User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lasius Viridis
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11609 Was machen die Ameisen da?

Beitrag von Lasius Viridis » 20. März 2021, 11:14

IMG_20210320_110517.jpg
Hallo,

wie im Bild zu sehen ist, chillen die Ameisen immer an der Glaswand, kann mir jemand erklären was das soll?

Die haben auch teilweise Sand an die Glaswand geklebt, ich habe das GefĂĽhl sie wollen ausbrechen, meint ihr das liegt daran, dass sie nicht genug Futter haben?
Ich habe denen erst vor 5 Tagen einen Wurm gegeben, den sie anscheinend verschlungen haben?
Honig bekommen sie mehr als genug, und die Kolonie existiert circa erst seit Oktober letzten Jahres.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#11610 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 20. März 2021, 11:45

Lasius Viridis hat geschrieben: ↑
20. März 2021, 11:14
Ich habe denen erst vor 5 Tagen einen Wurm gegeben, den sie anscheinend verschlungen haben?
Da Deine Kolonie noch recht Jung ist, Probier ihnen (Stuben)fliegen zu geben, sie sollten etwas abgequetscht sein! Am besten jeden Tag eine frische und die alte entsorgen! (Du hast ja auch gerne jeden Tag frisches Essen!)
Auch wenn es so Zuviel für die Kolonie ist, sie nehmen soviel wie sie brauchen (und einbunkern können) und wenn’s geht fleißiger als alle 5 Tage (?!?).

Warum sie sich dort oben am Glas aufhalten? Da ist es denen wahrscheinlich gerade am bequemsten! Sie fouragieren einfach.

Was fĂĽr eine Art ist es denn?
Wie groĂź ist die Kolonie?
Hast Du ein Bild von der gesamten Anlage?

Gruss

Lasius Viridis
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11611 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lasius Viridis » 20. März 2021, 12:15

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung,

also es handelt sich vermutlich um eine stink normale Lasius Nnger Kolonie, die gerade ihre erste Winterruhe durchgemacht hatte (die Gyne wurde selbst gefangen etc.). Die Einrichtung ist viel mehr ein Glas gefüllt mit Erde, Kiesel und normalen Steinen, ein Flaschendeckel übernimmt die Wasserversorgung. Die Koloniegröße ist deshalb auch nicht gerade ersichtlich. Aber er es sollten maximal 30 Arbeiter sein.

Da Anfangs immer gesagt wurde, dass bloĂź nicht zu viel Futter rein gestellt werden sollte, habe ich das eigentlich auch ernst genommen. Erst recht nach dem die Kolonie absolut nichts als Nahrung akzeptiert hat auĂźer Spinnen und Stubenfliegen, aber bei diesem Wetter finde ich leider nicht groĂźartig viel Nahrung. Ich habe versucht ihnen Hackfleisch, normales Fleisch, sowohl roh als auch gegrillt/ gekocht und Fisch zu geben, und es wurde behandelt wie bloĂźe Luft. Honig wird oft angerĂĽhrt, und ein paar mal daran gesaugt, aber das war es dann auch.
Die Stubenfliegen hatten sie schon behandelt aber ein Großteil des Körpers lag dann einfach dort rum.

Naja dann mache ich mich mal auf die Regenwurm-jagt.

Edit:
IMG_20210320_151423.jpg
Sie scheinen glĂĽcklich zu sein :D

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11612 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 27. März 2021, 14:01

Heyhey,

Das Thema hatte ich schon mal. Haben Messoren einen Sozialmagen? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Gaster auch variieren und mal kleiner und mal richtig aufgepumpt wirken.

Hintergrund ist da meine Messor orientalis ja auch Jelly, Wasser usw. Annehmen, ist das nur für Eigenbedarf oder wird das tatsächlich dann auch im Nest weiter gegeben?

So richtig trofilaxis konnte ich bisher noch nie erkennen. Meistens kauen sie ja zusammen auf ihrem Ameisen rot herum.

Könnte das mal jemand beobachten? Oder hat da jemand Erfahrungen gemacht bzw. davon gelesen?

GrĂĽĂźe Wolfi

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11613 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 27. März 2021, 14:26

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
27. März 2021, 14:01
Das Thema hatte ich schon mal. Haben Messoren einen Sozialmagen?
Laut allem, was ich gelesen habe, verfügen Messoren über einen Sozialmagen, doch ist dieser verhältnismäßig klein bzw. verkümmert.
Das ist anscheinend auch der Grund, warum Vorräte angelegt werden, aus welchem Ameisenbrot hergestellt wird, welches der ganzen Kolonie
als Nahrung dient. Beim zerkauen der Körner wird die enthaltene Stärke durch Zuführung von Enzymen in Zucker aufgespalten, welcher dann
aus dem Brot herausgesogen wird. Wie Erne in seinem Haltungsbericht zu Messor cephalotes dokumentiert hat, werden auch die Larven damit
gefĂĽttert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Gastuevian

Myrminki
Einsteiger
Danksagung erhalten: 39 Mal

#11614 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrminki » 30. März 2021, 15:25

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach seriösen Ameisenshops. Also mit "seriös" meine ich, die auf das Wohl der Tiere achten und auf den Naturbestand Rücksicht nehmen usw. Soweit man das überhaupt beurteilen kann.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Antstore und MyAnts gemacht und war eigentlich zufrieden.

Jemand Erfahrungen gemacht (positive oder negative) mit z.B. Antdealer, BestAnts, etc. oder kann mir jemand andere Shops empfehlen?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#11615 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 30. März 2021, 15:48

Eine Shopliste ist hier zu finden

ameisenshops-t58753.html

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Myrminki

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11616 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 30. März 2021, 18:51

Hey Myrminki,

mir geht es da wie dir, allerdings habe ich bei Sim Ants noch Nester gekauft die mich beide bisher echt positiv stimmen. Auch die Futternäpfe die als dankeschön dabei lagen sind echt spitze.
Perfekt dafĂĽr ausgelegt mit der Pinzette zu greifen und durch das 3D gedruckte haben auch die tollpatischigen Messoren guten "Grip" beim Erklimmen des Randes :lol:

Die Nester halten den verbissenen Messoren bisher super Stand, haben sich aber durch die feuchtigkeit und Wärmekabel ganz leicht verzogen. Da die Scheibe mit Schrauben befestigt ist, ist aber alles super dicht, auch die kleinsten 3mm Minor haben keine chance auszubüchsen.

GrĂĽĂźe
Wolfi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“