KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2353 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 6. Mai 2010, 13:42

ja ich denke wegen dem Regen. Sind ja nicht mega viele. Hat bei uns total geregnet. Naja ich weiß halt nicht was ich Ihnen geben kann, aber ich geh mal davon aus, dasss sie alles dürfen solange ich es überbrühe.
Wie z.b. Regenwürmer, Nacktschnecken etc.. alles was man halt auf der Straße findet.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2354 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 6. Mai 2010, 14:50

Südlich von Frankfurt/M. gibt es ein Gebiet, wo auch tote Maikäfer herum liegen. Da hat man sie nämlich per Helikopter vergiftet, mit Dimethoat. Wohl kein ganz gutes Futter für Ameisen.

Ob andernorts in Deutschland, Schweiz, Österreich auch Maikäfer bekämpft werden, weiß ich nicht.

Manchmal wäre es ja doch ganz hilfreich, wenn man wüsste, wo ungefähr ein User lebt.
Das ins Profil einzutragen, sollte nicht so schwer sein. Zu viel der Geheimniskrämerei um die eigene Identität kann unter Umständen für die Ameisen riskant sein.

MfG,
Merkur



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2355 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 6. Mai 2010, 15:01

Hab ich schon geändert..
Ich wollte eigentlich nur Wissen, ob Ameisen alles essen..also was man so lebendig auf der Straße findet.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2356 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 6. Mai 2010, 15:08

Nein, bei weitem nicht.

Viele Insekten wie Käfer haben entweder einen viel zu harten Panzer oder sie haben z.B. Abwehrsekrete. Diese Tiere werden von Ameisen oft gar nicht als Nahrung in Betracht gezogen. Regenwürmer und Schnecken sind zudem viel zu schleimig, zumindest lebendig werden die nicht angenommen. Tot konnte ich einen Regenwurm lediglich an Lasius niger verfüttern, aber auch nur mit mäßigem Erfolg.

Andere Tiere sind zudem meist viel zu schnell oder zu wehrsam und kommen, wenn überhaupt, nur tot auf den Speiseplan.

MfG



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2357 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 6. Mai 2010, 15:09

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Camponotus ligniperda Halter unter euch, aber auch an jene die glauben die Antwort zu kennen^^.

Meine Kolonie besteht zur Zeit (soweit ich es jedenfalls sehen konnte) aus einer Gyne, 14 Arbeiterinnen, 6 Puppen, einer Larve und 2 Eierpaketen. Sie nehmen soweit alles an was ich ihnen zu fressen gebe, also Mikroheimchen, kleine Fliegen und Spinnen. Nur keiners der normalen Heimchen. Warum? Habe vorhin erst ein extra kleines Heimchen angeboten, da ich dachte sie sind ihnen vielleicht zu groß. Dazu hatte ich auch noch ne kleine Fliege und ne kleine Spinne mit in die Schale gelegt. Es hat keine 5min gedauert da wurde die Spinne und die Fliege ins Nest transportiert, aber an dem Heimchen kein Interesse. Wie es mir scheind machen sie sogar einen Bogen um das Heimchen.

Würde also gerne wissen ob auch schon wer von euch solche Erfahrungen gemacht hat, oder sich einen Reim daraus machen kann.

Danke schon mal vorab für die Antworten.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2358 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 6. Mai 2010, 19:48

so und mal wieder ich:)
Also ich habe jetzt mal Maden gekauft für meine Lasius niger.
Hab sie abgebrüht und ihnen so dahin gelegt.. Dabei habe ich gemerkt, dass ja Maden riesig sind;) (Habe normale Maden gekauft).
Sie haben sich stark dafür interessiert doch sonst weiter nichts gemacht..
Also dachte ich mir, dass ihr "panzer" zu hart sei.
Habe sie mit einem Messer durchgeteilt und siehe da sie geen an die Made..Nur sieht es so aus als würden Sie sie trinken..ich kann nichts davon erkennen, dass sie einen Teil abbeissen und in das Nest schaffen..
Wie soll die Königin denn dann essen abbekommen:(
Bin ein wenig ratlos..weiß nicht ob sie auch wirklich essen...aber sie halten sich halt lange daran auf und bewegen sich nicht.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2359 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 6. Mai 2010, 19:53

Hallo!
cypher hat geschrieben:Wie soll die Königin denn dann essen abbekommen:(
Bin ein wenig ratlos..weiß nicht ob sie auch wirklich essen...aber sie halten sich halt lange daran auf und bewegen sich nicht.

Alles normal. Stichwort "Sozialmagen" (für SuFu oder ameisenwiki.de). Zudem, wenn nur eine Königin da ist, keine Larven, wird eh nicht sehr viel Proteinhaltiges gebraucht.

Jan



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2360 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 6. Mai 2010, 19:57

Sind sie denn nu aus dem RG raus und wenn wie hast du es angestellt.
Ist schon richtig sie schlürfen die Körperflüssigkeiten und speichern diese und geben sie dann an Larven und Königin weiter.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“