User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1209 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 17:53

Sind bestellt (Lasius niger). Königin + 4-10 Arbeiterinnen. Ich denke ich muss sie nur im RG halten bis März. Und eben füttern, oder? Wie macht man das hier bei meinem Fall?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1210 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. November 2009, 18:11

Also füttern brauchst du sie im Winter nicht, wenn der Händler sie schon runtergekühlt hat. Sonst kannst du ihnen einen Tropfen Honigwasser geben, und dann runterkühlen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1211

Beitrag von Imago » 2. November 2009, 18:48

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezĂĽglich meiner Myrmica sp.

Die Aktivität der Ameisen ist bei 15°C. sehr hoch, noch immer wird Futter angenommen, sie leben in einem Erdnest, der Brutstatus ist nicht einsehbar. Die Kolonie besteht aus ca. 15 Arbeiterinnen plus Gyne. Ob Proteine angenommen werden kann ich schlecht ausmachen, die Futterstelle wird aber noch frequentiert, meißt bei Nacht, leider. Zwei Arbeiterinnen sieht man häufig noch in der Arena furagieren.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Einwintern?
Weiter bei den Temps. halten?
Wärmer stellen?

LG Imago



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1212 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 19:40

http://picmirror.de/bild.php/27165_img_1152.jpg wieviel von diesem Ytong nest sollte befeuchtet sein? Reicht es wenn die 3 linken Kammer befeuchtet sind? Wie befeuchte ich dieses Nest am besten? Einfach Wasser drauf gieĂźen? Oder wie geht man vor?



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1213

Beitrag von Fraaap » 2. November 2009, 20:10

@ Imago

Myrmica rubra wies bei mir selbst bei Temperaturen um den Nullpunkt noch Außenaktivität auf. Erst bei tiefen Minusgraden konnte ich keine Arbeiterin mehr außerhalb des Nestes entdecken. Demzufolge wäre mein Rat die Kolonie einzuwintern.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1214

Beitrag von Imago » 2. November 2009, 20:19

Hi Fraaap!

Danke erst mal für Deine Situationseinschätzung und der Info. Nur ungern würde ich Brut vernichten. Mehlwurmstückchen wurden aus dem Futternapf getragen, jedoch nicht in das Nest eingetragen, darum kann ich nicht sagen ob Proteine aufgenommen wurden.

Ich glaube The_Paranoid berichtete auch mal von seinen Myrmica sp., welche von seinen gehaltenen heimsichen Arten noch furagierten, obwohl die Anderen noch ruhten, beispielsweise an etwas wärmeren Wintertagen.

Besteht denn die Möglichkeit, dass Myrmica Arten bei wärmeren Temperaturen, sprich in privater Haltung wegen evtl. fehlenden oder unzureichenden exogenen Reizen, weiter Brut aufziehen, oder sind sie nur vergleichsweise aktiver?

LG Imago



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1215

Beitrag von Fraaap » 2. November 2009, 20:23

Meine Myrmica rubra trugen auch zur Winterzeit Nahrung ins Nest, auch Honig wurde angenommen. Inwiefern das alles verwertet wurde kann ich nicht sagen. Ab Oktober gab es bei meiner Kolonie nur noch Larven, weitere Brut wurde nicht mehr aufgezogen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1216

Beitrag von Imago » 2. November 2009, 20:29

Alles klar, dann gehts jetz ab mit ihnen in die Winterruhe!

So war es ja auch geplant, nur dann wurde ich auf Grund der doch, für mein Verständnis ungewöhnlich hohen Aktivität bei den Temps. etwas unsicher.

Danke fĂĽr die Hilfe!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“