KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2121 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 3. April 2010, 17:51

Hi Der_weise_Weise,
also ich habe die Kammern mit feinem Kies verfüllt. Den können die Ameisen transportieren, er schmiert nicht und sie können keine eigenen Gänge oder Kammern in den eigentlichen Kammern anlegen. Habe auch schon bei anderen Haltern gesehen, dass sie die Kammern mit Seramis verfüllen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Lrogoli
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2010, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2122 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lrogoli » 3. April 2010, 18:03

ok danke Braddock ^^
Damit wäre die letzte unsicherheit beseitigt und ich kan mich an die Anschaffungen machen ^^



Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2123 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bauer » 3. April 2010, 23:06




Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2124 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 3. April 2010, 23:37

Hallo Bauer,
am besten du fragst Don-P direkt selber via PM wie er es gemacht hat.
Meist wird eine farbige Sand/Lehmmischung oder nur Lehm mit Wasser versetzt und damit streichst du dann den Ytong an.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2125 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 5. April 2010, 10:30

Hallo nochmal,

zu meiner PTFE-Frage habe ich selber die Antwort gefunden. Meine C. ligniperda sind da, sie sind in der Arena, und haben den PTFE-Rand zu zweit fleißig abgesucht. Sind an allen längeren Flächen gnadenlos abgestürtzt, leider schaffte es aber eine Arbeiterin in einer Ecke doch. Habe wohl doch irgendwie das Silikon dort nicht sauber wegbekommen, trotz sorgfältig wegschneiden, schaben, etc.. Nun gut, Erfahrung gesammelt, jetzt muss der dicht schließende Deckel die Hauptaufgabe übernehmen.

Eine andere Frage bleibt aber doch. Wie lange warten die Ameisen denn, bis die mal was fressen? Wenn ich die 2 laufenden Arbeiterinnen mal sehe, untersuchen sie noch das Land, die restlichen halten bei der Königin im Reagenzglas Wache, und die Pinky-Made vorm Eingang wird jedes mal links liegen gelassen...

Die Made ist wohl gemerkt tot. Greift bei C. lingiperda das Prinzip, dass sie nicht gefüttert werden, sondern jagen wollen? Dass sie was steifes, totes, bei allem Stress, sich an die Umgebung zu gewöhnen, anzupassen, übersehen?



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2126 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moya » 5. April 2010, 10:39

Das Ameisenhalten ist ein Hobby, welches viel Geduld verlangt. Kannst Du mir sagen, wann Du das nächste mal Hunger hast? Sie werden sich bedienen, wenn der Bedarf aufkommt. Ruhig Blut.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2127 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 5. April 2010, 11:02

Ja. Natürlich, da hast du recht. Die Tiere halte ich nun aber schon seit 4 Tagen bei mir, und da ich weiß, wie wichtig vor allem Eiweiß für die Königin ist, fragte ich lieber mal. Wenn das noch normal ist, ist ja alles gut.



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2128 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dom1n1k » 5. April 2010, 12:54

EiweiĂź ist vorallem wichtig fĂĽr die Brut, also fĂĽr die Larven!
Hat deine Kolonie viele Larven?
Wenn nicht dann brauchen die auch nicht sehr viel EiweiĂź und kommen vielleicht noch mit dem aus was sie gespeichert haben!

Bei mir ist es auch so das meine Camponotus (17 Arbeiterinnen und 9 Larven) sich einmal vollfressen und dann mal 7 ganze Tage nicht mehr rauskommen wollen ;)

Lg Dominik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“