KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1841 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Old Bird » 21. Februar 2010, 17:45

Kennst du die Suche?
Da steht sowas mit Garantie.
Wenn du keinen Ausbruchsschutz hast und deine Tierchen dann wieder aktiver werden, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen was passiert.
Du könntest normal weiterfüttern, dass wäre aber i-wie sinnlos da die Ameisen ja in Winterruhe sind und nicht so viel Futter brauchen. Was genau meinst du mit Pflege?

Wie das mit füttern genau aussieht weiß ich aber nicht, vertrau da am Besten den etwas erfahreneren Haltern.

Mfg Old Bird

Edit: Naja ok, stimmt.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1842 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bettwurst » 21. Februar 2010, 18:18

@Old bird: Ich glaub das is der einzige Thread in diesem Forum, wo man nicht sagen darf, dass es eine Suche im Forum gibt^^ Behaupte ich jetzt einfach mal, da die Einträge hier viel zu kurzlebig sind.

Nun zu meiner Frage:
Wo kann ich in Berlin um die Jahreszeit einen Holzscheit her bekommen? Baumarkt? Ich möchte ein Holznest für meine Camponotus ligniperda-Kolonie basteln. Und gibt es irgendwelche Tips, auf die man beim ersten Holznest nicht unbedingt kommt?

Ich hab z.B. mittlerweile bestimmt 6-7 Ytong-Nester gebastelt und immer wieder was dazuu gelernt. Sowas gibts dann bestimmt auch bei den Holznestern.
Bewässerung werd ich z.B. beim Holz erst gar nicht machen und im Holzscheit einen kleinen Ytong-Bereich integrieren und diesen bewässern.


.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

deger
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2009, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1843 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von deger » 22. Februar 2010, 14:18

Hey,

hab beim "googlen" gestern gelesen, dass manche Lasius niger Kolo´s auch mit Milch aus Protein-nahrung was anfangen können. Stimmt das?

Dank schonmal.



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1844 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 22. Februar 2010, 14:42

hab beim "googlen" gestern gelesen, dass manche Lasius niger Kolo´s auch mit Milch aus Protein-nahrung was anfangen können. Stimmt das?



Das hab ich schon mal im Antstore Forum gelesen und danach auch nochmal nachgefragt. Hab aber noch keine eindeutige Antwort bekommen. War aber schon länger nicht mehr dort weil mir dieses Forum einfach sympatischer ist.

Also Hühnereier kann man ihnen auf jeden Fall ab und zu geben;) Bei der Milch weiß ich es leider auch nicht so genau:)

glg Carina



Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1845 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zabongo » 22. Februar 2010, 14:50

Hallo

Hab da ne Frage, wie lange sollte man das Licht in der Arena bei Pheidole pallidula an lassen bzw. an schalten.

Ich hab das Licht von 8 Uhr bis 21 Uhr brennen ist das so in Ordnung?
Oder sollte man andere Zeiten einstellen?

gruß Zabongo



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1846 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 22. Februar 2010, 14:55

Hallo,

08:00 bis 21:00 ist völlig in Ordnung.
Kannst du so lassen.
Hauptsache es wird nicht zu heiß.

Gruß

eastgate

P.S.: Gattungsnamen groß- und Artnamen bitte kleinschreiben: Pheidole pallidula.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1847 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 22. Februar 2010, 17:04

Ich habe auch noch eine Frage zur Beleuchtungszeit:
Ich bin ein extremer Spätaufsteher bzw. spät Schlafengeher und mache das Licht nur an, wenn ich aufstehe (es würde mich ja sonst wecken). Das bedeutet zum Wochenende hin für die Ameisen eine Tagesverschiebung von ca. 20 Stunden. Schadet das ihnen? Ihnen fehlt ja dann ihr gewöhnlicher Tagesrhytmus.

mfG

christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1848 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 22. Februar 2010, 20:18

Ich würde sagen, das hängt davon ab, wo das Nest positioniert ist: Steht es so hell, dass das Tageslicht eine bedeutende Rolle spielt, gibt es automatisch einen Tag-Nacht-Rhythmus. Diesen kann man noch eventuell unterstützen.
Oder man braucht die Beleuchtung gleichzeitig auch für die Erwärmung, dann wäre es auch gut, die Beleuchtung/Temperaturerhöhung in einem Rhythmus abzusetzen, sofern es sich nicht um ausgesprochen tropische Arten handelt.
Meine Nester/Terrarien stehen alle so hell (teilw. mit regulierter Sonnenlichtzufuhr), dass ich mir da gar keine Gedanken machen brauche.
Wenn das Nest aber notgedrungen recht finster steht, ergibt sich allerdings die Notwendigkeit einer zeitweisen künstlichen Lichtzufuhr. Wenn man dies mit einer Zeitverschiebung bewerkstelligt, dürfte das keine negativen Folgen haben.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“