User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2524
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#10857 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 4. Oktober 2017, 21:09

Sir Joe hat geschrieben:Dies ist zwar nicht der richtige Thread fĂĽr eine Diskussion, aber ich kann schon unterscheiden ob ich hungrig oder durstig bin :p

Klar, dafür gibts ja auch zwei Wörter.
Aber kannst du bei einem Blähbauch auch wirklich unterscheiden ob der von zuviel futtern oder zuviel trinken (da fällt auch Suppe drunter) kommt?



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10858 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 4. Oktober 2017, 23:24

Sorry Serafine, aber ich glaube es ist hier fehl am Platz darüber noch weiter zu diskutieren. Das Wort sitt ging irgendwann bei uns im Freundeskreis rum, vermutlich gegen 1999 als ein Wettbewerb zur Wortschöpfung von nicht durstig gestartet wurde, und ist bei mir hängen geblieben. Ein Kunstwort welches wenig Anklang fand, nun gut. Aber ob ich nun ein Blähbauch habe weil ich satt oder sitt bin ist mir gleich, genauso gleich wie es nichts zur Sache tut ob ich nicht mehr schlucken kann wenn ich zuviel getrunken habe oder es mir oben wieder … :D



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3071
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#10859 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 4. Oktober 2017, 23:38

Sir Joe hat geschrieben: genauso gleich wie es nichts zur Sache tut ob ich nicht mehr schlucken kann wenn ich zuviel ... oder es mir oben wieder …


Ja lassen wir das einfach mal so stehen :lies:


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10860 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Doim » 5. Oktober 2017, 15:18

Sir Joe hat geschrieben:
Doim hat geschrieben:Ja ich wĂĽrde gerne einen Vernebler einbauen

Wie gesagt, ich weiß nicht ob Ameisen Ultraschall stört, vermute aber, dass es eher nicht so ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein Vernebler im Einsatz hat, ansonsten heißt es für dich, ausprobieren. Bitte schreib uns dann aber, wie deine Ameisen auf das Gerät reagieren ;)

Luk123 hat geschrieben:Moin, ich wollte mich mal eben erkundigen welches die beste Möglichkeit ist, ein selbst gemachtes Ytongnest nach der Herstellung von dem Ytongstaub zu befreien?

Ich hab die Steine immer sorgfältig mit einem Kompressor ausgeblasen (Luftpumpe oder Staubsauger würde vermutlich auch reichen), und anschließend noch kurz über fließendem Wasser abgespült. Dabei nimmt der Stein erstaunlich viel Feuchtigkeit auf, du solltest ihn, wie Harry4ANT schon schrieb, danach gut trocknen lassen, sonst gibt’s Kondenswasser an den Scheiben.

Edit: Ja die Gipsschicht kannst du auch auf den feuchten Stein aufbringen. Gips und Y-Tong sind immer etwas staubig, wenn du mit den Fingern drĂĽber reibst, ich wĂĽrde mir darĂĽber nicht allzu viele Gedanken machen.
Ok. Dann mache ich das mal. Halte euch natĂĽrlich auf dem aktuellsten Stand

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10861 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 5. Oktober 2017, 18:14

Harry4ANT hat geschrieben:
Sir Joe hat geschrieben: genauso gleich wie es nichts zur Sache tut ob ich nicht mehr schlucken kann wenn ich zuviel ... oder es mir oben wieder …


Ja lassen wir das einfach mal so stehen :lies:

Ich weiĂź ja nicht was du dort reininterpretierst, wenn du meinen Satz zerreist, aber das hat jetzt nicht wirklich etwas zur Sache beigetragen :rolleyes: .

@ Doim: Das wäre gut, denn es scheint als hätte hier noch keiner wirklich Erfahrung mit Verneblern in der Arena gesammelt.

@ MoneyKrieg: Ein guter Anhaltspunkt bietet immer die Klimatabelle des Herkunftslandes. Kennst du das nicht, würde ich im Shop, in welchem du deine Kolonie bezogen hast, nachfragen. Vielleicht kann man dir dort noch Auskunft geben. In unserer Artenbeschreibung gibt Erne 20-28°C an, ein gewissen Spielraum haben halt alle Arten, denn nirgends ist die Temperatur durchgehen gleich bleibend.



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10862 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 12. Oktober 2017, 12:10

Moin Leute :)

Mich wĂĽrde interessieren ob es notwendig ist einen extra als "Lebensmittelecht" gekennzeichneten Schlauch zu nutzen um ein Nest an die Arena anzuschlieĂźen?!

Oder kann man auch einfach nen normalen PVC-Schlauch aus dem Baumarkt nehmen wie z.b. den :
Schlauch



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5633 Mal
Danksagung erhalten: 4647 Mal
Kontaktdaten:

#10863 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 12. Oktober 2017, 12:30

Ich benutze nur Schläuche aus dem Baumarkt und das schon seit vielen Jahren.
Probleme gab es nur insoweit, dass die Schläuche über die Zeit, manchmal milchig trübe werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Luk123



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10864 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 12. Oktober 2017, 13:41

Die Trübung bei PVC-Schläuchen spielt wohl keine so große Rolle, da meist die Ameisen selbst dafür sorgen, dass dieser von innen zugekleistert wird.
NatĂĽrlich je nachdem, ob sie eher trocken oder feucht gehalten werden (mĂĽssen).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“