KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3265 AW: Einlegen/Konservieren

Beitrag von Stichlasser » 24. August 2010, 10:37

KayRay hat geschrieben:Hallo,

Ich suche nach einer Flüssigkeit, in die Ameisen ohne Farbveränderung oder andere Zersetzungsprozesse dauerhaft eingelegt werden können.
Alkohol stoppt zwar eine Zersetzung ist aber auf dauer für die Farbe schlecht.
Es diffundiren Körperflüssigkeiten und Pigmente in den Alkohol.
Gibt es Alternativen?



Öhm, ich hab grade das hier gefunden:

Gießharz ist in seiner Verarbeitung recht einfach. Das Harz wird mit einem Härter, der Tropfenförmig dem Harz zugesetzt wird, angerührt und dann in eine beliebige hitzefeste Form gegeben. Bei einem bestimmten Härtegrad kann dann das Objekt hinzugefügt werden. Das Objekt wird nun langsam Schicht für Schicht mit Gießharz bedeckt, wobei bei Insekten und Spinnentieren darauf geachtete werden sollte, daß die Harzlösung eine sehr lange Härtedauer hat, um die Temperaturen beim Härten möglichst klein zu halten. Ist der Körper vollständig bedeckt und eingeschlossen, sollte eine Deckschicht aufgebracht werden. Nach kompletem Aushärten des Blocks wird dann der Block vorsicht n den Seiten eingeebnet und poliert (hier kann ein Optiker sehr gute Dienste leisten, weil dessen Werkstatt dafür tolle Maschinen hat!). Insekten und Spinntiere sind im allgemeinen sehr Flüssighaltig und so sind luftgetrockenete Aussenskelete in Gießhart sehr hübsch dauerhaft zu verewigen, als 'frisches' Material. Der Körper enthält sehr viel Flüssigkeit, welches dann an Gelenkspalten, Mund und Atemöffnungen austreten kann, wodurch das Gießharz schlechter härtet, Schlieren produziert ja zum Teil sogar das Objekt beschädigt, weil sich die Flüssigkeit durch die Wärmeeinwirkung zum Teil zu stark ausdehnt. Daher muß ein Objekt zum Eingießen möglichst mit einem Behandlungsspray 'versiegelt' werden und die Temepratur des Gießharzes bei mHärten so gut wie möglich begrenzt werden. Dann stehen hervorragenden und dauerhaften Ergebnissen nichts mehr im Wege, obwohl vielleicht einige Farben durch die Wärmeeinwirkung etwas verblassen oder ausbleichen können.


Musste googlen, weil mir der Name nicht mehr eingefallen war ;)



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3266 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von johny » 24. August 2010, 13:12

Sally,

kleine Vorgeschichte: Mein Vater in Österreich hat kleine Arbeiten im Garten (er lebt auf dem Land is aber kein Bauer^^) gehabt und dabei sind wir auf ein Ameisennest gestoßen. Bin mir sehr sicher dass es Myrmica sind schätze ach rubra aber will ich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (3-4 Königinen kaum größer als Arbeiterinen, nur größerer Buckel und Gaster). Hab also ein paar im Flieger (eine Stunde Flugzeit mitgenommen und hat ihnen wohl auch nicht geschadet.)
Es sind 3 oder 4 Königinen. Es waren glaube ich sogar zwei Kolonien eine mit einer Köngin und eine mit 3 welche sich aber zusammen geschlossen haben, gab jedoch ein paar Kämpfe ca. 5 Arbeiterinen starben. Jetzt leben aber alle in einem Reagenzglas :spin2:.

Nun zur eigentlichen Frage, als ich dass Nest sah gab es ein paar Nacktpuppen, nun haben die Königinen aber glaube ich angefangen Eier zu legen. Schaffen diese es sich vor der Winterruhe noch bis zu Adulten Tieren zu entwickeln, oder anders zu überwintern. Oder soll ich die Winterruhe nach hinten verschieben oder ganz ausfallen lassen? (dass wird wahrscheinlich keiner wollen, wäre es aber möglich bei Lasius niger soll es ja möglich sein dass erste Jahr warm durchzupflegen?)


Z.Z. befinden sich die Ameisen in einem 25*40 "Aquarium" mit einem Ytongnest. Bei diesem habe ich vor lauter Eile vergessen einen Wassertank einzurichten und befeuchte ihn momentan, indem ich ihn auf einen klainen Untersetzter gestellt habe und Watteähnliches Zeugs angebracht habe, welches das Wasser nach oben saugen soll, geht dass so? Eigendlich fühlt sich der Ytong auch feucht an.
Er riecht auch ein bisschen komisch (habe Plexiglas und Silikon genommen daran kanns nicht liegen), ist dass normal oder ok?

