User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3033 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 16:25

Vielen Dank und ich habe auch schon die nächste Frage :D :
Kann ich in mein Rg ,wo nur die bisher gefangene Ameisenkönigin drin ist noch ein paar Arbeiter der selben Art (Lasius niger) reinstecken?
mfg flo



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3034 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 21. Juli 2010, 16:44

Nein! Der unterschiedliche Kolonieduft sorgt dafür, dass sie sich umbringen (vereinfacht gesagt). Aber du kannst Puppen nehmen. Die frisch geschlüpften Arbeiterinnen werden dann den Duft der Königin annehmen.




Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3035 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 21. Juli 2010, 17:01

OK aber die puppen sind doch bestimmt in der erde oder?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3036 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 21. Juli 2010, 17:04

Ja sind sie im Normalfall.

Genaueres (zum Theme 'Pushen') kannst du hier nachlesen.

lg Hawki



Benutzeravatar
Aquila
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Mai 2010, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3037 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aquila » 21. Juli 2010, 17:10

Hab hier im Forum gelesen das man nicht Pushen soll bevor die ersten Arbeiterinen geschlĂĽpft sind.
Finde aber grad den entsprechenden Thread nicht



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3038 Umgestalten

Beitrag von Vespa Crabro » 22. Juli 2010, 17:14

hallo,

ist es moralisch vertretbar, das Arena-Innenleben jetzt während der noch aktiven Zeit der Ameisen (in meinem Fall C. ligniperdus) drastisch zu verändern? Derzeit habe ich um die 20+ Arbeiterinnen, die aber allesamt den ganzen Tag lang nur im Ytong hocken. Verwirrt es die Tiere stark, wenn man an der "Oberfläche" viel hantiert? Stress eventuell auch für die Königin?



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3039 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 22. Juli 2010, 18:24

Hi Vespa Crabro,

ich würd sagen es kommt drauf an. Wenn das Nest nicht ständig massiv angestoßen wird, denke ich, du kannst ruhig umgestalten. Geht die Umgestaltung jedoch mit massiven Stößen gegen das Nest einher, würde ich bis zur Winterruhe warten, in der du ggf. das Nest herausnehmen/abkoppeln kannst.

Im natürlichen Lebensraum gibt es einige Umstände, die den Außenbereich massiv umformen können, sei es durch herabfallende Früchte, Äste, durch Schweine, die die Oberfläche umwühlen, Erosionen, etc.
So denke ich, ist es nicht allzu tragisch, wenn du die Arena umgestaltest, die ja in der Haltung den AuĂźenbereich darstellt.

VG, Chris

PS, auch ich "wühle" des öfteren in der Arena rum. Das einzige was passiert ist, dass die furagierenden Ameisen etwas aufgeschreckt umherkrabbeln und teilweise auch Verstärkung aus dem Nest (extern) holen. Da die Eingriffe aber nicht im Nest geschehen, bleiben die Meisen im Nest logischerweise auch ganz ruhig.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3040 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 22. Juli 2010, 18:29

Hallo,

ich lese immer wieder das viel Proteine angenommen werden, allerdings würde ich das bei mir nicht unbedingt so sagen. Was versteht man unter viel? Habe kaum Einsicht in die Brut, da das Reagenzglas schon ziemlich überfüllt ist und ich wirklich wenig erkenne - schau ab und an mal mit einer Rotlichlampe rein. Gestern wurde mal wieder eine Fliege mit in das RG gezogen. Doch das passiert wirklich nur selten. Schätzungsweise 1x alle 2 Wochen. Einige Fliegen weisen bei der Entnahme aus der Arena auch kleinere Löcher auf. Sind diese von den Ameisen, die diese Fliege evtl. von außen nach innen aufgefressen haben oder kann es sein das der Chitinpanzer der Fliege einfach platzt, weil sich das Innenleben durch das austrocken zusammenzieht?

Kann man immer davon ausgehen, dass Brut vorhanden ist, wenn Proteine angenommen/eingetragen werden?

GruĂź



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“