TĂĽte hat geschrieben:Hey,
Ich hab seit ca. einer Woche eine Camponotus ligniperdus Gyne. Sie sitzt an einem dunklen Ort in ihrem Reagenzglas. Allerdings hat sie noch keine Eier gelegt und ich gehe davon aus, dass sie dies diesen Sommer auch nicht mehr machen wird. (Hat ja eine ausgeprägte "innere Uhr")
Deshalb meine Frage:
Die Gyne sieht ziemlich dĂĽrr aus... Soll ich ihr vor der Winterruhe noch etwas zum fressen geben? Und falls ja, was denn?
LG TĂĽte
Hey TĂĽte,
was heißt "dunkler Platz im Reagenzglas"? Das RG sollte möglichst komplett abgedeckt sein, dh. die
Banana hat geschrieben:Lasius niger
Ist trockener Spielsand aus dem Baumarkt nicht perfekt als Bodenbelag? Habe ein kleines Aquarium und möchte erstmal das RG und später das Ytong-Nest einfach hineinstellen.
(Die Körnung ist ja sehr fein. Also nichts mit reinkrabbeln oder buddeln, da der Sand direkt wieder in sich zusammenfällt.)
Hey Banana,
der Sand darf nicht zu fein sein, sonst können die Ameisen nicht mehr richtig darauf laufen (sie rutschen aus), vor allem wenn sie etwas transportieren. Ausserdem kann der trockene, feine Sand ganz schnell buddelbar werden, wenn du z.B. beim Wassertank nachfüllen etwas verschüttest oder das Wasser aus dem Ytong in den Sand übergeht.
Nur Sand ist wahrscheinlich nicht geeignet, ich würde es mit einer Sand/Lehmmischung probieren. Oder ein Gipsboden, auf dem dann der Sand dünn aufgetragen wird, am besten auf den noch feuchten Gips, so hat man eine sandige Oberfläche die "Grip" bietet.