KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Ameisenalex
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#10914 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Obwohl mir da die Gründung vorenthalten bliebe. Ich finde gerade den Anfang interessant. Wo es mit einer Ameise anfängt.
Geht mir ähnlich
Wenn du es nicht eilig hast, könntest höchstens mal die Shops anschreiben die C. nicobarensis anbieten, dass sie dich informieren wenn sie wieder neue Ware bekommen und dir dann z.B. 2 oder 3 einzelne
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10915 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Alex
Ja, das von Harry war eine Idee.
Aber vielleicht kennt ja auch einer einen Shop, den ich noch nicht gefunden habe.
@Harry
Ich fange direkt mal an einige Shops anzuschreiben.
Ja in einer Woche sind Nest und Arena vorbereitet. Deswegen je eher desto besser.
Ja, das von Harry war eine Idee.
Aber vielleicht kennt ja auch einer einen Shop, den ich noch nicht gefunden habe.
@Harry
Ich fange direkt mal an einige Shops anzuschreiben.
Ja in einer Woche sind Nest und Arena vorbereitet. Deswegen je eher desto besser.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#10916 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da es nun auf den ersten Urlaub zugeht, seitdem ich meine Camponotus nicobarensis Kolonie halte, wollte ich meinen bisherigen "Plan" kurz vorstellen und fragen, ob das so okay ist. Ich bin 4 volle Tage nicht zuhause, kann sie am 5. Tag wieder versorgen. Ich will Wasser und Zuckerwasser auffüllen, das Nest ordentlich (ausreichend für die Zeit) befeuchten, ihnen 2 frische Mehlpuppen zur Verfügung stellen (momentan ist ihr Proteinbedarf ziemlich gering) und, sicherheitshalber, die Paraffinölschicht erneuern.
Gut zu erwähnen wäre noch, dass es sich um weniger als 30 Ameisen handelt.
Passt das soweit?
Freue mich ĂĽber eine RĂĽckmeldung.
LG
Gut zu erwähnen wäre noch, dass es sich um weniger als 30 Ameisen handelt.
Passt das soweit?
Freue mich ĂĽber eine RĂĽckmeldung.
LG
-
- Einsteiger
#10917 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Noch mal ne kleine Frage:
Wenn ich zweiKöniginnen , 4-10 Arbeiterinnen nehme, ist das eine polygyne Kolonie. Ist das richtig?
Wenn ich zwei
Zuletzt geändert von TEAM am 11. Dezember 2017, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forum - Regeln beachten, Werbelink entfernt
Grund: Bitte Forum - Regeln beachten, Werbelink entfernt
-
Harry4ANT
- Moderator
#10918 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
4 Tage Abwesenheit sind unproblematisch - Wassertränke auffüllen und auslaufsicher platzieren.
Im Zweifel noch zusätzlich ein RG mit Watte als Reservetränke in der Arena platzieren.
Ist jetzt eventuell eh etwas kritisch mit dem Versand bzgl. der Temperatur- wenn du nicht selbst abholen kannst wĂĽrde ich vielleicht bis zum FrĂĽjahr warten.
Bis dahin sind vielleicht auch wieder Single Gynen verfĂĽgbar.
Zum Themapolygyn :
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polygynie
Im Zweifel noch zusätzlich ein RG mit Watte als Reservetränke in der Arena platzieren.
Bot69 hat geschrieben:Ja in einer Woche sind Nest und Arena vorbereitet. Deswegen je eher desto besser.
Ist jetzt eventuell eh etwas kritisch mit dem Versand bzgl. der Temperatur- wenn du nicht selbst abholen kannst wĂĽrde ich vielleicht bis zum FrĂĽjahr warten.
Bis dahin sind vielleicht auch wieder Single Gynen verfĂĽgbar.
Zum Thema
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polygynie
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Erne
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#10919 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Harry & Alex
Um euch zu informieren:
Ich werde nicht länger nach einer polygynen Kolonie suchen. Ich bestelle lieber eine ganz kleine Kolonie mit einer einzigenKönigin .
Um euch zu informieren:
Ich werde nicht länger nach einer polygynen Kolonie suchen. Ich bestelle lieber eine ganz kleine Kolonie mit einer einzigen
-
Harry4ANT
- Moderator
#10920 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bin ja nicht neugierig aber gib dann Bescheid was es geworden ist