KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1833 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 20. Februar 2010, 12:40

Hi

wie mischt man Talkum als Ausbruchschutz 50 Talkum 50 Wasser oder wie? :starwars:



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1834 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 20. Februar 2010, 14:11

Hallo,

also bei mir war es deutlich mehr Talkum als Wasser. Aber besser, du tastest dich vorsichtig ran. Zuerst war es immer zu flüssig, dann lief es immer die Scheibe runter, es sollte eher Zähflüssig werden, sodass es nicht sofort "wegläuft".

Am besten ist, du hast schonmal einen feinen Pinsel bereit. Zudem einen kleinen Stab, sodass du kleinere Mengen gut verrĂĽhren kannst. Dann sollte nichts mehr schief gehen.

MfG



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1835 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 20. Februar 2010, 15:33

Krabbeltierfan hat natürlich Recht. Doch ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass es in den richtigen Mischverhältnissen munter die Scheibe herunterläuft;daher sollte man vor dem Auftragen unter dem Bereich, auf dem Talkum aufgetragen werden soll, mit Paketkleber eine Art Barriere aufkleben.



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1836 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 21. Februar 2010, 10:50

Hi

wenn die Ameisen ihren Flug habe (ich weiĂź nicht wie der heiĂźt)
muss man dann das Formi aufmachen damit sie raus können oder wie macht man das. Ich will mein Formi im Sommmer raus stelllen und da ist es ja eigentlich igal ob die jungen Ameisen rausfliegen. Aber wie macht man das in der Wohnung?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1837 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 21. Februar 2010, 10:56

Hallo Celle!

Wenn Du Deine Ameisen auch aus Deinem Garten sind, kannst Du sie fliegen lassen. Musst halt nur zur richtigen Zeit draussen sein. Kommen die Ameisen nicht aus Deinem Garten, ist das nicht möglich. Warum, lässt sich im Forum an vielen Stellen nachlesen.

Die Geschlechtstiere kann man absammeln und überbrühen (ich weiß, ist nicht so schön), sie müssen ja auch von der Kolonie versorgt werden und schwächen sie dementsprechend. Gerade dei weblichen Geschlechtstiere benötigen Reserven die angefüttert werden müssen. Du kannst sie auch einfach im Becken lassen, sie werden dan streben, früher oder später, manche erst viel später. Kommen die Tiere aus Deinem Garten, kannst Du sogar die Geschlechtstierpuppen einem Nest der gleichen Art zugeben. Einfach vor einen Nesteingang legen. Somit sind Deine Tiere, wenn Du Glück hast, beim Schwarmflug mit dabei!

LG Imago



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1838 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Old Bird » 21. Februar 2010, 15:01

Kann man die Geschlechtstiere dann eigl. als Proteine einer anderen Kolonie anbieten?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1839 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 21. Februar 2010, 15:26

Ja, kann man. Allerdings sollte die andere Kolonie einer anderen Art angehören, da die Geschlechtstiere (zumindest die Weibchen) sonst auf dem Müll landen. Es gibt sicher einige Ausnahmen (z.B. Raptiformica sp.) aber generell denke ich schon, dass das geht.

mfG

christian



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1840 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 21. Februar 2010, 17:27

Hi

muss man die Ameisen eigentlich anders pflegen weil oder kann man sie im Winter dort hinstellen, wo es kĂĽhler ist und den Ausbruchschutz normal erneuern oder braucht man gar keinen Ausbruchschutz? Weil die Ameisen machen ja auch Winterruhe.

Und wie ist das mit FĂĽttern? Kann man die normal weiter fĂĽttern?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“