es noch keine.
Heute habe ich eins meiner 2 Völker, dessen RG nicht mehr gut aussah zwangsumgesiedelt in die Farm. Die 8 Arbeiterinnen haben sich (mit Brut) ein Loch im Sand gesucht und sind seitdem kaum noch zu sehen. Die Königin hatte sich einmal auf den Weg gemacht, sich dann aber dagegen entschieden, ist also im Anschlussstutzen der Farm verblieben. Immerhin weiß sie, wo sich ihre Mädels rumtreiben.

Sollte ich die 16°C bis zur Larvenentwicklung aller Eier beibehalten und somit die Ruhe evtl. ein paar Wochen verschieben?



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10478 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 19:53

Noch ne Frage, wahrscheinlich ne dumme: kann man Kokosprodukte nicht auch bei Ameisen einsetzen gegen Milben?
Hatte mal bei meinem Phyton Regius und den Leopardgeckos und da vom Doc so ein Kokosspray bekommen mit dem ich das Terra besprĂĽht hatte, hat geholfen, Milben waren nach kurzer Zeit weg :rolleyes:

Wie reagieren Ameisen auf die Laurinsäure, was nach kurzer google recherche wohl der Wirkstoff in Kokosöl ist den sie so gar nicht mögen?

Und kann man eventuell Milben mit Kokoshumus als Bodengrund demnach nicht vorbeugen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10479 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 9. Oktober 2016, 00:37

Das ist eine gute Frage, wir haben auch immer Kokosöl im Haus, als Mittel gegen Flöhe und Zecken bei den Hunden.
FĂĽr die Ameisen ist mir das aber noch nicht in den Sinn gekommen. Da das Ă–l aber bei Zimmertemperatur eher ein Fett ist und relativ dickflĂĽssig, bzw fest, ist es wohl ein Problem bei der Anwendung an sich.
Man könnte aber vielleicht mit einem Wattestäbchen bestimmte Teile damit bestreichen. Vielleicht würden die Ameisen es auch etwas verteilen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5494 Mal
Danksagung erhalten: 4533 Mal
Kontaktdaten:

#10480 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 9. Oktober 2016, 11:12

Sollte ich die 16°C bis zur Larvenentwicklung aller Eier beibehalten und somit die Ruhe evtl. ein paar Wochen verschieben?

Nur noch Larven, das könnte schon Winterruhe sein.
Um das abzuklären, lasse sie noch bei der momentanen Temperatur.
Wenn sich die Larven nicht mehr richtig weiter entwickeln, dann ist Winterruhe.
Als Beobachtungszeit etwa 3 Wochen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“