KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2329 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi » 3. Mai 2010, 19:19

Gibt es eine Einheimische Ameisenart, die garnicht oder selten an Glaswänden klettern kann?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2330 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 3. Mai 2010, 21:23

@ Snotling
STITZ H. (1939): Hautflügler oder Hymenoptera, I: Ameisen oder Formicidae, gibt im Gegensatz zu SEIFERT bei allen besprochenen Arten jeweils die Größe der Ameisen an und zwar für Königinnen, Arbeiterinnen und Männchen.
Für Formica fusca nennt er 4-6,5mm, ich denke bei manchen monogynen Völkern kann man hier ohne weiteres auch 7mm annehmen, für Formica (Raptiformica) sanguinea nennt er 6-9mm. Daraus folgt, dass die ersten geschlüpften Imagines von Raptiformica etwa gleich groß sein dürften wie die durchschnittlichen Hilfsameisen. Die Größenunterschiede gerade bei den Waldameisen kann man bei der Beobachtung in der Natur immer wieder feststellen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#2331 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 4. Mai 2010, 09:18

Hallo erstmal.
Ich wollte wissen, was es bedeutet, wenn Camponotus ligniperda ihre Larven fressen?!?
Die Luftfeuchtigkeit ist leider sehr hoch bei denen, wie kann ich die rausbekommen? LF:70-80% Soll ich mehr Proteine fĂĽttern?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2332 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 4. Mai 2010, 09:38

Das ist jedenfalls nicht in Ordnung! Wenn es nicht der blanke Hunger ist, dann stimmt in der Haltung etwas nicht. Die Luftfeuchtigkeit bis etwa 70% wäre in Ordnung.
Ja, vielleicht versuche mehr Proteine zu fĂĽttern, solange sie diese akzeptieren und verwerten.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2333 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 4. Mai 2010, 10:13

@Blabbi: Wie groĂź ist denn deine Kolonie? Also meine Camponotus ligniperda (14 Arbeiterinnen) fressen gerade wie die Scheunendrescher. Gestern waren es ca.20 Mikroheimchen und 3 mittelgroĂźe Fliegen und das meiste davon liegt jetzt schon wieder aufm MĂĽllhaufen.

70-80% sind zuviel. Was hast du denn für ein Formi? Mit Deckel? Mal öfter Lüften oder Lüfter einbauen.

Kann natürlich auch Stress sein warum sie die Brut fressen. Gönnst du ihnen denn auch genug Ruhe oder wackelst du jeden Tag am Nest? Ist das Nest abgedunkelt?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2334 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Holy-Ant » 4. Mai 2010, 14:43

Ist es "normal" das bei einer Koloniegröße von 100-250 Arbeiterinnen (Myrmica rubra) nur 2-5 Arbeiterinnen sich in der Arena (ausserhalb des Nestes) aufhalten? Habe die Kolonie seit 4 tagen im Formicarium, aber man sieht immer "nur" ca. 2-5 Arbeiterinnen ausserhalb des Nestes.

GruĂź und Dank, Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2335 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 4. Mai 2010, 14:47

Hey Holy-Ant!

War bei meinen Myrmica rubra nicht anders; nur wenns Futter gab wurden es etwas mehr. Der Großteil war auch bei mir ständig im Nest.

MfG Raimund



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2336 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 4. Mai 2010, 16:04

Hallo!

Ich führe den Ameisen Wasser zu, indem ich ihren Ytongstein bewässere. Leider ist der Ytongstein bei meinen Myrmica ruginodis halb im Kies eingegraben- der Ytong gibt Feuchtigkeit ab, und die Ameisen sind befähigt, neben dem Stein zu graben.

Reicht es, eine Wasserstelle in der Arena einzurichten, sodass die Ameisen sich Wasser von dort holen können, oder ist das Bewässern des Ytong unentbehrlich?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“