KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10921 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 17. Dezember 2017, 21:00

Guten Abend,
ich habe zwei Fragen zum Ytongnest.

1. Wie messe ich die Innentemperatur?
Ein Termometer mit FĂĽhler ist vorhanden. Ich dachte daran, unter den Kammern ein Loch zu machen. Bekomme ich dann die reale Temperatur angezeigt?

2. Bei einen kleinen Nest mit zwei Kammern, einer beheizten und einer unbeheizten, verteilt sich da die Temperatur im gesamten Nest? Oder habe ich dann einen kühleren und einen wärmeren Teil?

3. Habt ihr Erfahrungen mit Bereichen im Nest, die mit Sand befüllt sind? Tragen die Ameisen den Sand zuverlässig und vollständig raus, wenn sie den Platz brauchen? Habe Angst, dass die Nesteinsicht leidet.

4. Sollte ich die Nestkammern und die Gänge mit Gibs beschichten? Angeblich kann es passieren, dass Eier in die größereren Poren fallen könnten.

lg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#10922 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 17. Dezember 2017, 22:38

Ich messe die Temperatur im Ytong-Nest genau so wie von dir geschrieben. Ein Loch von hinten in die Kammer (vorzugsweise den Teil des Nestes, der am stärksten beheizt wird) im Durchmesser des Fühlers und dann durchschieben, bis er vorne leicht rausguckt. Kabel hinten durchziehen und die Anzeige gut sichtbar (z.B. an die Rückwand des Beckens) anbringen.

An der Stelle wo du direkt beheizt ist es am wärmsten, also wenn du z.B. eine Heizmatte links unter deinem Becken hast, ist es natürlich in der linken unteren Kammer am wärmsten. Nach oben und seitlich davon weg wird es kühler. Ähnlich bei einem Heizkabel oder einer Wärmelampe.

Bei einer Füllung des Nestes kann die Nesteinsicht leiden. Ob es trotzdem empfehlenswert ist, hängt von der Art ab.
Wenn die Art z.B. recht trocken gehalten werden kann, ist es gar nicht so tragisch wenn Teile des Nestes zu Anfang als MĂĽllhalde missbraucht werden.
Es gibt auch Methoden das Nest nach und nach zu erweitern bzw. frei zu geben.

Beschichten mit Lehm oder Gips ... ist bei kleineren Arten zu empfehlen. Kommt auch etwas auf den Ytong an - gibt da groben und feinen. Ich selber lass den Ytong gerne roh.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Bot69


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2522
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#10923 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 17. Dezember 2017, 23:05

Frage an alle Halter von Solenopsis fugax - ist es normal, dass die ĂśBERHAUPT NICHT an den Scheiben (oder auf irgendwelche Objekte) klettern?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1358
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 1739 Mal

#10924 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 17. Dezember 2017, 23:30

Abgesehen vom inneren des Reagenzglases, wo sie ab und zu mal an der Decke hängen, klettern meine Solenopsis fugax auch nicht.
Überrascht mich bei einer fast ausschließlich unterirdisch lebenden Art allerdings auch recht wenig, da dürften Kletterkünste außerhalb des Nests ziemlich unnötig sein.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2522
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#10925 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 17. Dezember 2017, 23:39

Beruhigend zu wissen, dann muss ich mir deutlich weniger Sorgen machen dass sie ausbĂĽxen (die sind ja echt winzig).



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1358
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 1739 Mal

#10926 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 17. Dezember 2017, 23:47

Naja, vorsichtig wäre ich dennoch, das Verhalten kann sich ja noch ändern.
Meine Gynen sind auch erst von 2016, also noch recht jung. Bei steigender Koloniegröße sieht das wahrscheinlich recht schnell ganz anders aus


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10927 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 23. Dezember 2017, 23:42

Kann mir jemand kurz erklären, wie das mit den Fotos funktioniert? :rolleyes:

Möchte Text und dann Foto und dann wieder Text und dann noch ein Foto. Nicht alle Fotos unter dem Text.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10928 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 23. Dezember 2017, 23:53

Du musst die Fotos einbinden, indem du auf „Im Beitrag anzeigen“ klickst, nachdem du sie hochgeladen hast, sonst werden diese nur als Anhang gezeigt.
Hier gibt’s eine Anleitung dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Bot69Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“