User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 180 Mal

#12689 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lifestyler94 » 28. Dezember 2024, 17:31

Wobei es hier auf Eppendorfer Zentrifugalgefäße gibt.
Bild_2024-12-28_173125695.png
Oder bei Reagenzgläsern die Größe:

Größe: 12 x 100 mm

Old(school) but gold

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 851 Mal

#12690 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 28. Dezember 2024, 19:34

Lieben Dank fĂĽr eure Hilfen!

Harry4ANT@ Tatsächlich habe ich davon schon eine Minivariante getestet. Die Fugax passten aber selbst hier durch und wurden oft mitreingezogen, somit fand ich schon mehrere Arbeiterinnen dann quasi im Tank, oben schwimmend/tot vor. Die Öffnungen müssten ja extrem klein sein, dass da nix passiert.

PincoPallino@ Stimmt, so mache ich das bei Fugax mittlerweile zwecks Wasserversorgung. Bei Zuckerwasser sah ich daweil noch davon ab, auch weil ich dann viel Zucker bräuchte (was du sicher mit der Überdimensionierung auch meintest).

Lifestyler94@ Die Eppendorfer Gefäße habe ich schon Jahre in Verwendung, allerdings nicht für die Ameisen. Ich bin mir auch sicher, dass ich heuer alles schon verbraucht habe. Allerdings ein guter Reminder, womöglich kann ich so ein Gefäßchen in eine Tränke umwandeln, wie es Harry4ANT ansprach, oder so in etwa eben.

Danke!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 851 Mal

#12691 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 28. Dezember 2024, 20:05

Ich hatte doch noch ein paar Eppendorfer ĂĽbrig, was fĂĽr eine Freude!
Und ja, was soll ich sagen... ich habe wahrscheinlich gerade den kleinsten Futterspender weltweit gebastelt :D
Einfach mit einer Pinnadel wenige, winzige Löcher in den Deckel stechen, Flüssigkeit rein, Deckel zu und umdrehen - fertig!
Bei meinen Fugax werde ich noch einen Objektträger nehmen, Abstandshalter noch bereit stellen, und so hoffentlich ameisensicher Futter/Wasser anbieten können.

Danke! (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“