KayRay hat geschrieben:Hallo,
Ich suche nach einer Flüssigkeit, in die Ameisen ohne Farbveränderung oder andere Zersetzungsprozesse dauerhaft eingelegt werden können.
Alkohol stoppt zwar eine Zersetzung ist aber auf dauer für die Farbe schlecht.
Es diffundiren Körperflüssigkeiten und Pigmente in den Alkohol.
Gibt es Alternativen?
Öhm, ich hab grade das hier gefunden:
Gießharz ist in seiner Verarbeitung recht einfach. Das Harz wird mit einem Härter, der Tropfenförmig dem Harz zugesetzt wird, angerührt und dann in eine beliebige hitzefeste Form gegeben. Bei einem bestimmten Härtegrad kann dann das Objekt hinzugefügt werden. Das Objekt wird nun langsam Schicht für Schicht mit Gießharz bedeckt, wobei bei Insekten und Spinnentieren darauf geachtete werden sollte, daß die Harzlösung eine sehr lange Härtedauer hat, um die Temperaturen beim Härten möglichst klein zu halten. Ist der Körper vollständig bedeckt und eingeschlossen, sollte eine Deckschicht aufgebracht werden. Nach kompletem Aushärten des Blocks wird dann der Block vorsicht n den Seiten eingeebnet und poliert (hier kann ein Optiker sehr gute Dienste leisten, weil dessen Werkstatt dafür tolle Maschinen hat!). Insekten und Spinntiere sind im allgemeinen sehr Flüssighaltig und so sind luftgetrockenete Aussenskelete in Gießhart sehr hübsch dauerhaft zu verewigen, als 'frisches' Material. Der Körper enthält sehr viel Flüssigkeit, welches dann an Gelenkspalten, Mund und Atemöffnungen austreten kann, wodurch das Gießharz schlechter härtet, Schlieren produziert ja zum Teil sogar das Objekt beschädigt, weil sich die Flüssigkeit durch die Wärmeeinwirkung zum Teil zu stark ausdehnt. Daher muß ein Objekt zum Eingießen möglichst mit einem Behandlungsspray 'versiegelt' werden und die Temepratur des Gießharzes bei mHärten so gut wie möglich begrenzt werden. Dann stehen hervorragenden und dauerhaften Ergebnissen nichts mehr im Wege, obwohl vielleicht einige Farben durch die Wärmeeinwirkung etwas verblassen oder ausbleichen können.
Musste googlen, weil mir der Name nicht mehr eingefallen war