User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2233 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 20. April 2010, 21:00

Von oben geht auch. Schaust du hier im 8ten Beitag.
Hast du denn jetzt schon Erfahrung in der Ameisenhaltung oder nicht?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ameisen Krieger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 23. Januar 2009, 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2234 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen Krieger » 20. April 2010, 21:03

Braddock hat geschrieben:Hast du denn jetzt schon Erfahrung in der Ameisenhaltung oder nicht?
MfG Braddock


Ja hab ich



freeker
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2235 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von freeker » 20. April 2010, 23:53

hallo.

ich spiele mit dem Gedanken mir auch Ameisen zu halten, aber ich habe keine Ahnung was fĂĽr eine Art ich nehmen soll, da ich den Kleinen auch ohne groĂźen Aufwand eine gute Umgebung geben will.

Frage: gibt es irgendwo eine kurze Übersicht über alle gängigen Arten mit deren Bedürfnisse (Licht, Nahrung, Platzbedarf, usw.) und Besonderheiten?



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2236 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 21. April 2010, 00:08

Hallo freeker,
einmal kannst du die Haltungsberichte durchstöbern vielleicht findest du ja dort ne Art die dir gefällt oder schaust mal hier, ist aber nicht vollständig. Kannst aber auch in den Ameisenshops stöbern, aber immer dran denken sie wollen sie auch verkaufen^^ Hier mal ein paar Shops: Antsnature , World of Ants , Ants Kalytta , Apocrita , Antstore

Wenn du ne Art willst die einfach zu halten ist nimm am besten eine die bei dir auch heimisch ist, dann hast du wenigstens keine Probleme mit den Haltungsparametern wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

freeker
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2237 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von freeker » 21. April 2010, 00:19

danke. der 2. link hilft schon sehr weiter.

bei mir ist es beispielsweise immer sehr warm und ich habe keine Möglichkeit für eine überwinterung.

:clap:



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2238 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 21. April 2010, 00:34

Keine Möglichkeit für Überwinterung? Keller Balkon Garten? Wenn du ne Einheimische Art nimmst bauste dir einfach ne Polystyrolbox, stellst alles rein und dann raus damit.

Mit dem Satz "immer sehr warm und keine Überwinterung" denkst du bestimmt an Exoten die keine Winterruhe brauchen. Kann dir nur den Rat geben erstmal ne einfachere Art oder ne südeuropäische zu nehmen wenn es bei dir eh so warm ist und dir Exoten für später auf zu heben und erstmal Erfahrungen zu sammeln. Aber muss jeder selber wissen. Wenn du mit deinem Satz was anderes sagen wolltest einfach überlesen^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Mumbi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. April 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2239 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mumbi » 21. April 2010, 14:21

hey leute!
hat schon jemand Erfahrungen mit Maden aus dem Anglershop gemacht? Kann man die direkt verfĂĽttern oder sollte man warten, bis sie sich zu Fliegen entwickelt haben? Was ist besser?


Wiehl dann nei de Wei so muss des sei!!!:drink:

Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2240 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bobbel » 21. April 2010, 14:26

Also ich hole meine Mehlkäferlarven direkt aus dem Anglergeschäft. Sie werden da allerdings nicht direkt artgerecht gehalten, also sollte man sie vor dem Verfüttern/Einfrieren noch ein wenig mästen. Ich würde sie außerdem nicht lebend verfüttern, falls sie Milben o.ä. haben. Aber die Ameisen fressen sie gern. Allerdings mögen meine etwas wählerischen Camponotus ligniperda die Crickets-in-a-can-Heimchen lieber. Probier es aus.
Ich habe noch nicht versucht, sie sich entwickeln zu lassen, dazu kann ich nichts sagen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“