MFG



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3267 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 24. August 2010, 13:17

Ob der Ytong feucht ist, sieht man bei einem weißen Ytong eigtl relativ gut. Streich doch mal mit einem Taschentuch über den Stein. Wenn die Ameisen noch im RG leben, dann kannst du den Wassertank doch noch einbauen, oder?



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3268 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Holy-Ant » 24. August 2010, 13:43

johny hat geschrieben:
Nun zur eigentlichen Frage, als ich dass Nest sah gab es ein paar Nacktpuppen, nun haben die Königinen aber glaube ich angefangen Eier zu legen. Schaffen diese es sich vor der Winterruhe noch bis zu Adulten Tieren zu entwickeln, oder anders zu überwintern. Oder soll ich die Winterruhe nach hinten verschieben oder ganz ausfallen lassen? (dass wird wahrscheinlich keiner wollen, wäre es aber möglich bei Lasius niger soll es ja möglich sein dass erste Jahr warm durchzupflegen?)


Wenn es sich um Myrmica rubra handelt, so kann ich Dir sagen, dass diese Ameisen keinen endogenen Rhytmus (ich hoffe das ich es richtig getroffen habe) haben, was heissen soll dass diese Ameisen bis zum Schluss voll loslegen. Erst sobald Du den Winterschlaf einläutest, werden sie aufhören mit der Entwicklung. Durchpflegen, ohne Winterpause würde ich Dir nicht empfehlen, dann lieber nur mit Brut in den Winterschlaf (das aber, ist nur meine persönliche Meinung)

johny hat geschrieben:Z.Z. befinden sich die Ameisen in einem 25*40 "Aquarium" mit einem Ytongnest. Bei diesem habe ich vor lauter Eile vergessen einen Wassertank einzurichten und befeuchte ihn momentan, indem ich ihn auf einen klainen Untersetzter gestellt habe und Watteähnliches Zeugs angebracht habe, welches das Wasser nach oben saugen soll, geht dass so? Eigendlich fühlt sich der Ytong auch feucht an.
Er riecht auch ein bisschen komisch (habe Plexiglas und Silikon genommen daran kanns nicht liegen), ist dass normal oder ok?

MFG

Solange sich Wasser in den Ytong saugt, und dann auch noch in Kammernähe kommt, ist diese Methode erstmal ausreichend, denn bis zur Winterruhe ist es nicht mehr lange hin. Beim Geruch (verursacht vermutlich durch das Silikon?) kann ich dir sagen, dass mein Ytong die ersten 24 Stunden auch unangenehm "gerochen" hat, erst als der Geruch weg war habe ich das Ytongnest angeschlossen. Zu dem Silikon wollte ich nur noch sagen, dass Du hoffentlich "Aquariumsilikon" genommen hast?

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Nukite
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. August 2010, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3269 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nukite » 24. August 2010, 20:34

Habe wieder eine Frage:
Ist man erst einmal im Besitz einer Königin und hat diese im RG, wie sieht die Temperaturregelung aus? Muss ich da irgendwie heizen oder einfach bei Zimmertemperatur lassen?

LG



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3270 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 24. August 2010, 20:37

Nukite hat geschrieben:Habe wieder eine Frage:
Ist man erst einmal im Besitz einer Königin und hat diese im RG, wie sieht die Temperaturregelung aus? Muss ich da irgendwie heizen oder einfach bei Zimmertemperatur lassen?

LG



Kommt auf die Art an würde ich sagen ;) Lasius niger z.B. kann man bei Raumtemperaturen gut halten bzw. am besten an einem Ort, wo die Temperatur nicht so sehr schwankt (22-23 Grad sind bei Lasius niger wohl optimal).



Ibanezz
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2010, 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3271 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ibanezz » 25. August 2010, 12:43

Hallo!

Ich würde gerne eine Gründungskolonie Lasius niger bestellen aber in allen Shops sind nur Königinnen zum verkauf angeboten.
Liegt das an dem derzeitigen Schwarmflug ?
Ich bin Neuling!

Lg Ibanezz



Ibanezz
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2010, 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3272 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ibanezz » 25. August 2010, 12:59

Hallo!

Ich würde gerne eine Gründungskolonie Lasius niger bestellen aber in allen Shops sind nur Königinnen zum verkauf angeboten.
Liegt das an dem derzeitigen Schwarmflug ?
Ich bin Neuling!

Lg Ibanezz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“