User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10849 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Doim » 4. Oktober 2017, 19:42

Sir Joe hat geschrieben:Also für die frisch geschlüpften, noch nicht ausgefärbten Arbeiterrinnen kenne ich auch keine bestimmte Bezeichnung und glaube auch nicht, dass es eine gibt.
Kalinova hat geschrieben: ...(hungrig/satt - durstig/nicht durstig).

Um das Gegenteil von durstig zu beschreiben allerdings schon. Nicht durstig ist gleich sitt.

Was den Ultraschall betrifft: Ich weiß nicht ob Ameisen Ultraschall wahrnehmen oder nicht, es gibt aber zur Ameisenabwehr Ultraschallgeräte zu kaufen, welche in einer Steckdose gesteckt die Tiere fern halten sollen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Worauf zielt deine Frage den ab, möchtest du einen Nebler einbauen oder worum geht es?
Ja ich wĂĽrde gerne einen Vernebler einbauen

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10850 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 4. Oktober 2017, 19:47

Moin, ich wollte mich mal eben erkundigen welches die beste Möglichkeit ist, ein selbst gemachtes Ytongnest nach der Herstellung von dem Ytongstaub zu befreien? Reicht es das ganze ordentlich auszusaugen, abzupinseln und mit einem Föhn den Rest wegzupusten oder muss ich den wirklich in Wasser einlegen?

LG
Lukas :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3071
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#10851 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 4. Oktober 2017, 19:57

Ich habs immer unter flieĂźendem Wasser gereinigt - nur mit Absaugen usw. bekommst du es kaum ganz staubfrei in den Poren usw.

Dann mind. 2 Tage auf die Heizung legen oder ähnliches zum trocknen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10852 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 4. Oktober 2017, 19:58

Sir Joe hat geschrieben: Um das Gegenteil von durstig zu beschreiben allerdings schon. Nicht durstig ist gleich sitt.
:clown: davon habe ich noch nie gehört, aber das Internet weiss bescheid.
Meine Meinung dazu enthalte ich euch aber vor :rolleyes:

Gut aufgrund meines Unwissens hinkt mein Beispiel, es gibt aber sicherlich andere Beispiele dafĂĽr ;)

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10853 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 4. Oktober 2017, 20:06

Harry4ANT hat geschrieben:Ich habs immer unter flieĂźendem Wasser gereinigt - nur mit Absaugen usw. bekommst du es kaum ganz staubfrei in den Poren usw.

Dann mind. 2 Tage auf die Heizung legen oder ähnliches zum trocknen.



Wird gemacht :)!

Aber ab wann ist es denn richtig ausgewaschen ;D? Wenn ich nachm trocknen nichts mehr am Finger habe wenn ich drĂĽber gehe? Da ist doch eigentlich immer noch was dran?

Die Gipsschicht kann nach dem auswaschen direkt drauf oder? Sonst muss ichs ja zweimal trocknen lassen :D

Besteht bei der nicht nach dem Trocknen auch die Gefahr, dass es anfängt zu stauben?



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10854 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 4. Oktober 2017, 20:11

Doim hat geschrieben:Ja ich wĂĽrde gerne einen Vernebler einbauen

Wie gesagt, ich weiß nicht ob Ameisen Ultraschall stört, vermute aber, dass es eher nicht so ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein Vernebler im Einsatz hat, ansonsten heißt es für dich, ausprobieren. Bitte schreib uns dann aber, wie deine Ameisen auf das Gerät reagieren ;)

Luk123 hat geschrieben:Moin, ich wollte mich mal eben erkundigen welches die beste Möglichkeit ist, ein selbst gemachtes Ytongnest nach der Herstellung von dem Ytongstaub zu befreien?

Ich hab die Steine immer sorgfältig mit einem Kompressor ausgeblasen (Luftpumpe oder Staubsauger würde vermutlich auch reichen), und anschließend noch kurz über fließendem Wasser abgespült. Dabei nimmt der Stein erstaunlich viel Feuchtigkeit auf, du solltest ihn, wie Harry4ANT schon schrieb, danach gut trocknen lassen, sonst gibt’s Kondenswasser an den Scheiben.

Edit: Ja die Gipsschicht kannst du auch auf den feuchten Stein aufbringen. Gips und Y-Tong sind immer etwas staubig, wenn du mit den Fingern drĂĽber reibst, ich wĂĽrde mir darĂĽber nicht allzu viele Gedanken machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Luk123



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2524
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#10855 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 4. Oktober 2017, 20:47

Sir Joe hat geschrieben:Um das Gegenteil von durstig zu beschreiben allerdings schon. Nicht durstig ist gleich sitt.

Kennt der Duden allerdings nicht.
Ich vermute mal dass es kein Wort dafür gibt, weil die meisten Menschen zwischen vollem Magen durch Wasser und vollem Magen durch Nahrung ohnehin nicht unterscheiden können bzw. wir kein explizit fassbares Gefühl für "zuviel Flüssigkeit" haben - außerdem tritt bei ausreichendem Flüssigkeitspegel auch unser Schluckmechanismus auf die Bremse, d.h. es ist tatsächlich ziemlich schwierig wirklich zu viel zu trinken.

Wäre bei den hellen Arbeiterinnen ja für "Frischlinge" - bei Wildschweinen sind die Jungen auch heller gefärbt und es dürfte auch vom Verständnis-/Eindeuigkeitsgrad her am eindeutigsten sein.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10856 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 4. Oktober 2017, 20:55

Dies ist zwar nicht der richtige Thread fĂĽr eine Diskussion, aber ich kann schon unterscheiden ob ich hungrig oder durstig bin :p



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“