KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zimtstern
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2105 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zimtstern » 29. März 2010, 13:06

Hi Braddock,

deinen Bericht habe ich schon vor ein paar Tagen durchgeschaut. Ich denke so oder so ähnlich werde ich es auch handhaben. Aber da ich in gewissen Bereichen doch recht faul bin schaue ich trotzdem mal was es fertiges gibt. Geschlossene Becken mit transparenter Verklebung und dann im Iwagumistil eingerichtet, sowas habe ich vor meinem inneren Auge =).

LG



Snotling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2106 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Snotling » 29. März 2010, 14:26

Denk auch dran das es in Karlsruhe mit Apocrita auch ne gute Anlaufstelle wo du einfach mal hingehen kannst.

Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen bestimmte Sachen mal live zu sehen und nicht nur Bilder aus dem Internet. Von der Beratung ganz zu schweigen.


Der macht alles selber, also kann er bestimmt auch deinen AnsprĂĽchen nach was anfertigen.



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2107 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Der_weise_Weise » 30. März 2010, 18:11

Ich hätte mal eine Frage:
Ich habe ĂĽberlegt mein Ytong-Nest auĂźerhalb der Arena zu haben. Verbunden werden soll alles durch einen Schlauch.
Meine Frage: Wie schaffe ich es das die Ameisen nicht am Schlauch aus dem Formicarium klettern?
Ich will mein altes Aquarium als Arena benutzen also kann ich den Schlauch auch nicht durch die Wand fĂĽhren und wenn man ausbrauchschutz auf den Schlauch schmiert gehen da vielleicht nicht durch.
Was soll ich tun?:confused:


Wie kommt eine Ameise ĂĽber den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drĂĽber! :clown:

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2108 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 30. März 2010, 18:24

Hallo der weise Weise,

du könntest um den Schlauch einen Plexiglasring ziehen. Diesen Ring schmierst du auf der Unterseite mit Ausbruchschutz ein, fertig.

Oder du klebst ein Dreieck aus Plexiglas oben auf eine Ecke. Dort fĂĽhrst du den Schlauch durch und schmierst dieses Dreieck ebenfalls von unten mit Ausbruchschutz ein. Das aufgeklebte Dreieck (mit Silikon) kannst du bei Bedarf mit einem Cutter wieder abtrennen.

Beachte aber, dass dein Schlauch ein gutes Stück senkrecht nach oben führt. Dies könnte den Ameisen nicht gefallen... Du solltest aber auf jeden Fall einen Wollfaden, oder ähnliches durch den Schlauch ziehen, damit die Krabbler guten Halt finden, wenn sie senkrecht den Schlauch hochkrabbeln.

Das ist mir so spontan als Lösung für dein Vorhaben eingefallen.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2109 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Der_weise_Weise » 30. März 2010, 18:27

Das klingt ganz gut.
Danke


Wie kommt eine Ameise ĂĽber den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drĂĽber! :clown:

Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2110 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cleghinki » 31. März 2010, 11:12

Hallo zusammen,

suche schon länger nach einem Haltungsbericht von Formica fusca. Möglichst einen bei dem beschrieben ist wie mehrere Gynen in einer Anlage gründen. Kann mir da wer helfen?


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2111 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Madness » 1. April 2010, 02:14

Du kannst unter "formicaria.de" gucken. Da gibt es aber leider nur eine Queen und der Bericht ist nicht sehr lang, weil die Kolonie gestorben ist.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2112 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von orko » 1. April 2010, 13:32

Hi

Ich habe jede menge rote Milben. Muss man mit diesen genauso verfahren wie mit weissen Milben?

Mirko
Dateianhänge
milben.jpg


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“