User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1369 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frank Mattheis » 26. November 2009, 10:06

Bei Heizkabeln, -matten und solchen Zeugs habe ich bei in den kleinen Reagenzgläsern gründenden Königinnen immer Bedenken, Imago. Schnell sind die kleinen Reagenzgläser zu stark erwärmt...
Bei mir gründen solche Königinnen mit solchen Temp.-Ansprüchen an einem warmen Platz in der Wohnung. Z.B. auf der Fensterbank über den Heizkörper. Da herrschen absolut optimale Temperaturen, mit Nachabsenkung durch die Heizung. Natürlich muss man auch hier die Temps messen, eine geeignete Stelle finden und die Reag.Gläser gegen mögliche Überhitzung durch Sonneneinstrahlung schützen. Ich benutze einfach einen Karton dazu, er liegt auf der Fensterbank, in ihm kann ich die Temps messen und ihn entsprechend auf den Bank positionieren über der Heizung, wenn es zu warm wird oder nicht warm genug.
Sicherheitshalber würde ich noch sagen, lieber etwas kühler als zu warm. Temp. über 35 Grad wären mit Sicherheit auf Dauer schädlich.

LG, Frank.

LG, Frank.

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 26. November 2009, 10:14

Hi Frank!

Ja, die Matten sollen vorrangig ihren Nutzen im fertigen Formicarium finden. Die Gründung wird jetzt über Lichttechnik geregelt, bei höchstens 25°C. Über einige Std. am Tage. des Nachts wird die Temperatur wohl auf 20°C absinken.

Sollte ich die Temps. nachts nicht stabil halten können, wird die Heizmatte die Damen durch die Nacht bringen. Zwichen Reagenzgläser und Heizmatte werde ich dünn Dämmmaterial einsetzen, z.b. Styropor.

Fensterbank? Mit Sicherheit eine gute Idee:)

Hauptsache die Temps. stimmen. Regel es so, dass es nicht über 25°C. wird.

Danke Dir!

LG Imago

XXXGarrettXXX
Einsteiger

#1371 Luftfeuchtigkeit zu hoch

Beitrag von XXXGarrettXXX » 26. November 2009, 16:47

Huhu,

ich hab mir heut ein hygrometer zugelegt und es gleich ma ins Formi gelegt, dort hat es dann sehr schnell 90 % erreicht, haben möchte ich aber 60-70 %.

was kann ich tun um das zu senken? und wird es durch das Farmbefeuchten hervorgerufen die sich direkt mit im Becken befindet?

mfg ;)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 26. November 2009, 16:51

Ich weiß nicht über die Situation in deinem Becken bescheid. Vielleicht liegt es an einem Deckel, der auf dem Formicarium liegt und somit als ein Faktor für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt?

Ja, durch das Befeuchten des Nestes ist ein Anstieg der Luftfeuchitgkeit nicht zu vermeiden.

Chrischan42
Halter

Beitrag von Chrischan42 » 26. November 2009, 17:17

Hi Garrett,

wie clypeus schon sagte, förderst du die hohe Luftfeuchtigkeit durch das Befeuchten der Farm. Ein Deckel verhindert einen Luftaustausch, oder schränkt ihn ein. So hast du immer die feuchte Luft in der Arena. Damit immer Luft geringerer Luftfeuchte parat steht, um das verdunstete Wasser aufzunehmen, solltest du die Luft zirkulieren lassen. Z.B mit nem kleinen PC Lüfter die Luft raussaugen. Einen Einlass an anderer, entfernter Stelle darfst du aber nicht vergessen.
Vorausgesetzt du hast nen Deckel. Wenn nicht, geht auch ein Ventilator, der sachte über die Arena hinweg bläst, nicht hinein, drüber weg reicht aus. Durch die Verwirbelung wird die Luft im Formi abtransportiert.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass die Umgebungsluftfeuchtigkeit ungefähr die gewünschte Feuchtigkeit hat, eher etwas trockener. Also bei Regen Zimmerfenster schließen ;-) Messe doch mal in deinem Zimmer, welche Luftfeuchte hast du denn da?

MFG, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 26. November 2009, 18:20

Hier im Zimmer ist es 50 %. Und ja ich habe einen Deckel mit 5 Löchern 1,6 cm Durchmesser. Ist es schädlich wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist? In das Formi sollen Camponotus Barbaricus rein. Die brauchens ja auch nich so feucht hab ich gelesen bzw. verweigern die teilweise ein feuchtes Nest. Wie soll ich vorgehen? Nest trockener machen? Das mit dem Lüfter würd ich erstmal nicht so bevorzugen wenns auch anders ginge...

Chrischan42
Halter

Beitrag von Chrischan42 » 26. November 2009, 20:07

Hmm, Camponotus barbaricus lebt in der gemäßigten Klimazone. Also so wie bei uns in Deutschland. In dem Falle würd ich auf nen Deckel verzichten und wenn du ganz sicher sein willst, lieber noch einen zweiten Sicherungsstreifen mit deinem Ausbruchschutz anbringen. Ist deine jetzige Ausbruchsicherung nur der Deckel? Wenn nicht, sollte der eine reichen, ohne Deckel. Vorausgesetzt, du hast ihn richtig aufgetragen. Oder du benutz einen Deckel, der einen breiten Streifen Gaze besitzt. D.H. er sollte großflächig Luft durchlassen können. 5 kleine Löcher sind zu wenig.

MFG, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1376 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 26. November 2009, 20:20

Hallo Chrischan42!
Kleine Korrektur: Camponotus barbaricus ist eine mediterrane Art und die dazugehörende Klimazone (Mediterranes Klima) gehört südlich des 40. Breitengrades zu den Subtropen. Die gemäßigte Klimazone gibts (in Europa) hier bei uns!!!
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“