KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2321 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 30. April 2010, 15:22

Hallo!
Madness hat geschrieben:ist es "normal", dass Lasius niger und Myrmica rubra mal nicht den Eingang vom Reagenzglas zu mauern?
Kommt auf die Randbedingungen an. Wenn sie ganz frisch im RG sind, z.B. kurz nach Lieferung, könnte es ein Indiz dafür sein, dass sie das RG (noch) nicht als Nest akzeptiert haben, weil z.B. zu offen und vielleicht zu hell. Egal ist es natürlich nicht, denn erst durchs Zubauen wird im RG ein brauchbare Luftfeuchte erreicht. Wenn das eine konkrete Beobachtung ist, schildere mal das Drumherum.

Jan



Snotling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2322 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Snotling » 2. Mai 2010, 22:43

Wiedermal zu meinen Raptiformica sanguinea.
Die Kolonie besteht aus Königin + 15 Formica fusca Sklaveninnen + 15 Rapitformica sanguinea Arbeiterinnen. (und nochmal ca. 30-40 Larven/Puppen)

Wenn ich mich jetzt im Wiki und auf diversen Bildern umgucke lese und sehe ich immer das die Rapiformica sanguniea Arbeiterinnen größer sein sollten als die von Formica fusca. Meine sind aber eher kleiner. (ca 5mm) Sind das alles noch Pygmäen (gibts es Sowas bei denen Überhaupt?) oder ist das einfach von Volk zu Volk unterschiedlich. Proteine bekommen sie auf jeden fall genug, sie tragen eigendlich jeden Tag eine Heimchen ein. (zum glück hab ich ein reinliches Volk erwischt, alle Reste werden säuberlich in die entfernteste Ecke der Arena getragen)

*edit* Frage hat sich mit den Neuen Artbeschreibungen erledigt.


Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen.
Steine sind Okay. :P

Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2323 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Talkannon » 3. Mai 2010, 15:43

Wenn eine Arbeiterin viel Zeit am Rand verbringt und versucht raus zu kommen, ist das ein Zeichen dafĂĽr, dass sie zu wenig Platz haben oder ganz normal auch tagsĂĽber versuchen sie es teilweise. Jedoch nur eine Arbeiterin.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2324 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 3. Mai 2010, 16:24

Hallo Talkannon,
um dir deine Frage besser zu bewantworten mĂĽsste man wissen um welche Art es sich handelt und bei welchen Parametern (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) sie gehalten werden.

Wie groĂź ist denn das Becken und wie groĂź ist die Kolonie?

Wie genau versucht sie denn raus zu kommen?

Das sie mal an der Scheibe hoch laufen ist eigentlich normal. Kann aber auch ein Zeichen dafĂĽr sein, dass die Haltungsparameter nicht stimmen und sie versucht dem zu entkommen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Rhiannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2325 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rhiannon » 3. Mai 2010, 16:55

Beim Lesen der Artenbeschreibeung im Wissensforum von Mymica rubra habe ich von Microgynen und Macrogynen gelesen. Was ist das bzw. was ist der Unterschied zwischen denen? Micro und Macro klingt so als wären die unterschiedlich groß. Ist das der einzige Unterschied?


"Ich bin entrĂĽstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2326 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 3. Mai 2010, 17:05

Hallo Rhiannon!
Im Prinzip unterscheiden sich die Microgynen durch die geringe Körpergröße von den Macrogynen. Hier gibts eine Menge zu lesen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra_%28%3D_Myrmica_microrubra%29
L.G.Boro



Benutzeravatar
Rhiannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2327 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rhiannon » 3. Mai 2010, 17:10

Danke hat mir shr geholfen. Und danke fĂĽr die schnelle Antwort


"Ich bin entrĂĽstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2328 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 3. Mai 2010, 17:24

@Snotling

Zu der ersten Frage: Larven werden oft mit etwas Sand/Kies oder auch mit anderen Materialien umrahmt, damit sich diese verpuppen können. Das ist ganz normal.

Zur zweiten Frage: Meine Kolonie Formica sanguinea hat 62 Arbeiterinnen, davon wohl ca. die Hälfte Sklaven. Auch bei meiner Kolonie gibt es kleinere Arbeiterinnen, die sich extrem von den (wohl später geborenen) unterscheiden. Die Größe der Imagines hängt immer von der Futterversorgung, dem Alter der Kolonie und teilweise auch von der Jahreszeit ab. Bei deiner Kolonie dürfte der Hauptgrund tatsächlich das Alter der Kolonie sein.

MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“