KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1385 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 27. November 2009, 18:36

Was für Erfahrungen habt ihr mit gefriergetrockneten Futter gemacht???



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1386 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 27. November 2009, 18:47

Meine Messor minor hesperius nehmen es nicht an.
Auch Lasius niger und Lasius cf. emarginatus nicht.
Lediglich die Crematogaster rogenhoferi knabbern etwas dran rum...

Aber die Blaptica dubia (argentinische Waldschaben) stehen drauf ;)

Bei meinen "Tests" habe ich gefiergetrocknete Bachflohkrebse (Gammarus) verwendet.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1387 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 27. November 2009, 19:07

Danke Hawk (Auch für die Antwort von der PN).

Also wenn eine südeuropäische Ameise bei einem Antshop gerade nicht vorhanden ist, wie wollen sie dann Nachschub bekommen??? Simulieren sie die Schwarmzeit um sie zum Schwärmen zu bekommen???
Ist dies überhaupt möglich?


Hier noch ein kleiner Tipp. Falls ihr euch Obstfliegen kaufen wollt um sie zu verfüttern, dann kauft die, die flugunfähig sind.

Kann man Obstfliegen eigentlich Messor minor hesperius verfüttern?


mfg 14paul



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1388

Beitrag von Krabbeltierfan » 27. November 2009, 19:14

Wenn du Drosophila melanogaster oder hydei meinst, die kannst du verfüttern. Ich züchte und verfüttere die auch an meine Messor minor hesperius. Kommen sehr gut an, auch deren Larven.

In der Zoohandlung bekommt man zumindest von "den kleineren" (melanogaster) nur die Stummelflügel-Mutante, niemand kauft die freiwillig mit Flügeln.
Die vermehren sich auch wie blöd.:respekt:

Wenn sie irgendwem irgendetwas simulieren würden, wäre das dann nicht Zucht? Und richtig: Züchten gibt es bei Ameisen (noch) nicht.
Also: Warten bis irgend ein Liferant Wildfänge am Start hat.
Die werden dann in RG's gesteckt, zu den Shops verschickt und die verkaufen das dann an uns. Kann sein, dass man da auf den nächsten Schwarmflug warten muss.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1389 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 27. November 2009, 19:39

Was fütterst du den Obstfliegen???

OBST oder...... -.- XD

Aber machen die einfach ein Nest auf und nehmen die Köngin raus und lassen das Volk sterben???



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1390

Beitrag von Krabbeltierfan » 27. November 2009, 21:06

Nein, die Fruchtfliegen bekommen ein Nährsubstrat, dass wir auf der folgenden Seite näher beschrieben.
http://www.spring-droso.de/html/fruchtfliegen__zuchtbeschreibu.html

Einfach nach Rezept anrühren. Stinkt nicht, leicht zu machen, kaum Wartungsaufwand und riesiges Ergebnis.

Obst stinkt hingegen, lieber erst gar nicht reinwerfen:spin2:

Zu den Fangmethoden: Ja, sie entnehmen auch der Natur komplette Nester, das ist bei einheimischen und tropischen Arten so. Jedoch werden auch fleißig Jungköniginnen von Schwarmflügen gesammelt. Fliegendes Geld für die Shops quasi. Welches einen größeren Anteil hat, weiß ich nicht.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1391 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 27. November 2009, 21:24

Was ich nicht verstehe: Wenn sie nur die Königin verkaufen wollen, lassen sie dann das ganze Volk sterben???

Man nimmt wirklich nur Wein, Zucker, Haferflocken und Wasser???
Was ist mit den restlichen Sachen? Sind die notwendig???

Wann hast du dir Messor minor hesperius gekauft???
Wie findest du sie und wo hast du sie gekauft und hattest du irgendwelche Probleme???
mfg 14paul



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1392

Beitrag von Krabbeltierfan » 27. November 2009, 22:31

Nein, damit meinte ich nicht, dass sie einzelne Königinnen aus Nestern rausholen. Mitunter würden die Queens das wohl auch gar nicht überleben. Aber sie können natürlich gut Kolonien ausgraben o.ä. Das sind dann Kolonien mit Königin + 100 Arbeiterinnen oder so, kann eben gut ausgegraben sein.

Die meisten Kolonien mit 10-30 Arbeiterinnen + Queen sind wohl eher Königinnen, die von den Schwarmflügen oder kurz danach gesammelt wurden.

Und was den Zuchtbrei angeht: Ja das ist alles. Ich benutze noch das dort erwähnte Nipagin aus der Apotheke, dank diesem Zeug schimmelt das Ganze nicht. Es schimmelt überhaupt nicht, tolle Sache. :respekt:

Meine Messor sind am 24.09.09 angekommen. Sie sind auf einem sehr guten Weg. Hab im Antstore-Forum auch einen Haltungsbericht, darf ich das hier überhaupt sagen?

Also ich finde die Tiere sehr interessant und schön anzuschauen. Sehr aktiv und witzig drauf sind die. Immer was los. Ameisenbrot machen, fleisch Zerlegen, sinnlos rumlaufen, Brut pflegen, immmer was los.

Hab sie bei Kalytta gekauft. Es gab gar keine Probleme. Im Gegenteil: Gute Beratung, viel Gedult und dann hat er noch aufgepasst, dass die nicht in einen Post-Streik geraten. Also alles Top.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“