Problem ist bei mir einmal, dass es im Haus keine 0-10° wird, auch im Keller nicht, und dass ich eben wie gesagt, sofort gerne was artgerecht "großes" als Ameisenanlage hätte. Aus meinem Zimmer bis draußen wäre schon ein kleines Stück.
Da ich aber wie gesagt erst mal die wichtigsten Informationen sammeln will, ist natĂĽrlich noch gar nicht 100% klar, dass es eine Myrmica
rubra sein sollte. Wie verhält sich das mit Süd-europäischen Arten? Beim Antstore gibt es welche, auch mit Haltungsklasse 1, wo dabei steht, dass sie Zimmertemperatur brauchen, und auch bei ungeheiztem Zimmer
Winterruhe halten können. Das wäre nahezu ideal. Nur, was heißt das in etwa konkret? Zimmer-Temperatur von 20-25° und
Winterruhe dann von etwa 15-18 oder wie? Speziell die Arten
Camponotus vagus und
Camponotus aethiops fallen mir da ins Auge.
Natürlich nebenbei auch die Frage, welche Arten bei sommerlichen Temperaturen im Zimmer gut überleben, und auch nicht unbedingt unter 15° für die
Winterruhe brauchen, die interessant und nicht sofort zu anspruchsvoll sind. Bei Messor
barbarus z.B. soll das mit der Luftfeuchtigkeit in Bezug auf das Ameisenbrot etwas kompliziert sein, sagt die AmeisenWiki. Ein günstiger Preis ist dabei natürlich immer schön, aber da will ich jetzt zunächst mal keine Grenzen setzen.
Danke fĂĽr alle Antworten,
Marco