User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2225 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 20. April 2010, 14:10

christian hat geschrieben:Hallo Scarvia

Bei der ersten Frage kann ich nichts zu sagen... Hab's noch nicht probiert.

Ja kann man. Ich würde aber erst mal eine reintun und sehen, ob sie sich vertragen. Es könnte ja theoretisch sein, dass aus welchen Gründen auch immer (z.B. dass der Duft durch die fehlende Gyne von anderen sehr schnell ausgeglichen wird und somit nicht mehr der eigene ist) sich der Duft ändert. Wenn ja, so viele du willst ;).

mfG
christian

Ok, Danke. :)
Ich hatte auch ĂĽberlegt, dass eventuell die Gyne in der Zeit schon zu viel Nestduft verliert und daher die Arbeiterinnen sie nicht mehr erkennen.

Geht um ne Bekannte, die eine Gyne gefunden und entnommen hat, dann geb ich das mal unter Vorbehalt weiter. ^^
Zur Zeit warte ich noch auf Bilder, um sagen zu können, ob es sich überhaupt um Myrmica rubra handelt.

Amano
Halter

#2226 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 20. April 2010, 16:52

Ist das Nest zu feucht fĂĽr Lasius niger, wenn die Scheiben beschlagen?

"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2227 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 20. April 2010, 17:05

Im Prinzip würde ich sagen, wenn die Scheiben des Nestes beschlagen (Farm?, Rg?)wird es zu feucht. Die Kondensation der Luftfeuchtigkeit hängt aber auch vom Temperaturunterschied zw. Nest u. Umgebung ab.
L.G.Boro

Ameisen Krieger
Einsteiger

#2228 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen Krieger » 20. April 2010, 19:45

Frage 1
Wie bring ich ein Heizkabel in oder an mein Formi? Von aussen von innen? Muss man was beachten?
Frage 2
Wie bring ich eine Heizmatten in oder an mein Formi? Von aussen von innen? Muss man was beachten?
Frage 3
Was ist besser um das Formi einer Pheidole pallidula kolonie zu heizen?
oder doch lieber ein Heizsteine oder ein Heizstrahler?:confused:

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2229 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 20. April 2010, 20:20

Hallo Ameisenkrieger,
es kommt immer drauf an was du Heizen möchtest. Wenn du den Boden beheizen möchtst würde ich die Heizmatte/ das Heizkabel in dem Formi verlegen. Wenn der Bodengrund nicht so dick ist kannst du das Formi auch auf eine Heizmatte stellen. Wenn du das Nest heißen willst dann mit einer Heizmatte von außen.

Heizstein oder Heizstrahler ist dir ĂĽberlassen. Ich habe mich fĂĽr einen Heizstein entschieden, den man reglieren kann. Einen Strahler kann man auch gut per Dimmer regulieren.

Pheidole pallidula? Hast du schon Erfahrungen mit der Ameisenhaltung? Sonst würde ich dir erstmal zu einer anderen Art raten, da sie sehr ausbruchfreudig sind und das ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß ja nicht wie deine Eltern dazu stehen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Amano
Halter

#2230 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 20. April 2010, 20:21

Temperaturunterschied dürfte bei maximal 1 Grad liegen, wenn ich denn den Thermometern glauben darf. Problem ist, ich biete meinen Lasius niger ein neues Ytong-Nest an. Zunächst wurde es gut angenommen, dann schleppten sie wieder alles ins alte RG zurück, weil ich dachte, dass es evtl. zu trocken ist, habe ich mehr bewässert. Zunächst war auch wieder mehr aktivität zu sehn, nun scheinen sie aber gänzlich das Interesse verloren zu haben. :(

"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Ameisen Krieger
Einsteiger

#2231 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen Krieger » 20. April 2010, 20:36

Braddock hat geschrieben:Hallo Ameisenkrieger,
es kommt immer drauf an was du Heizen möchtest. Wenn du den Boden beheizen möchtst würde ich die Heizmatte/ das Heizkabel in dem Formi verlegen. Wenn der Bodengrund nicht so dick ist kannst du das Formi auch auf eine Heizmatte stellen. Wenn du das Nest heißen willst dann mit einer Heizmatte von außen.

MfG Braddock

Wen ich die Heizmatte ins Formi verlege wie mach ich das dan mit den kabel?

Kottan
Halter

#2232 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 20. April 2010, 20:42

Ameisen Krieger hat geschrieben:Wen ich die Heizmatte ins Formi verlege wie mach ich das dan mit den kabel?

Formicarium ist die Gesamtanlage. Du meinst vermutlich die Arena. Und da wirst du wohl ein Loch vorsehen müssen, durch das du das Kabel führst. Von Oben her ginge das sicherlich auch irgendwie, sähe aber unschön aus.

Ich habe von der Ameisenart keine Ahnung, aber ein Spot sollte doch eigentlich reichen, oder?

Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“