KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3281 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 25. August 2010, 18:12

TĂĽte hat geschrieben:Hey,

Ich hab seit ca. einer Woche eine Camponotus ligniperdus Gyne. Sie sitzt an einem dunklen Ort in ihrem Reagenzglas. Allerdings hat sie noch keine Eier gelegt und ich gehe davon aus, dass sie dies diesen Sommer auch nicht mehr machen wird. (Hat ja eine ausgeprägte "innere Uhr")
Deshalb meine Frage:
Die Gyne sieht ziemlich dĂĽrr aus... Soll ich ihr vor der Winterruhe noch etwas zum fressen geben? Und falls ja, was denn?

LG TĂĽte


Hey TĂĽte,

was heißt "dunkler Platz im Reagenzglas"? Das RG sollte möglichst komplett abgedeckt sein, dh. die Gyne sollte im Dunkeln sitzen, oder sich im Dunkeln wähnen (rote Folie).


Banana hat geschrieben:Lasius niger
Ist trockener Spielsand aus dem Baumarkt nicht perfekt als Bodenbelag? Habe ein kleines Aquarium und möchte erstmal das RG und später das Ytong-Nest einfach hineinstellen.
(Die Körnung ist ja sehr fein. Also nichts mit reinkrabbeln oder buddeln, da der Sand direkt wieder in sich zusammenfällt.)



Hey Banana,

der Sand darf nicht zu fein sein, sonst können die Ameisen nicht mehr richtig darauf laufen (sie rutschen aus), vor allem wenn sie etwas transportieren. Ausserdem kann der trockene, feine Sand ganz schnell buddelbar werden, wenn du z.B. beim Wassertank nachfüllen etwas verschüttest oder das Wasser aus dem Ytong in den Sand übergeht.

Nur Sand ist wahrscheinlich nicht geeignet, ich würde es mit einer Sand/Lehmmischung probieren. Oder ein Gipsboden, auf dem dann der Sand dünn aufgetragen wird, am besten auf den noch feuchten Gips, so hat man eine sandige Oberfläche die "Grip" bietet.



TĂĽte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3282 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TĂĽte » 25. August 2010, 18:50

Stichlasser hat geschrieben:Hey TĂĽte,

was heißt "dunkler Platz im Reagenzglas"? Das RG sollte möglichst komplett abgedeckt sein, dh. die Gyne sollte im Dunkeln sitzen, oder sich im Dunkeln wähnen (rote Folie).



Sie ist in einem Karton, es ist also komplett dunkel.
Ich habe die Gyne vor einer Woche bestellt, weil ich gedacht habe sie kommt mit Eiern und vlt sogar Larven. Wollte dann warten bis die erste Arbeiterin geschlĂĽpt ist und dann wollte ich die Kolonie in die Winterruhe schicken...
Um dann im nächsten Jahr von beginn an schon zumindest eine/ein paar Arbeiterinnen zu haben.
Da ich Sie in einenn Shop bestellt habe, hoffe ich mal, dass sie begattet wurde.



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3283 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 25. August 2010, 18:52

TĂĽte hat geschrieben:Sie ist in einem Karton, es ist also komplett dunkel.
Ich habe die Gyne vor einer Woche bestellt, weil ich gedacht habe sie kommt mit Eiern und vlt sogar Larven. Wollte dann warten bis die erste Arbeiterin geschlĂĽpt ist und dann wollte ich die Kolonie in die Winterruhe schicken...
Um dann im nächsten Jahr von beginn an schon zumindest eine/ein paar Arbeiterinnen zu haben.
Da ich Sie in einenn Shop bestellt habe, hoffe ich mal, dass sie begattet wurde.



Hm, dann ist es ziemlich ungewöhnlich. Wo steht der Karton denn, wie sind die Temperaturen, ist genügen Wasser im RG etc?



TĂĽte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3284 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TĂĽte » 25. August 2010, 18:55

Der Karton steht an einem ruhigen Ort, und das Reagenzglas wurde nicht von mir, sondern vom Shop präpariert... Die Watte, die die Kammer zum Wasser abtrennt kommt mir etwas dick vor, aber die im Shop müssen das ja wissen..



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3285 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 25. August 2010, 20:04

[font=Times New Roman]Hallo TĂĽte,[/font]
[font=Times New Roman]Ich würde diese Königin an den Shop zurück senden. Weshalb? Sieh’ mal hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]
[font=Times New Roman]Abschnitt „Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?“[/font]
[font=Times New Roman]Da steht auch explicit, wie eine Koloniegründung von C. ligniperdus im August auszusehen hat. Ohne Arbeiterinnen, ohne Brut? – Das wird nix![/font]

[font=Times New Roman]Tut mir leid, aber mit frommen SprĂĽchen und WĂĽnschen ist Dir noch weniger geholfen![/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



TĂĽte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3286 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TĂĽte » 25. August 2010, 21:01

Danke fĂĽr die klaren Worte



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3287 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 26. August 2010, 10:33

Lässt sich jede Messor Art (Europäisch oder Exotisch) mit den Kotstreifen assoziieren?




Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3288 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Banana » 26. August 2010, 14:35

Kann ich Gips mit diesem Farbpigmentstaub aus dem Künster-/Hobbyladen ein färben?
Den gibt es in schönen Naturtönen, ist billig und extremst ergiebig.

Vielen Dank,
Chris



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“