User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1889 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 28. Februar 2010, 10:15

Problem ist bei mir einmal, dass es im Haus keine 0-10° wird, auch im Keller nicht, und dass ich eben wie gesagt, sofort gerne was artgerecht "großes" als Ameisenanlage hätte. Aus meinem Zimmer bis draußen wäre schon ein kleines Stück.

Da ich aber wie gesagt erst mal die wichtigsten Informationen sammeln will, ist natürlich noch gar nicht 100% klar, dass es eine Myrmica rubra sein sollte. Wie verhält sich das mit Süd-europäischen Arten? Beim Antstore gibt es welche, auch mit Haltungsklasse 1, wo dabei steht, dass sie Zimmertemperatur brauchen, und auch bei ungeheiztem Zimmer Winterruhe halten können. Das wäre nahezu ideal. Nur, was heißt das in etwa konkret? Zimmer-Temperatur von 20-25° und Winterruhe dann von etwa 15-18 oder wie? Speziell die Arten Camponotus vagus und Camponotus aethiops fallen mir da ins Auge.

Natürlich nebenbei auch die Frage, welche Arten bei sommerlichen Temperaturen im Zimmer gut überleben, und auch nicht unbedingt unter 15° für die Winterruhe brauchen, die interessant und nicht sofort zu anspruchsvoll sind. Bei Messor barbarus z.B. soll das mit der Luftfeuchtigkeit in Bezug auf das Ameisenbrot etwas kompliziert sein, sagt die AmeisenWiki. Ein günstiger Preis ist dabei natürlich immer schön, aber da will ich jetzt zunächst mal keine Grenzen setzen.

Danke fĂĽr alle Antworten,
Marco



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1890 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 28. Februar 2010, 14:24

Hallo Vespa Crabro!
Die beiden von dir genannten Camponotus-Arten kommen auch im südl. Mitteleuropa vor. Sie sind hier aber selten und gelten in ihrem Bestand als gefährdet. Daher stellt sich bei einem eventuellen Kauf immer die Frage, woher die Tiere stammen. Sie sollten keinesfalls in Mitteleuropa aus der Natur entnommen werden, das gilt vor allem für C. aethiops, C. vagus gilt etwa in Teilen Österreichs als im Bestand nicht gefährdet.
Besser wäre es in jedem Fall mit einer häufigen, vergleichbaren Art anzufangen, etwa mit C. ligniperda od. C. herculeanus. Diese Arten sind genau so interessant und auch farblich "schön". Noch dazu könnte man diese Arten auch in einem kühlen Zimmer überwintern, weil sie eine vorwiegend endogenen bestimmte Winterruhe einhalten.
Hier kannst du diese Arten anschauen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1891 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 28. Februar 2010, 14:32

Hey Ameisenfreunde!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu Camponotus ligniperda:
Vor zwei Tagen kam meine Gyne mit 3 Arbeitern und (ich glaub zumindest) Brut an.
Ich hab den Watte-pfropfen am Eingang verkleinert, das RG in die Arena gestellt und verdunkelt.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das alles richtig gemacht hab, die Kleinen kommen nich raus, sind nur bei der Brut, soweit ich das erkennen kann! Ich kann ja auch nur auĂźerhalb des RG Wasser und Honig anbieten!
... ist das dann richtig so? Und soll ich den Wattepfropfen drin lassen oder raus nehmen? Sollte ich schon das Nest anbieten?
Glaubt ihr, dass sie bald ins Nest ziehn würden, oder dauert das länger? Ich weiß, das kann man nie so genau sagen, aber wenn schon 3 Arbeiter vorhanden sind, müssten die doch bald umziehn, oder???

Ich danke euch jetzt schon mal fĂĽr eure Hilfe!

Liebe GrĂĽĂźe:)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1892 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 28. Februar 2010, 15:27

das RG in die Arena gestellt und verdunkelt.


Warum sollten sie dann umziehen? Im Rg ist es dunkel, voll mit Duftstoffen (also ist es ihr alteingesessenes Nest) und Feuchtigkeit ist ja auch vorhanden (fĂĽr die Brut). Sie werden wohl erst umziehen, wenn die Bedingungen im Rg nicht mehr passen.
Und: Dass du die Arbeiterinnen nicht furagieren siehst, muss bei einer so kleinen Kolonie nicht heißen, dass sie es nicht tun. Meistens verlassen sie das Nest bei einer solchen Koloniengröße nur nachts, da dort dann in der Natur weniger Feinde unterwegs sind.

Und soll ich den Wattepfropfen drin lassen oder raus nehmen?


Wie sollen sie rauskommen, wenn noch ein Wattepfropfen vorne drauf ist?

mfG

christian



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1893 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 28. Februar 2010, 15:37

Hi

wenn man Talkum als auspruchschutz benutzen will muss man den dĂĽnn oder dick auftragen?
Und was ist eigentlich an diesen Talkum so besonders das die Ameisen da nich rĂĽber gehen?:starwars:



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1894 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 28. Februar 2010, 15:39

Okay dankesehr!:) jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer geworden^^
ich war mir nur nicht ganz sicher, weil ich am Anfang den Wattepfopfen weggenommen hab, aber sie sind nicht rausgekommen... das hat mich dann leich verunsichert!
Danke! liebe GrĂĽĂźe


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1895 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 28. Februar 2010, 15:43




Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1896 AW: AmeisenhĂĽgel umsetzen?

Beitrag von Lennart » 28. Februar 2010, 18:02

Hallo alle zusammen!!!
Ich will mir eigentlich keine Ameisen kaufen sondern selber sammeln.
:guckstdu:

Nur ich habe das schon oft probiert doch ich habe das Nest auch nur Zerstört!!!
Weil ich die Königin nicht gefunden habe.
Wie tief unter der Erde liegt die Königin???
Freue mich auch ĂĽber eine E-Mail!:

[email="L.Voutta@gmx.de"]L.Voutta@gmx.de[/email]

Und zu deiner Frage: Suche die Königin und setze sie mit vielen Arbeiterinnen dorthin wo du willst.Was anderes weiß ich auch nicht.

Ich wĂĽrde mich sehr ĂĽber eine E-Mail freuen!!!!!!!:clap::clap::spin2::spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“