Harry4ANT hat geschrieben:So ganz vorhersagen kann man das Verhalten von den Königinnen nie aber es kommt durchaus auch bei den Königinnen aller Arten zu Reibereien, wobei diese bei Polygynen Arten in der Regel nicht tödlich enden."
Das kommt aber auch stark darauf an, was für eine Polygynie vorliegt.
Immerhin gibt es da durchaus Unterschiede, beispielsweise die primäre Polygynie, bei der die Völker meist von Anfang an
polygyn sind, was sich meist aus einer
Pleometrose heraus entwickelt, und die sekundäre Polygynie, bei der die Völker oft erst im Laufe der Zeit durch die Aufnahme von Junggynen
polygyn werden.
Ich denke aber auch, dass man das nie sicher vorhersagen kann, zumal bei vielen Arten auch garnicht genau bekannt ist, ob diese nun sekundär, oder primär
polygyn sind.
Bei Solenopsis fugax, scheint eben (nach eigenen Beobachtungen) eher keine primäre Polygynie vorzuliegen, weshalb sich die Gynen so lange bekämpfen, bis nurnoch eine übrig ist.
Vermutlich werden die Kolonien erst später, durch die Aufnahme von Jungköniginnen
polygyn, das werde ich wahrscheinlich auch mal mit der einen oder anderen Kolonie versuchen, und dann in meinem HB darüber berichten.
Zu guter letzt sollte man m. E. auch etwas in Frage stelle , ob sich Ameisen in der Haltung auch wirklich genauso verhalten wie in der Natur, ich persönlich habe da eher etwas Zweifel.
LG