User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2097 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von _Eternity_ » 28. März 2010, 00:02

Huhu Leute ich wollte jetzt mal nachfragen ob das normal ist, dass meine Lasius niger keinerlei aktivitäten zeigen, obwohl sie nun doch schon ne Zeit aus der Winterruhe sind. Sitzen immer an der gleichen Stelle im Ytong und bewegen sich nicht.

Danke



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2098 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 28. März 2010, 09:31

@Eternity:

Also meine Kleinen haben den Eingang zum RG wieder komplett zu gemacht. Vorher etwas Honigwasser aufgenommen, aber Proteine nicht angerĂĽhrt, obwohl ein Haufen Larven vorhanden ist.
Sind seit Gestern von 10°C auf 19°C gekommen. Die Aktivität stieg sofort an, aber wie gesagt: Jetzt im RG verbarrikadiert.




Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2099 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 28. März 2010, 10:04

Hallo Eternity!
Die Frage nach den Gründen für Inaktivität vor allem bei kleinen Völkern wird immer wieder gestellt. Und die Antwort bleibt auch immer sehr ähnlich: Aktivität kann man auch bei höheren Temperaturen nicht erzwingen. Die kommt bei gesunden Völkern von alleine, wenn Nahrungsmangel besteht oder die Nestbedingungen nicht stimmen, schwärmen die Arbeiterinnen aus. Starkes Furagieren ist immer ein Indiz für Hunger od. nicht passende Haltungsbedingungen.
Das Verbauen der Nesteingänge ist völlig normal und notwendig. Bei ganz kleinen Kolonien sind die Arbeiterinnen immer besonders vorsichtig und scheu. Die Aktivitäten werden oft in die Nachtstunden verlegt.
L.G.Boro



Zimtstern
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2100 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zimtstern » 29. März 2010, 11:36

Hallo zusammen!

Da ich noch recht neu hier bin und es einfach nicht machbar ist den kompletten Threat in kurzer Zeit durchzuschauen, gehe ich das Risiko ein, dass diese Fragen schon einmal gestellt wurden:
-Woran erkennt man, dass eine in Freiheit gefundene Königin tragend ist?
-Stimmt es, dass Ameisen senkrechte Glasscheiben(Acryl- u. Weisglas) hoch laufen können (durch Kalkränder o.Ä.) aber nicht an der Unterseite einer waagrechten Fläche?

LG Zimti



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2101 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dom1n1k » 29. März 2010, 11:59

Ein Indiz dafĂĽr das eine Gyne begattet ist, ist wenn sie nach dem Schwarmflug ihre FlĂĽgel abwirft!
Das heiĂźt aber nicht immer das sie befruchtet ist, 100% sicher kann man nur sein wenn die erste Arbeiterin schlĂĽpft!

Zu Frage 2:

Es kommt auf die Ameisenart an, Lasius niger läuft bei mir alles hoch und hängt auch mal gerne Kopfüber an dem Deckel meiner Arena (Glasdeckel)
Genau so wie Formica sanguinea, Formica fusca usw.

Also können sie auch an der Unterseite einer waagerechten Fläche entlang laufen!

Lg Dominik



Zimtstern
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2102 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zimtstern » 29. März 2010, 12:14

Hallo Dominik,

vielen Dank Dir!

Meine Ăśberlegung war ein 25 L Aquarium mit Rahmen. Das wird dann wohl nichts. Also wird noch am Deckel gebastelt =)

Vielleicht gibt es im Antstore ja was geeigneteres. Da schaue ich heute einmal vorbei.


LG



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2103 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dom1n1k » 29. März 2010, 12:20

Kein Problem :)

Also ein Deckel ist immer zu empfehlen!
Also zusätzlich zum Ausbruchsschutz!
Ich nehme da z.b immer Paraffinöl und Deckel, mir sind zwar schon ein paar entkommen aber nur weil sie meinten sich an meinem Finger verbeißen zu müssen und schwupps waren sie draußen und wollten in die Freiheit entkommen, aber nicht mit mir!

Paraffinöl und Deckel haben bis jetzt immer funktioniert!

Lg Dominik



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2104 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 29. März 2010, 12:36

Hallo Zimtstern,
so ein Deckel ist auch ganz schnell selbst gemacht. (siehe hier) und wo bei mir das Loch ist kannste dann ganz feines Netz verwenden, sodass die Kleinen auch noch Frischluft bekommen.
Mit dem richtigen Ausbruchsschutz (Parafinöl, Talkum,...) brauchste sogar keinen Deckel.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“