KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#10713 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vielen Dank für die Erläuterungen. Mir ging es in erster Linie um die Tatsächlichkeit des Vorgangs. Gründe für das Verhalten lassen sich wohl viele denken, aber nur schwer testen.
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#10714 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Serafine hat geschrieben:Pavement ants lässt sich nicht wirklich gut wörtlich übersetzen, die sinnigste Übersetzung wäre sowas wie Bordsteinameisen. Gemeint sind damit Ameisen, die besonders in urbanem Umfeld unter Gehwegen, Steinen, Straßen und anderen betonierten Flächen nisten und so dominant sind dass man sie praktisch überall dort finden kann. Welche Ameisen damit genau gemeint sind kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein - bei uns wären pavement ants am ehesten Lasius niger und Tetramorium, in Nordamerika sind damit üblicherweise Tetramorium gemeint und in Australien kleinere Iridomyrmex-Arten.
Der deutsche Begriff dafür ist Kulturfolger und bezieht sich auf alle Tierarten (nicht nur Ameisen) die in Gebieten welche vom Menschen bewirtschaftet/gebaut werden einen geeigneten Lebensraum finden. Andere Beispiele dafür sind Taube und Fuchs in deutschen Städten.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- Grojal
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10715 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Nachdem mein Ameisenvolk letztes Jahr im Sommer verstorben ist, wollte ich jetzt wieder mit einem neuen Volk anfangen.
Zuvor hatte ich eine Camponotus ligniperdus und eine Camponotus herculeanus, weshalb ich nun wieder eine der beiden Arten, präferiert ligniperdus, halten möchte. Allerdings sind in den ganzen Stores kaum Ameisen zu bekommen, nun schon seit einiger Zeit nichtmehr.
Kann mir jemand sagen warum das plötzlich so ist, denn noch vor einem Jahr gab es sehr viele Arten und auch in unterschiedlicher Koloniestärke zu bekommen.
Nachdem mein Ameisenvolk letztes Jahr im Sommer verstorben ist, wollte ich jetzt wieder mit einem neuen Volk anfangen.
Zuvor hatte ich eine Camponotus ligniperdus und eine Camponotus herculeanus, weshalb ich nun wieder eine der beiden Arten, präferiert ligniperdus, halten möchte. Allerdings sind in den ganzen Stores kaum Ameisen zu bekommen, nun schon seit einiger Zeit nichtmehr.
Kann mir jemand sagen warum das plötzlich so ist, denn noch vor einem Jahr gab es sehr viele Arten und auch in unterschiedlicher Koloniestärke zu bekommen.
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#10716 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Camponotus ligniperda ist bei mindestens 2 Shops derzeit verfügbar. Weitere habe ich jetzt nicht abgesucht da ich bereits bei den ersten Versuchen fündig wurde.
Prinzipiell ist nicht zu jeder Zeit jede Ameisenart verfügbar, das liegt ganz einfach daran das viele Arten nur innerhalb eines begrenzten Zeitraums Schwärmen und nur dann gesammelt werden können. Dieser Vorrat verbraucht sich dann über das Jahr. Das eine Ameisenart auf einer Shopseite als nicht verfügbar steht, bedeutet auch nicht immer das keine vorrätig ist. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Also nochmal genau schaun
Prinzipiell ist nicht zu jeder Zeit jede Ameisenart verfügbar, das liegt ganz einfach daran das viele Arten nur innerhalb eines begrenzten Zeitraums Schwärmen und nur dann gesammelt werden können. Dieser Vorrat verbraucht sich dann über das Jahr. Das eine Ameisenart auf einer Shopseite als nicht verfügbar steht, bedeutet auch nicht immer das keine vorrätig ist. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Also nochmal genau schaun
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
- HHPommesRW
- Halter
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#10717 Was ist schwach polygyn genau?
Ich lese häufiger dass eine bestimmte Art nicht als polygyn sondern oligogyn beschrieben wird und dann aber wieder höchstens als schwach polygyn !
Eine Internetsuche hat mich jetzt nicht weiter gebracht, außer dass dieser Begriff oft verwendet wird, aber nie erklärt!
Könnte mir höchstens vorstellen, dass bei schwach polygynen nicht immer mehrereKöniginnen zusammenleben können oder dass es eine Höchstzahl gibt... Aber wenn mir das jmd genauer erklären könnte, wäre ich glücklicher
Eine Internetsuche hat mich jetzt nicht weiter gebracht, außer dass dieser Begriff oft verwendet wird, aber nie erklärt!
Könnte mir höchstens vorstellen, dass bei schwach polygynen nicht immer mehrere
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#10718 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn sie aufeinander treffen kommt es zu Konflikten oder gar zum Kampf bis zum Tode.
Bei einer polygynen Art ist das anders - hier können (ja nach Ausprägung) dutzende
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
- HHPommesRW • Basti87
- HHPommesRW
- Halter
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#10719 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke Harry4ANT
Das stimmt alles, aber wie passt schwachpolygyn dann ins Bild?
Das stimmt alles, aber wie passt schwach
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#10720 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es schließt sich gegenseitig ja nicht zwangsläufig aus --> Eine Art kann z.B. in der Regel monogyn sein, aber selten auch oligogyn oder schwach polygyn sein.
Also eine Art die in der Regel nur eineKönigin hat, manchmal auch in einem Verbund aus 2 oder 3 Königinnen (räumlich getrennt) lebt und ganz selten mal zwei Königinnen zeitweise polygyn zusammen leben.
Starkpolygyn geprägt wären z.B. Arten wo du nachträglich 20 fremde Gynen (natürlich der selben Art) in die Arena schmeißen kannst und diese in aller Regel direkt adoptiert und ins Nest werden.
Also eine Art die in der Regel nur eine
Stark
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
- HHPommesRW