KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1817 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 18. Februar 2010, 15:03

Hoppla, danke für den Hinweis, ich bin wirklich blind :guckstdu:. Und was wäre auch 13,5x25 cm für ein Becken.......;)

Edit: Wodrum soll es denn bei dem Referat gehen (morphologie, heimische Waldameisen, Ameisen als Bedeutung fĂĽr das Ă–kosystem....)?

mfG

christian



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1818 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 18. Februar 2010, 15:06

@mirco (nochmal):

Wenn ihr euch vorerst kein groĂźes Becken anschaffen wollt, wĂĽrde ich zu dem "Seifenspender-Set" von IKEA tendieren (http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/ikea-formi-t38280.html).
AuĂźerdem sollten sich MĂĽtter in IKEA hervorragend auskennen :)

@christian:

Das Kind ist erst 10! ^^ Das letzte Referat, welches die Wörter "Ameise" und "Ökosystem" im Titel trug, wurde von einem 16 jährigen vorgetragen ;) Schaust du hier: http://www.ameisenforum.de/off-topic/38257-facharbeit-ber-ameisen.html




mirco
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1819 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mirco » 18. Februar 2010, 15:11

Die Farm ist 6mm dick, also zwischen zwei Scheiben. Davon habe ich zwei, die verbunden werden. Genau, eine Arena habe ich nicht. Währe also besser, wenn ich noch eine dazu besorge? Den Tieren soll es ja auch gut gehen. Das Referat können sie sich selbst ausuchen. Also Ameisen (speziel jetzt dei Lasius niger), Herkunft, Haltung, Verhalten, usw...



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1820 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 18. Februar 2010, 15:13

Na ja, ich meine ja ein bisschen auf das Niveau von einem 10- jährigen angepasst ;). Nur generell mal die Bereiche.

mfG

christian



mirco
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1821 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mirco » 18. Februar 2010, 15:25

Das Niveau der 4. Klasse ist, das die Kinder ein Referat von mindestens 10 Seiten erarbeiten sollen.
LG



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1822 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 18. Februar 2010, 15:38

mindestens 10 Seiten


Huch! So viel konnte ich damals gerade am StĂĽck lesen!?
Na ja, allein über L. niger kommt ihr da sicher nicht so weit, wenn ihr es jedenfalls noch auf halbwechs verständlicher Ebene halten wollt ;). Da nehmt vielleicht doch besser noch ein paar Abschnitte aus meinen vorgeschlagenen Themen, man kann das auch auf einfacherer Ebene halten ;).

mfG

christian



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1823 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 18. Februar 2010, 18:47

Hi!

Nu unterschätzt mal nicht das Thema Ameise, speziell Lasius niger. Nicht nur über das Vorkommen und die Lebensweise gibt es viel zu berichten, auch allgemein über die Ameise im Anbetracht der Art Lasius niger. Sprich Anatomie und Verhalten. Und ich denke gerade aus diesem Grunde wird Lasius niger auch Gast bei micro und Mutti sein. 10 Seiten lassen sich bei entsprechender Recherche locker füllen, auch altersgerecht!

LG Imago



mirco
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1824 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mirco » 19. Februar 2010, 08:26

Ich denke auch. Es wird natürlich mit Zeichnungen, Fotos und so ein wenig aufgelockert. Und zum Schluß noch ein Kreuzworträtsel für die ganze Klasse, haben wir hier auch schon gefunden. Bis langen fand ich die Tiere einfach nur läßtig und ekelig, doch jetzt bin ich als Mutter schon fasziniert. Habe übrigens noch eine Arena bestellt.
LG mircos mutter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“