User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2129 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 5. April 2010, 16:48

Ja, so ähnlich meinte ich das. Bei Wespen und Hornissen kenne ich's genau so, die Arbeiterinnen tanken Kohlenhydrate als "Treibstoff", für die Brut werden Insekten getötet und verfüttert. Hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass eine frühzeitige Eiweißversorgung vor der Eiablage auch wichtig bis essentiell ist. So kann man sich mal irren.

Dann frage ich in Bezug auf ein anderes Problem sofort noch eben schnell was. Für was ist die Luftfeuchtigkeit von 30-50% bei C. ligniperda wichtig? Ist das überlebenswichtig oder eine für den Beobachter für die Aktivität der Tiere wichtige Kenngröße?

Ich habe als Bodengrund den 0815-Sand, den man auch aus'm Garten kennt, dummerweise ist der aber noch recht feucht gewesen, und wenn ich das Formicarium mit Deckel verschlieĂźe, klettert die Luftfeuchtigkeit ganz schnell auf ĂĽber 90%. Also knapp 40% mehr, als laut antstore oder apocrita sinnvoll fĂĽr die Tiere ist. Nimmt man den Deckel runter ist die Luftfeuchtigkeit nach 'ner guten halben Stunde wieder um die 50%...



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2130 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 5. April 2010, 16:55

In wieweit das Schädlich für die Ameisen ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich fühl mich nicht sonderlich wohl bei 90% Luftfeuchtigkeit ;)
Hast du in dem Deckel schon LĂĽfter verbaut?
Falls nicht, könnte das dei Problem sicherlich lösen oder zumindest stark reduzieren.


Meine Frage: Brauchen Ameisen (in meinem Fall: Formica fusca) ihren MĂĽll den sie entsorgen?
Ich habe ein Gipsnest als Alternative zur Ytong/Farm Kombi Angeboten, doch die kleinen lagern ihren MĂĽll nun dort.
Sie lagern ihn nicht nur, sie "spielen" mit ihm herum O.o
Eine Arbeiterin verteilt den Müll auf alle 4 Kammern, nächsten Tag ist er säuberlich in einer Ecke gelagert, alle paar Stunden tragen sie ihn wieder rum und manchmal sogar wieder zurück zum Nest.

Kann sich das jemand erklären?


carpe noctem!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2131 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 5. April 2010, 17:27

Hallo Täbs!
In der Natur lagern die meisten Arten ihren Müll (Nahrungsreste, tote Artgenossen etc.) in einiger Entfernung vom Nest ab. In der Haltung geht das nicht, daher wird der Müll in irgendeiner Ecke oder in einer Kammer abgelagert. Das stört die Tierchen manchmal, sodass sie des öfteren neue Örtlichkeiten für die Ablagerungen suchen und diese passen ihnen dann auch bald nicht mehr. Ablagerungen dieser Art bergen auch Gefahren in sich, Milben sammeln sich an, Schimmel, Pilze usw.
Am besten wäre es, wenn man zwischenzeitig den Müll bei Erreichbarkeit (z. B. in einer Ecke) vorsorglich selbst entfernt.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2132 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 7. April 2010, 00:31

Weiß jemand zufällig wieviel Antstore und co für den Versand von einer Kolonie verlangt?
5,90 € laut der DHL Tabelle fĂĽr ein RG ist doch happig und kann nicht stimmen oder?


carpe noctem!

Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2133 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moya » 7. April 2010, 01:44

Bezahlst Du etwa weniger fĂĽr ein versichertes Paket? Das stimmt schon.



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2134 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 7. April 2010, 13:31

Also oberste schicht kann man ja ein Sand-Lehm gemisch benutzen... Kann man unter diese Schicht normalen sand machen zum auffĂĽllen oder ist dies nicht so gut?



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2135 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dom1n1k » 7. April 2010, 13:39

Meinst du in einer Farm?

Wenn du eine Farm meinst dann unten Seramis rein fĂĽllen!
Das saugt das ĂĽberschĂĽssige Wasser auf! Dann wird es nicht so matschig!

Und der Rest wird dann komplett mit einem Sand-Lehm Gemisch aufgefĂĽllt!
Da können die Ameisen dann graben!
Woher der Sand? Manchmal sind da auch chemische Stoffe drin die den Ameisen schaden können (z.B Vogelsand)

Lg Dominik



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2136 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 7. April 2010, 13:46

Ich hab das alles in einem frĂĽheren Aquarium geplant... Meine Kolonie ist eine Lasius niger Kolonie.
Ich habe mir 4 Kilo Sand-Lehm Gemisch bestellt und ich glaube das ist viel zu wenig.... Jz denke ich kann man das einfach als "Deckschicht" benutzen und als wirklichen untergrund das Seramis dann...

Lg & Danke



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“